Einpolige Gleichstromlichtmaschine

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  14:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Einpolige Gleichstromlichtmaschine

BID = 866558

jan.h.

Gerade angekommen

Guten Tag, ich habe mich eben hier im Elektronik Forum angemeldet und hoffe meine gelegentlichen Anfragen beantwortet zu bekommen.
Bin Rentner und restauriere alte Motorräder.
Da sich meine elektrischen Kenntnisse mehr auf Basis- Wissen beschränken,würde ich mich manchmal hier schlau machen wollen.
In anderen Foren gibt es sicherlich auch Elektrik Experten,aber ich habe das Gefühl,die lassen nicht soviel raus.
Meine momentaner Anlass,hier anzufragen ist folgender:
Ich habe eine alte Gleichstromlichtmaschine "Bosch Rd 45" vor mir,die nur eine Feldwicklung beinhaltet.
Ich kenne nur solche mit zwei,oder mehreren Feldwicklungen.
Es muß doch Nordpol-Südpol angeordnet sein,also im Wechsel immer N-S-N-S.
Wo ist denn hier der zweite Pol um eine Spannung zu erzeugen?
Ich weiss zwar wie eine Lichtmaschine funktioniert und über ein Ende der
Feldwicklung geregelt wird,aber das mit der nur einen Wiklung irritiert
mich.
Vielleicht kann mir einer der Herren dies erklären?
Gruß Jan.

BID = 866559

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es muß doch Nordpol-Südpol angeordnet sein,also im Wechsel immer N-S-N-S.
Wo ist denn hier der zweite Pol um eine Spannung zu erzeugen?
Zum Ersten:
Magnetpole kommen nur paarweise vor. Magnetische Monopole gibt es nicht.