| Autor |
|
|
|
BID = 20445
xbs Gerade angekommen
|
|
Hallo
Habe einen VW-LT Baujahr 78, ist noch nicht wirklich ein Oldtimer, macht aber ähnliche Probleme.
Ein sicher schon bekanntes Problem ist der Kühler.
Ich habe bei meinem LT einen zusatzlüfter(alter porsche lüfter) eingebaut.
Jetz hab ich das Problem wenn der läuft wird er zu kalt, ansonsten zu heiß (er kocht).
Würde gerne den Lüfter, aber einer bestimmten Temperatur z.B.(100°)einschalten, und auch wieder ausschalten(80°).
Der Temperaturfühler gibt eine Spannung zwischen 0 und ein paar mV.
Wie also kann ich mit dieser kleinen Spannung meinen Lüfter ein- bzw. ausschalten.
Gibts so fein einstellbare Relais? Oder muss ich die spannung auf allefälle zuerst verstärken?
Kenn mich mit der elektronik leider nicht sehr gut aus, und freu mich über jede Hilfe
Vielen Dank
|
|
BID = 20467
perl Ehrenmitglied

|
|
Mit Relais allein wirst Du nicht weiterkommen. Zwar gibt, oder besser gab, es so feine Relais, aber die waren sehr teuer und nicht für den Betrieb in rauher Umgebung gedacht.
Das ist absolut nicht der Stand der Technik.
Es ist aber heute kein Problem mit einem billigen IC ein schwaches Signal soweit zu verstärken, daß man damit etwas handfestes anfangen kann.
Was ist das denn für ein Temperatursensor, der sowenig Ausgangssignal liefert ?
Im KFZ-Bereich sind meist NTC-Widerstandsgeber gebräuchlich, bei denen sich der Widerstand etwa um 5%/°C ändert.
Das ist nicht wenig !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2003 19:59 ] |
|
BID = 20501
Goetz Schreibmaschine
|
Es gibt da auch noch Temperaturschalter (Bi - Metall) da kannst Du dann ein KFZ- Relais dranhängen.
http://www.conrad.de
Hoffentlich funzt der Link
jo, funzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 22 Mai 2003 8:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 28 Mai 2004 16:26 ]
|
BID = 20507
xbs Gerade angekommen
|
Hallo