Zwei Waschmaschinen übereinander - wie Abfluss anschließen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Zwei Waschmaschinen übereinander - wie Abfluss anschließen?
Suche nach: waschmaschinen (1704)

    







BID = 979656

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

ich würde gerne aus Platzgründen zwei Waschmaschinen übereinander stellen. Damit die untere nicht das Gewicht der oberen tragen muss, wird hier ein passendes Gestellt für geschweißt.

Meine Frage richtet sich nun in Richtung Anschluss der Abwasserleitung. Hierfür steht nur ein gemeinsamer Abfluss am Waschbecken zur Verfügung. Die Waschmaschinen werden nie gleichzeitig laufen - dies weiß ich zu verhindern Wie beuge ich aber nun vor, dass die Maschinen sich gegenseitig das Schmutzwasser reinpumpen? Ich kann ja schlecht den Abwasserschlauch der unteren Maschine erst bis unter die Decke legen und dann wieder runter zum Abfluss. Gibt es hier so etwas wie ein Rückschlagventil? Vielleicht sogar eins, wo ich direkt zwei Maschinen anschließen kann? Bei google stelle ich mich wohl ein wenig zu blöd an. Hier finde ich nichts...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Maik87

BID = 979658

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

 

  

Hallo Maik,

Auf die schnelle hab ich das gefunden: Doppelanschluss

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 979672

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Der ungünstigste Fall wäre ein verstopfter Siphon unter dem Waschbecken und die obere WaMa pumpt ab. Dann steigt die Brühe bis ins Waschbecken hoch und vorher in den Ablaufschlauch der unteren WaMa.
Am besten den Bogen des Ablaufschlauchs der unteren WaMa so hoch aufhängen, dass er oberhalb des Waschbeckens hängt.
Du kannst in diesem Fall sowieso nicht verhindern, dass die Brühe über das Waschbecken läuft.
Rückschlagventile funktionieren in Abwasser ohnehin nicht lange.

Offtopic :
Am besten oben nur weiße Hemden waschen und die richtig dreckigen Sachen immer unten

Oder Du installierst einen kleinen Trichterablauf, in den die beiden WaMa-Schläuche ihr Abwasser reinlaufen lassen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 979676

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Bitte die max. Abpumphöhe der Maschinen beachten.

BID = 979677

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn Möglich dann beide über das Waschbecken oder die Toilette entleeren lassen! Auf jeden Fall muss da eine Lufttrennstrecke vorhanden sein. sonnst drückt die eine Maschine das Abwasser in die andere! Bei den Trichterabläufen hast du die Brühe im Raum wenn der Verstopft! Der Spülkasten der Toilette hat in der Regel einen Überlauf der das Überlaufen des Spülkastens verhindern soll.
Edit: Der Abfluss sollte eh immer höher als der höchste Wasserstand in der Maschine sein . Für die obere Maschine kannst du ja einen Bogen nach oben legen und mit einem Rohr dann in den Trichter gehen ! Noch etwas den Trichter nicht zu klein wählen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2016 18:22 ]

BID = 979678

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Denk mal darüber nach evl ein Rechteckrohr (60x 100) hinter den beiden WM zu installieren von da mit einem 50mm Abgang zum Abfluß (mit genügend Gefälle) Die untere Maschine pumpt dann unten in das Rechteckrohr und die Obere dann eben oben. So hättest du 2 Trichterabläufe geschickt versteckt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979704

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Der Spülkasten der Toilette hat in der Regel einen Überlauf der das Überlaufen des Spülkastens verhindern soll.

Was bitte ?


Zitat :
Bei den Trichterabläufen hast du die Brühe im Raum wenn der Verstopft!

Warum sollte der verstopfen ?

Ich habe jetzt seit 3,5 Jahren einen für meinen Kondens-Trockner
und einen für das Kondenswasser der Gastherme im Einsatz.

Und egal welcher Syphon,man sollte sie sowieso (halbjährlich)
reinigen ! Könnte auch an meiner Ausbildung liegen,
daß ich darauf achte und das mache ?!!
Besonders im Bad,wenn Madame lange Haare hat !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979719

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
Rückschlagventile funktionieren in Abwasser ohnehin nicht lange.

Neben der Ausführung mit Feder und Teller gibt es auch Rückschlagklappen, nur 1 bewegliches Teil drin und äußerst simpel. Muß waagerecht verbaut werden. nur mal so n Gedanke.
hat edith grad gesehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 18 Jan 2016 22:18 ]

BID = 979874

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Danke für die rege Teilnahme an der Ideenfindung

Ich glaub ich muss mir mal Gedanken machen, welche eurer Antworten das kleinste Übel ist

Der Raum ist sehr klein. Ganz links stehen die Maschinen, dann kommt ein WC gefolgt von einem kleinen (!) Waschbecken. Dann ist schon Ende. Gern hätte ich aus Platzgründen und so ein bischen wegen der Optik direkt in das Waschbeckenrohr eingespeist. Aber das scheint ja auchzuscheiden. So ein Trichter unterm Waschbecken wird echt eng, zu den Waschmaschinen legen wird schwer, da das WC dazwischen ist und ich das Fallrohr schlecht unter dem Spülkasten herlegen kann um direkt danach das Gefälle entgegen der Schwerkraft wieder nach oben

Eine Idee hätte ich noch - ob so etwas existiert weiß ich nicht. Zwischen Waschmaschine und WC ist ein Revisionsdeckel für das Fallrohr der darüber liegenden Etagen. Wenn man diesen Deckel nun gegen einen austauschen könnte, an den ein Rohr angeschlossen werden kann, hätte ich einen Zugang direkt neben den Maschinen und könnte sogar ohne Schlauchverlängerung und so dort einen Trichter aufhängen... Ich google mal.

BID = 979882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Denk daran das das Schlauchende nicht unterhalb der Maschine enden darf. Sonst läuft die leer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979883

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2016 14:42 geschrieben :

Denk daran das das Schlauchende nicht unterhalb der Maschine enden darf. Sonst läuft die leer.




Sehr guter Hinweis! Das war mir nicht bewusst. Also hätte ich mit der jetzigen Abflusshöhe sowieso ein Problem mit der oberen Maschine...


Edit:
Außer ich lege erst eine Schlaufe nach oben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 20 Jan 2016 14:51 ]

BID = 979913

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du könntest aber auch gleich in den Revisionsdeckel 2 Abflüsse mit Geruchsverschluss einbauen. Die nötige Luftstrecke ist dann in dem Abflussrohr eh gegeben. Im Abflussrohr sollten aber die Ausläufe nach unten zeigen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979926

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Damit die untere nicht das Gewicht der oberen tragen muss, wird hier ein passendes Gestellt für geschweißt.
Nachdem ich hier erleben musste, dass selbst zwei übereinander gelegte Europaletten der Miele zu wackelig waren, und sie deshalb beim Schleudern einen Höllentanz aufführte, habe ich erhebliche Zweifel, dass solch ein Gestell geeignet ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692795   Heute : 8697    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    16:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039293050766