Hupe Simson S50 B2

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hupe Simson S50 B2

    










BID = 931818

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


1,2 A ist nicht viel. Das wird aber der durchschnittliche Strom sein. Da die Spule immer ein- und ausgeschaltet wird fließt ca die Hälfte der Zeit kein Strom, die andere Hälfte dann das doppelte. Bitte auch beachten dass Du eine Induktivität schaltest, die Kontakte sollten also noch etwas Reserve bieten.

BID = 931886

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1511
Wohnort: Dresden

>Bin für jede Idee Dankbar.<

Da Zweiradfahren im heutigen Straßenverkehr mit Hochriesikosport gleichzusetzen ist würde ich lieber dem "siebenten Sinn" vertrauen
als auf die Hupe drücken.
Ich drück lieber auf die Bremse als auf die Hupe.

ABER: Alles Ansichtssache.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Jul 2014 22:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Jul 2014 22:23 ]

 

  








BID = 932165

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1797
Wohnort: Altrip

Das ist klar. Die Hupe will ich auch nur, um zu zeigen, dass da, wo der entsprechende Fahrer gerade hingefahren ist, ein Mopedfahrer war. Manchmal schauen diese dann sehr verduzt, wenn sie mich dann doch erkennen.
Also eher als preventieve Maßnahme fürs nächste Mal. Dann schauen diese Fahrer vielleicht ein mal mehr vor dem Spurwechsel.

Hupen kann ich eh erst nach der brenzlichen Situation.

Schöne S51. Fehlt da der Tacho?
Meine sieht etwas gebrauchter aus


BID = 932262

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1511
Wohnort: Dresden

Jetzt nicht mehr
Wollte dem Tacho LED-Beleuchtung gönnen, ABER orginal ist orginal

http://www.sausewind-shop.com/hupe-......html

Durch den Simplen Aufbau der Tröten und altersbedingt ist das Krächtzen
alter Teile wirklich mager...
Neu sind die natürlich etwas lauter und typisch im "Klang"





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 23 Jul 2014  1:02 ]

BID = 932289

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1797
Wohnort: Altrip

Zumal, wenn die LED weniger Strom aufnimmt, das Rücklicht durchbrennen wird ;).
Beide hängen parallel zur Drossel in Reihe, die wirklich sehr konstant über die Drehzahl 1A durchlässt. (6V/5W fürs Rücklicht, 6V/1,2W für den Tacho)



BID = 932602

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1511
Wohnort: Dresden

Ich weiß nicht ob Du auch Auto fährst...
Das erleichtert das Verhalten von Vierrädern gegen Zweirädern
(und umgekehrt)
generell
ENORM !!!
I LOVE SIMSON !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 25 Jul 2014  1:48 ]

BID = 932658

prinz.

Inventar

Beiträge: 7599
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Da Zweiradfahren im heutigen Straßenverkehr mit Hochriesikosport gleichzusetzen ist

Stimmt - Meine hat man damals auch nicht für Voll genommen (XT350 aber offen)

Beim Motorradfahren hilft nur so laut wie möglich - Hupe ist nicht so wichtig dafür gibs das Rohr wo die Abgase raus kommen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 932879

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1797
Wohnort: Altrip

Ja, ich fahre auch mit dem PKW. Sogar recht viel (ca. 40.000km/ Jahr) dienstlich wie privat.
Mit dem Moped fahre ich ca. 3...4.000km/ Jahr, je nach Wetterlage. Ist vor Allem um 1. Geld zu sparen (derzeit ca. 4,5 Cent/km incl. aller Ersatzteile, ect) und 2. schneller auf Arbeit/ zu Hause zu sein (Stau in der Stadt)
Und dann noch der Nostalgie wegen (diese S50 habe ich mit 12 Jahren von meinem Opa geschenkt bekommen und bin meine komplette Jugend damit gefahren)

Einen richtigen Motorradführerschein habe ich ebenso, dürfte also auch größere Maschinen fahren. Aber da wäre 1. das durch den Stadtstau fahren nicht möglich und 2. wahrscheinlich der Unterhalt teurer, als unser Zweitwagen (Corsa B 1.0).

