DZM auf funktion messen

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
DZM auf funktion messen

    







BID = 579035

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Mir geht das Anspruchsdenken so einiger Neuzugänge hier auf den Keks!
Immer nach dem Motto: "ich hab keine anunk aba ihr müßt mir helfen ey ihr seit dafür da und wenn ihr das nich tut binich wech und ihr seit schult".

Krischon wurde darauf hingewisesn das er hier vernünftig schreiben soll und das kein Kiddyforum ist! Das wird erst ignoriert und dann kommen Kraftausdrücke von ihm zurück! Wie man in den Wald hereinruft so schallt es wieder raus! Und auch da fühle ich mich ma wieder in meiner Meinung über die Autobastlerfraktion bestätigt! Schade das ich das jetzt auch auf die Oldtimerfraktion erweitern muß!

Insoweit kann ich auch nur sagen, reisende soll man nicht aufhalten! Und Tschüss!

Kleinspannung ist, soweit ich weiß, gelernter KFZ-Mechaniker und wollte Krischon mit dem Hinweis wohl eher vor Schaden bewahren, Teile für 41 Jahre alte Autos bekommt man nunmal nicht an jeder Ecke!


So, was das messen des Drehzahlmessers angeht: Ja, kann man!

Häng das Ding an 12V aus deinem Labornetzteil und häng an den Impulseingang einen Signalgenerator. Den stellst du so auf ca. 100Hz ein. Dann solltest du durch verändern der Frequenz am Generator die Nadel bewegen können.
Alternativ mißt du mit deinem Oszilloskop oder deinem Frequenzzähler die Impulse die im Auto an den Drehzahlmesser geliefert werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 579042

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Rial hat am 10 Jan 2009 03:33 geschrieben :

Daß Perl und Sam zum Lachen in den Keller gehen ist den "alten" wohl bekannt


Offtopic :

So ein Blödsinn!
Perl und SAM haben sehr wohl Humor, nur ist der einigen "zu Hoch",bzw. man sollte auch mal mitdenken und zwischen den Zeilen lesen können.
Zumindest das Sam welchen hat weiß ich ganz genau,da ich ihn persönlich kenne.
Der einzige der definitiv zum lachen in den Keller geht ist Jornbyte.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 579055

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Ich war gestern (heute morgen) wohl auch ein wenig durcheinander
Hatte mich auch schon bei meinem Eintrittsjahr vertan... Es war 2005 und nicht 2003...

Ich wollte hier auch niemanden persönlich angreifen !


Zitat :
man sollte auch mal mitdenken und zwischen den Zeilen lesen können


Das kann ich und ich verstehe es auch.Aber so mancher Neuling nicht und fühlt sich daher angegriffen !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 579061

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Krischon wurde darauf hingewisesn das er hier vernünftig schreiben soll und das kein Kiddyforum ist!
Irgendein unqualifiziertes Gelaber über kaputte Tastaturen/Umschalttasten hat für mich, und für einen Neulig wahrscheinlich noch viel weniger, mit dem Hinweis "doch bitte die Groß- und Kleinschreibung zu beachten" zu tun. Geschweige denn daß darin irgendeine entfernte Form der Höflichkeit steckt. Und woher soll ein neuer überhaupt wissen wer oder was Sam ist? Der hat sich in diesem Thread überhaupt nicht zu Wort gemeldet, und wär das Kleinschreib-Problem VILLEICHT ja auch ganz anders angegangen. Warum muß dann ein "normaler Pöbel" hingehen, und im Namen eines Mods irgendeinen Spruch bringen, der für einen Neuling schwer bis garnicht verständlich ist?

Wie bereits erwähnt, ist meine Anmeldung verflixt lange her, und irgendwelche Regelhinweise gab es damals noch nicht. Deshalb weiß ich auch nicht welche Hinweise man Heute so alle akzeptieren muß um sich hier zu registrieren. Steht da irgendwas davon, daß man nicht klein schreiben darf? Ich schätze, daß das in mindestens 80% aller Foren kein Problem darstellt, und wenn es hier villeicht so´ne Art "ungeschriebenes Gesetz" ist, kann man sehr gut höflich darauf hinweisen, wenn einem schon so viel daran liegt den Mods die Arbeit abzunehmen. Ihr würdet staunen, wie anpassungsfähig Menschen sein können, wenn man sie einfach mal manierlich und respektvoll um etwas bittet, anstatt sie mit einer Verarschung oder einem doofen Spruch zu begrüßen.


