zugesicherte Eigenschaft am LCD-TV fehlt

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  20:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
zugesicherte Eigenschaft am LCD-TV fehlt
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 385177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Der Herr Samsung ist da völlig außen vor (außer im Falle von Produkthaftung, aber es liegt ja kein derartiger Schadenfall vor), denn Dein Vertragsverhältnis besteht ausschließlich zum Verkäufer (hier: Großhändler)!

Was ich sagen will:
Das kannst Du vergessen!

Selbst ein (wesentlich besser rechtlich geschützter) Endkunde hätte hier ME keine Chance.
Und Du als gewerblicher Kunde schon dreimal nicht!

Der Fall ist völlig klar:
Du hättest die nötige Fachkenntnis selbst haben müssen, um die Eignung zu beurteilen...

Das gehört halt mit zu den zahlreichen Risiken des Gewerbetreibenden!

Wenn Du mir nicht glaubst, schau in die AGB des Großhändlers und ins HGB.


Vorschlag:
Verkauf das Ding, solange es noch neuwertig und der Straßenpreis nicht allzuweit gesunken ist.

Dann mach Dich besser schlau und kauf Dir ein wirklich geeignetes Gerät.

BID = 385244

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Du hättest die nötige Fachkenntnis selbst haben müssen, um die Eignung zu beurteilen...
Dies ist sehr gut und treffend formuliert und gehört ganz dick und fett unterstrichen! Kommt davon, wenn der Gewerbeschein nur zum Schein ist...

BID = 385289

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden


Zitat :
yonossic hat am 12 Nov 2006 21:06 geschrieben :


Zitat :
Du hättest die nötige Fachkenntnis selbst haben müssen, um die Eignung zu beurteilen...
Dies ist sehr gut und treffend formuliert und gehört ganz dick und fett unterstrichen! Kommt davon, wenn der Gewerbeschein nur zum Schein ist...


1. Habe ich mich entsprechend kundig gemacht. Gegenfrage wo soll man sich sonst noch kundig machen wenn nicht in entsprechenden Datenblättern und Katalogen?

2. @yonossic Was soll die dumme Anmache? Der Neid des Besitzlosen, oder was? Ein Großteil Deiner Beiträge beschränkt sich auf das anpöpeln anderer User. Herr Allwissend!

Den anderen Dank für die konstruktiven Beiträge

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Isolator am 13 Nov 2006  7:25 ]

BID = 385315

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also diese Kritik an yonossic muß ich zurückweisen:

Er hat Dich weder inhaltlich angeggriffen noch einen unpassenden Ton an den Tag gelegt!

Die Formulierung vom Gewerbeschein zum Schein trifft es ja nun exakt (und gefällt mir schon aus sprachlichen Gründen).

Das sieht mir eher nach einem Fall von getroffenem Hund aus...

Es ist wirklich so:
Wo und wie Du Dich hättest informieren können, interessiert in dem Zusammenhang schlicht NICHT!
Es ist Dein Risiko als Gewerbetreibender.
Man kann nicht nur Rosinen picken (niedrigerer Preis), sondern muß auch alle anderen Folgen tragen. Wofür ist die Handelsspanne denn da? Unter anderem eben, um solche Irrtümer aufzufangen (nennt man denn Mischkalkulation...).

Punkt, Äpfel, Ende, aus.

BID = 386213

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Isolator hat am 13 Nov 2006 06:52 geschrieben :

1. Habe ich mich entsprechend kundig gemacht. Gegenfrage wo soll man sich sonst noch kundig machen wenn nicht in entsprechenden Datenblättern und Katalogen?


Na z.B. bei einer entsprechenden Schulung des Herstellers, welche er seinen Händlern gegen gewisses Entgelt anbietet. Oder aber wenigstens mit einer kurzen Anfrage an den Hersteller im Stile von: "Guten Tag, ich brächte bitte einige Informationen zu folgendem Gerät..." Das auf einem Firmenbriefbogen, der Dich als fachlich passenden Händler ausweist und fertig ist die Laube.

Du hättest auch z.B. Kollegen des befreundeten Handels nach derartigen Informationen fragen.

Wenn ich mich nicht wirklich mit einer Materie auskenne, dann habe ich da auch eine Reihe von befreundeten Unternehmen, die befrage. Das tun die im umgekehrten Fall auch gerne.
Neudeutsch nennt man das "Netzwerken".

Im Übrigen kann mich den Vorpostern nur anschliessen: Manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen und das vermeintliche Schnäppchen stellt sich als teures Sparschwein heraus. Aber aus Fehlern kann man lernen.

Und nein, das hier ist nicht der Neid eines Besitzlosen , sondern schlicht meine persönliche Meinung.

edit(h): Nebenbei ist das ja gerade mal ein Gerät in der 1.500€-Klasse. Vielleicht findest Du ja wen, der Dir das Ding annähernd zum Listenpreis abnimmt. Da Du ja anscheindend günstige Konditionen hattest, kommst Du vermutlich mit einem blauen Auge aus der Sache heraus udn kannst das Geld dann für ein Gerät anlegen, welches Deine Anforderungen erfüllt, auch wenn das dann etwas teurer sein sollte.
Nebenbei: mir persönlich wäre das Bildformat zu klein

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Nov 2006 16:33 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067132   Heute : 5131    Gestern : 5534    Online : 489        24.9.2024    20:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177528858185