Anbei noch ein Bild der Simme




PS: hat noch griginal Farbe, ect. Ist also komplett unverbastelt incl. Zulassung. Sogar die Schläuche und Ventile sind noch Baujahr 1979. Nur die Mäntel habe ich schon einige male tauschen müssen. Ebenso die Gummiteile wie Gasgriff und Fußraste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 28 Jul 2014 12:58 ]

BID = 932912

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16580
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Original war beim S50 die Zündspule anders rum eingebaut und ein gerader Kerzenstecker drauf (Zündleitungen waren teuer) Mit der Folge bei jedem stärkerem Regen blieb die Karre liegen Deshalb wurde sehr schnell von den Bastlern der jetzige Zustand hergestellt und der Kerzenstecker der Schwalbe montiert. Genauso das Tagfahrlicht wurde umgeklemmt(Misbrauch der Lichthube) und die Batterieladung auf Starkladung umgeklemmt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932989

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1797
Wohnort: Altrip

Das mit dem Kerzenstecker halte ich für ein Gerücht. Selbst die Werbung von 1976 bildet den bei mir (und überhaupt überall) verbauten gewinkelten Kerzenstecker ab. Einen geraden habe ich nie gesehen.
Anbei 2 Werbebilder.
Bei der B2 läd die Batterie mit 2A. kann also auch das Licht einschalten und die Batterie wird mit 1A geladen.
Die Schaltung Lichthupe--> Frontlicht habe ich auch. Mit einer Ausnahme, dass ich per Diode nur jeweils eine Halbwelle durchlasse. Schont die Lampe und ist immernoch gut sichtbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 29 Jul 2014 11:13 ]

BID = 932990

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1797
Wohnort: Altrip

Bilder




BID = 933025

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16580
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

da Waren zuerst diese Montiert (http://www.sausewind-shop.com/out/pictures/0/b18-ddr_th.jpg) Beim S50N wurde der gewinkelte verwendet da innenliegende Zündspule beim S50 B waren die ersten mit geradem Winkelstecker ab Werk ausgerüstet. Durch den Ärger den die geraden Stecker machten hat man dann aber auf den gewinkelten Stecker umgestellt. Ich selbst hatte noch so eine Mistkrücke. Der s50 B2 war mit elektronischer Zündung und stärkerer Licht und Ladespule ausgerüstet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jul 2014 16:57 ]

BID = 933029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16580
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Hier mal noch ein Bild vom Habicht dem Vorgänger http://img.webme.com/pic/m/merka/habicht%20-%20motor.jpg Trotz neu Entwicklung wurden da beim S50 bei den ersten die geraden Stecker verwendet (kürzere Zündkabel,(Das Zündkabel war echte Mangelware, rate mal wohin das ging) billigere Fertigung der Kerzenstecker)
Edit: was viele auch nicht wissen, den S50 gab es auch mit Serienmäßigem 4 Gang Getriebe (M541) was dann ab s51 die Normalausführung war.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jul 2014 17:15 ]

BID = 933040

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1253
Wohnort: Liessow b SN

Hast Du denn mal ein Bild das Deine Theorie bestätigt ?
Alle Bilder und Prospekte die ich so in Erinnerung habe
waren immer mit gewinkeltem Stecker.
Ich habe auch noch nie einen S50 / 51 mit geradem Stecker gesehen.
Zumal ich bezweifele das man hierbei Länge am Zündkabel spart.
Überleg mal wielang das Kabel sein muss wenn Du einen geraden
Kerzenstecker abnehmen willst.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 933041

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16580
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

entspricht genau der Länge der Kerze und beim Habicht und den ersten s50 war die Zündspule so eingebaut das du den Kerzenstecker gerade noch stecken und abziehen konntest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143666877   Heute : 13786    Gestern : 14149    Online : 282        15.11.2018    23:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.244372844696