Zitat :
Da kann man trotzdem noch ein wenig höflich sein und auf die "Suche" verweisen.
Bingo! Aber für den normalen abgenervten Pöbel hier, ist nochnichtmal DAS überhaupt nötig. Man kann sich ja auch immernoch ganz und gar bedeckt halten, wenn es einem zum 5000sten mal einfach zu blöd ist. Das ist dem allgemeinen Ruf des Forums jedenfalls dienlicher als blöde Sprüche zu reißen, die ein neuer sowiso nicht auf Anhieb versteht bzw. verstehen kann.


Zitat :
Dann hol dir einen anderen und laß an den armen Oldtimer Leute ran,die was davon verstehen und alte Technik gebührend zu behandeln wissen.
Vermutlich hat sich Kleinspannung nicht so viel dabei gedacht, diesen Spruch (vor allem in dieser Art und Weise) einem Neuling gegenüber zu bringen. Aber genau da liegt das Problem. Erst denken, dann Posten! Wie man hier mit "alten Hasen" spricht, und wie man Neulinge empfängt, sollte man ein wenig auseinanderhalten.


Zitat :
Mir geht das Anspruchsdenken so einiger Neuzugänge hier auf den Keks!
Immer nach dem Motto: "ich hab keine anunk aba ihr müßt mir helfen ey ihr seit dafür da und wenn ihr das nich tut binich wech und ihr seit schult".
Ich weiß genau was du damit für Leute meinst Mr.Ed. Auch mir sind hier schon Neulinge sauer aufgestossen. Aber den Typischen Fall eines solchen sehe ich in diesem Thread hier einfach nicht. Und du hast als Mod sicher deine gewissen Verpflichtungen, aber hast du auch die Verpflichtung zu helfen? Ich glaube ehr nicht! Also warum lässt du dir von sowas auf den Keks gehen? Außerdem stimmen Teile aus dem Zitat auch meines erachtens sinngemäß. Dieses Forum ist doch dafür da um Hilfe zu finden, oder um Hilfe zu geben. Hilfe suchen tun auch meistens Leute, die keine Ahnung haben; andere brauchen ja schließlich auch keine. Wenn er keine bekommt, und dann geht, ist das sein gutes Recht. Aber daß du dich deswegen dann schuldig fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.


Ich erklär euch, weshab ich da Empfindlich reagiere, ohne dabei aber Namen zu nennen, oder gar irgendwelche urlten Threads zu suchen:
Da ich kein Forum mit höheren Fachkompetenzen kenne, in dem aber ALLES vertreten ist, von kleinen Hobbybastlern wie mir bis hin zu echten Profis, habe ich dieses Forum einige male weiteremfohlen. Teils an Leute die ich nicht wirklich kenne, aber auch an Leute die ich kenne und schätze. Zwei von den Letzteren sprachen mich sinngemäß darauf an, was das denn hier für ein "bekloppter Spinnerverein" ist, den ich da empfohlen hab. Ich konnte es natürlich nicht lassen, der Sache auf den Grund zu gehen. Das wollte ich so nicht auf dem Forum und mir sitzenlassen. Als ich dann ihre Debut-Threads gefunden hab, war mir aber klar daß dieser Eindruck nicht von irgendwo her kam. Seit dem, und das tut mir sehr leid für Baldur, empfehle ich dieses Forum nichtmehr an Leute die ich kenne und schätze. Nicht aus Grell, Rache oder Bosheit, sondern weil mir diese Situationen einfach zu peinlich waren, als daß ich sie nochmal haben müsste. Irgendwie verdammt schade, weil es nichtmal den Anschein hat, als würde sich das irgendwann nochmal ändern. Vermutlich bin ich auch nicht der einzige, dem sowas in der Art passiert ist.

Letzter Versuch was zu verbessern.
Habe fertig!


MfG hanno...

BID = 579083

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Daß Perl und Sam zum Lachen in den Keller gehen ist den "alten" wohl bekannt Aber nicht den Neuen !!! Somit fühlen die sich erstmal angegriffen,lassen sich hier nie wieder blicken und an die Mundpropaganda will ich gar nicht erst denken
So ? Das ist mir noch garnicht aufgefallen!

Dass es unter den abertausend Fachbeiträgen, die sam2 oder ich im Laufe der Zeit verfasst haben, auch ein paar suboptimale gibt, stelle ich garnicht in Abrede. Das ist nur menschlich und Statistik.
Zum Lachen aber gibt es das Off Topic Unterforum.

