Kühler?

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:45:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kühler?

    







BID = 20541

xbs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Alles klar.Relai gibt es noch keines, da dieser Lüfter bis jetz über einen normalen Kipschalter direkt geschalten wurde. Also dann werd ich wohl mal messen. Eigentlich müsste es ok sein, wenn man bei dem Temperatursensor, den Widerstandswert, der beiden interessanten Temperaturen zu messen (Ein-Ausschalttemperatur). Oder lieg ich da falsch.Die Spannung von 12V ist mir ja bekannt.
danke

BID = 20542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Aha.
Wenn Du den Strom des Motors mißt, paß auf, das Du Dein Meßinstrument nicht ruinierst. Er wird recht hoch sein.

Und:
Wenn das eingebaute Anzeigegerät seine Funktion behalten soll, ist der Widerstand des Fühlers zwar eine nette Zusatzinformation, aber eigentlich brauchen wir ihn nicht, weil wir ihn betriebsmäßig nicht vernünftig messen können.
Das einzige was zu sehen ist, ist die Spannung auf der Verbindungsleitung und die ist nicht 12V sondern vorzugsweise etwa die Hälfte oder irgendwo zwischen 0 und 14V.
Dieser Spannungswert bei einigermaßen warmen Motor, und eingeschalteter Zndung natürlich, wäre hilfreicher.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20544

xbs

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hmmm versteh ich jetz nicht ganz?
Warum habe ich da nicht so. ca 12V? Fällt an der Anzeige "so viel" ab?
Alos ich mess mit einem parallel geschaltenen Voltmeter die spannung an diesem Fühler?
danke

BID = 20545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Genau so isses.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20546

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi,
also, ich finde die Idee mit dem Lüfter ehrlich gesagt nicht so toll. Und das einfach aus dem Grund, dass du die Wirkung unterdrücken willst, aber nicht der Ursache auf den Grund gehst. Wenn der Motor ständig überhitzt, kann das Thermostat defekt sein. Das Thermostat ist ein Bimetallventil, das das Kühlerwasser zwischen dem kleinen (ohne Kühlergrill) und großen (mit Kühlergrill)Kühlerkreislauf "umschaltet". So ein Thermostat klemmt schon hin und wieder mal, dann geht es nicht ganz auf oder nicht ganz zu. Beides ist schlecht, da der Motor seine Betriebstemperatur schnell bekommen soll.
Als zweites könnte auch der Deckel vom Kühlerwasserdruckausgleichsbehälter kaputt sein. Dieser Deckel enthält ein Ventil, das erst bei einem bestimmten Überdruck "Dampf ablässt". Das funktioniert wie beim Schnellkochtopf. Man will damit erreichen, dass das Kühlerwasser nicht schon bei 100 Grad kocht, sondern etwas später.
Zuerst würde ich an deiner Stelle mal das Thermostat überprüfen, da die schon des öfteren mal kaputt gehen.


Gruß
Bubu

BID = 20551

xbs

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo
Also das Thermostat hab ich schon ausgetauscht, und seit dem, kommt er schnell auf Betriebsthempartur, und bleibt, wenn man fahrt auch ganz schön dort. Da gibt es kein Problem, das problem is eigentlich nur, wenn man mit heißem Motor,im Hochsommer, in einen Stau kommt. Dann fehlt plötzlich der Fahrtwind, und die Külung wird einfach zu schwach. Wenn man also bei 40° im Schatten auf der Autobahn in praller Sonne steht, der Motor heiß ist, sollte sich der Lüfter einschalten.
Mir ist schon klar, dass der Moto eine gewisse Betriebstemperatur haben muss.

BID = 20569

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ok, dann ist der Lüfter natürlich berechtigt


Bubu

BID = 20614

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

weil der Link nicht ging: Conrad Best.Nr.: 535320 öffnet bei 100° und schließt bei 75°

o.k. die Hysterese könnte etwas zu groß sein . . . .


Aber wie wäre es denn mit einem Besuch beim Autoverwerter, da gibt es bestimmt die entsprechenden Schalter . . .




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Mai 2003  9:12 ]

BID = 35251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
maches es Dir doch nicht so schwer!
Jedes Auto mit Klimaanlage hat vor dem Kühler einen Zusatzlüfter, der von einem, in der Regel, einschraubbaren Temperaturfühler bei 110 Grad eingeschaltet wird.
Wenn Dir dei Temoeratur zu hoch erscheint, gebe ich zu Bedenken, daß Du ja nur verhindern wills, da Dein Kühler kocht. Das tut er erst über 120 Grad, wenn Dein Kühlerdeckel in Ordnung ist und sich Druck aufbauen kann.
Das Relais für den Lüfter ist z.B. ein ganz normales Lastrelais, das Du in jedem Kraftfahrzeugzubehörladen kaufen kannst (Z.B. für Zusatzhupe, Fanfare zu verwenden).
Auf jeden Fall kriegst Du den Temperaturfühler bei Mercedes---oder auf dem Schrottplatz.
mfG
Peter

BID = 35584

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

1) den kühler wechseln um wieder genug kühlleistung zu bekommen auch ohne zusatzlüfter is keine idee?

2) wieso den zusatzlüfter nicht mim standardlüfter mitschalten? - des fahrzeugeigene thermostat des den fahrzeugeingenen lüfter einschaltet wird ja wohl richtig schalten ...

BID = 35597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Achtet doch mal aufs Datum... Der Thread ist ein halbes Jahr alt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 35599

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

na und ?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691033   Heute : 6931    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    13:45
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368509292603