Was die übrigen Punkte angeht, so hat krischon geradezu ein Musterbeispiel für das Verhalten vieler Fragesteller aus der Autoschrauberszene geliefert.
Normalerweise beachte ich hingeschmierte Beiträge überhaupt nicht. Soll die doch jemand buchstabieren, der Lust dazu hat.
Allerdings sinkt dadurch die Lesbarkeit und damit die Nützlichkeit und Qualität der Threads.
Deshalb ist es richtig, dass die Poster darauf aufmerksam gemacht werden doch bitte leserlich zu schreiben.
Das kann und soll durchaus auch durch Nicht-Moderatoren geschehen.
Leider vergreifen sich einige dabei regelmäßig im Ton, der bekanntlich die Musik macht.
Von Neulingen oder anderen Nutzern beschimpfen lassen, müssen sich allerdings weder Moderatoren noch andere Mitglieder.
Wer glaubt alles besser zu wissen oder wer ziehen will, den lass ich.
Mir enteht daraus kein Schaden und deshalb ist mir das dann auch keinen Beitrag mehr wert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579114

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hannoban hat am 10 Jan 2009 13:18 geschrieben :

Vermutlich hat sich Kleinspannung nicht so viel dabei gedacht, diesen Spruch (vor allem in dieser Art und Weise) einem Neuling gegenüber zu bringen.

Doch,der hat sich was dabei gedacht und das auch genau so gemeint!
(und auch zumindest für seine TAnkuhr ein paar "Prüfungen" vorgeschlagen)
Oder was würdest du Leuten raten,die mit der Aussage daherkommen?

Zitat :
der wagen is bj. 68 die technik recht einfach,nur für mich nich so

Und dann noch 0,4 Ohm zwischen Plus und Minus für normal halten?
Solchen Leuten kann man nur raten,die Finger von zu lassen und einen (vor Ort) fragen der weiß was er tut.Oder hättest du Zeit und Lust,ohne Glaskugel und Kenntniss des "Drahtverhaus" dieses Autos jetzt seitenlange Abhandlungen über messen und prüfen zu schreiben?
Und warum soll ich erst ewig um den heißen Brei drumherum reden,wenn das ein direkter Satz auch tut?
Ich bin nicht Politiker oder Pantoffelheld!
Und ich nehme an,der Typ hat bisher zuviel Zucker in den Ar*** geblasen bekommen und zuviel Steine aus dem Weg geräumt bekommen.Und kaum laufen solche mal gegen die Wand oder bekommen nicht gleich und sofort was sie wollen,werden sie ausfällig.
Außerdem,wenn jemand schon seine Frage lieblos dahinklatscht,welche Antworten kann er da erwarten?
Wie war das mit dem Wald und dem hineinrufen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 579137

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Zugegeben, ich bin auch nicht unbedingt für die harte Tour, einen Neuling auf die Netiquette hinzuweisen. Man kann das auch freundlicher angehen, aber die Reaktion des Neulings mindert mein Mitleid doch erheblich. Wir helfen hier Jedem gern, sind aber diesbezüglich keine Verpflichtung eingegangen und die Hilfe fällt um so leichter, je gesitteter Jemand darum bittet und nicht fordert.
Gruß
Peter

BID = 579141

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :

Zitat :
hannoban hat am 10 Jan 2009 13:18 geschrieben :


Zitat :
Krischon wurde darauf hingewisesn das er hier vernünftig schreiben soll und das kein Kiddyforum ist!
Irgendein unqualifiziertes Gelaber über kaputte Tastaturen/Umschalttasten hat für mich, und für einen Neulig wahrscheinlich noch viel weniger, mit dem Hinweis "doch bitte die Groß- und Kleinschreibung zu beachten" zu tun.



Also findest du es zuviel verlangt und unqualifiziert, SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN wie Groß/Kleinschreibung, Absätze, strukturierten Textaufbau, Höflichkeit, befolgen von Regeln usw. von Leuten zu fordern, die hier oder _auch im normalen Leben_ eine Antwort erwarten?


Zitat :
Steht da irgendwas davon, daß man nicht klein schreiben darf? Ich schätze, daß das in mindestens 80% aller Foren kein Problem darstellt, und wenn es hier villeicht so´ne Art "ungeschriebenes Gesetz" ist,...

Soweit ist es also schon gekommen... GENAU DAS ist doch das Problem, leserliches Schreiben ist eine Selbstverständlichkeit, aber durch die ganzen "1Klick-ey-coll-ey-"-Foren weiss das halt keiner.

Ich schätze, du hast das Internet erst so ca 4-5 Jahre, jeder, der sich länger und ernsthaft mit dem Internet und vor allem dem Usenet beschäftigt hat, kann die Forderung nach sinnvollem und höflichem Geschreibsel nachvollziehen.

Im Usenet brauchte man sich auch nicht zu benehmen, man wurde halt geplonkt, und dann war Ruhe, dem Poster jedoch mangels Antworten nicht geholfen. Aber das haben die Leute ganz schnell kapiert, und dann ging es auf einmal. Aber sowas schlägt mittlerweile hier und auch im Allgemeinen ja fehl, weil kaum noch einer was von Groß- und Kleinschreibung und Benehmen weiss und solche Leute wie Du diese dann auch noch in Schutz nehmen.

Eventuell sollte man einen Link auf

http://www.dunkelangst.org/wiki/index.php/Netiquette_für_Foren

Oder zumindest
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

ins Forum aufnehmen.


BID = 579203

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

[/ot]Hallo
Jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
ich unterrichte Jugendliche/junge Erwachsene. Mir fällt auf - egal ob Hauptschüler oder Abiturient - die jungen Leute beherrschen die deutsche Sprache nicht mehr. Mit Worten oder Sätzen wie z.B.
- Waldschneise
- Wasserlache
- etwaige
- ...die Prüfung erneut ablegen
- waagerecht
können die heutzutage nichts mehr anfangen.
Sätze im SMS oder Telegrammstil mit reichlich denglisch drin beherrschen
diese jungen Leute dagegen perfekt. Wenn es jedoch darum geht, sich auf englisch zu verständigen - Fehlanzeige.
Rechtschreibung? Offenbar nie gehabt.
Da hilft auch keine Rechtschreibreform mehr.
Wenn Fußballer zu wenig Tore schießen, wird das Training verschärft. Niemand käme auf die Idee die Tore zu vergrößern.
Als Berufsschullehrer darf man sich von diesen Pflichtkappenträgern auch noch dumme Sprüche anhören : "ey alder, ich weiß wo du wohnst !" .

Und diese jungen Leute sollen später mal unsere Rente verdienen? Ich sehe schwarz .

MfG
888



BID = 579206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Darin sehe ich aber eher Versäumnisse der Lehrer als der Schüler.

BID = 579221

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich


Offtopic :
@Perl
Das fängt bei denen schon im Elternhaus an: das sind oftmals Kinder von Eltern, die selber schon keine Erziehung mehr genossen haben. Deine Einstellung ist identisch mit denen der Eltern: ...die Schule soll machen. Diesen Jugendlichen kommt man nicht mehr bei. Eintrag ins Klassenbuch? Da lachen die sich tot !!!
Schlagen darf man die Schüler nicht. Obwohl das vermutlich genau die Sprache ist die sie verstehen würden.
(Da wünscht man sich als Lehrer sowas wie einen altgedienten Soldaten als Watschnbeauftragten ).
Ich habe den Schülern einen Vorschlag gemacht: wer nicht schwänzt und zumindest Hefte und Stift dabei hat, kriegt schonmal keine 6. Selbst das ist denen schon zuviel.
Man muß bedenken, die Leute die ich zur Zeit unterrichte die sind an der Schule um ihren Hauptschulabschluß nachzuholen. Einige von denen hätten auch eine Lehrstelle in Aussicht, wenn sie den Hauptschulabschluß schaffen. Nichtmal das ist Anreiz in die Hufe zu kommen und zu lernen.
Die gehen lieber Autos knacken.
Als ich noch zur Schule ging, gab es in jeder Klasse/Jahrgangsstufe einen oder zwei Schüler die immer die Einsen kassierten, dann kam das breite Mittelfeld, und zwei oder drei waren grottenschlecht. Heute ist das anders. Eine handvoll Schüler in der Klasse ist engagiert und lernt. Den Rest kann man .Das Mittelfeld fehlt völlig.
MfG
888


-Edit von sam2: "OT"-Markierung repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2009  9:45 ]

BID = 579289

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@888
richtiger Syntax für OT-Beiträge:

[ ot]
Beitrag
bla, bla, bla
[ /ot]

(Ohne Leerzeichen)

BID = 579293

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

@888

Da hast Du mal etwas sehr Richtiges gesagt!!!

Manchmal glaube ich, daß ich heute einfach im falschen Film bin. Aber leider ist es die Realität!

Gruß, Hackes

BID = 579297

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Bastler 16, fühlst Du dich persönlich angegriffen?[ot]

BID = 579300

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :
@Otiffany
Nö, wieso denn?
Wie kommst du auf diese Frage?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924358   Heute : 850    Gestern : 8415    Online : 597        19.4.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705239772797