Zinsen nachtragen lassen im Sparbuch

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Zinsen nachtragen lassen im Sparbuch

    







BID = 857315

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Lange war mein Postsparbuch verschollen; gestern habe ich es endlich wiedergefunden.
Morgen muß ich doch endlich mal die Zinsen auf dem Sparbuch nachtragen lassen
Immer wieder verschoben wegen Zeitmangel und vergessen, aber jetzt hol ich mir die Kohle!

Gruß
Peter


BID = 857318

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Nanu?
Ich dachte, offiziell wären alle (Alltags-)Hakenkreuzartkel 1945 vernichtet worden?
O.o

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Nov 2012  0:54 ]

BID = 857319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da wird wohl nicht viel übrig bleiben: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A.....onten

BID = 857326

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da habe ich wohl auch noch das Pech, daß das Sparbuch ein halbes Jahr zu spät eröffnet wurde; ja, wenn ich ein halbes Jahr früher geboren worden wäre------.
Ich bin mal auf das dumme Gesicht des Mitarbeiters der Postbank neugierig, wenn ich mit dem Sparbuch komme .

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe auch noch ein Sparbuch der städtischen Sparkasse aus den 50er Jahren mit einem kleinen Guthaben (ca.3,50DM).

BID = 857329

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

1,02^60 sind immerhin ~3,28....

_________________

BID = 857330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Gehe einfach mal davon aus, das beide Sparbücher nicht mehr existieren.
Nach dem Tod meiner Uroma haben wir auch so ein Postsparbuch gefunden, allerdings schon von RM auf DM umgestellt.
Das war trotzdem ungültig weil sich jahrzehntelang niemand mehr gemeldet hat.
Wenn die Banken den Eigentümer nicht ermitteln können, werden diese öffentlich aufgerufen. Meldet sich dann niemand, werden sie aufgelöst.


Zitat :
Ich dachte, offiziell wären alle (Alltags-)Hakenkreuzartkel 1945 vernichtet worden?

Davon gibt es immer noch genug und es sind immer noch Teile aus dieser Zeit im Einsatz. Oft wurden die Kreuze nur übermalt oder ausgekratzt.
Bei Dokumenten, wie einem Sparbuch, sind sie aber bis heute vorhanden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 857384

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

falsch Nicki, unterschätze nicht den Zinseszins
damit kommen wir auf ca. 11,26

BID = 857418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
falsch Nicki, unterschätze nicht den Zinseszins
Eine beliebte Aufgabe in diesem Zusammenhang ist es ja den jetzigen Wert auszurechnen, wenn jemand zu Jesus Zeiten einen Pfennig aufs Sparbuch eingezahlt hätte.
Gewöhnlich kommen da Zahlen zustande, die einigen Erdkugeln in Gold entsprechen.

Aber diese Lösungen sind falsch.
Wenn der Zins immer unter 50% liegt, wäre wegen der Abrundung in keinem Jahr etwas gutgeschrieben worden, und auch nach 2000 Jahren wäre noch immer nur der eine Pfennig, oder jetzt 1 Cent, auf dem Konto.

Wahrscheinlich war dies den langhaarigen Gestalten in der Fußgängerzoner bewusst, die fragten "Hasse mal ne Mark?"
Damit funktioniert die Kapitalvermehrung nämlich schon ab einem Zinssatz von 0,5%.

BID = 857425

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
zwack hat am 12 Nov 2012 16:26 geschrieben :

falsch Nicki, unterschätze nicht den Zinseszins
damit kommen wir auf ca. 11,26

Und genau deswegen studiere ich "nur" ET und lasse den BWL-Quark beiseite, damit dürfen sich die Wirtschaftsingenieure herumärgern

_________________

BID = 857452

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe gerade mal gerechnet: Bei einem Umtausch 1/10 und einem angenommenen Zinssatz von 1% (z.Zt. nur 0,5%!) könnte ich mich auf einen Kapitalgewinn von ca. 2,20€ freuen
Also lag Nicki gar nicht so falsch!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Nov 2012 20:06 ]

BID = 857478

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Hui, weisst schon was du mit deinem neu erworbenen Reichtum machst?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 857515

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ich werde mich von dem Geld sinnlos besaufen

Gruß
Peter

BID = 857555

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein guter Freund hat mir die Preisliste der Postbank zugemailt.
Besonders der Punkt 5.8 hat mich etwas nachdenklich gemacht

Gruß
Peter


PDF anzeigen


BID = 857570

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Besonders der Punkt 5.8 hat mich etwas nachdenklich gemacht
Bei deinen paar Kröten brauchst du diesbezüglich ja keine Angst haben

@Zwack: Nicki hat doch richtig (mit Zinseszins) gerechnet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Besonders der Punkt 5.8 hat mich etwas nachdenklich gemacht
Ich schätze, dass es sich dabei um eine Änderung der Geschäftsbedingungen handelt.
Haben die jemals einen Versuch gemacht dir diese bekannt zu geben, so daß du hättest widersprechen und das Konto auflösen können?

Vielleicht sind diese alten Konten ja auch gar nicht mehr unter der Verwaltung der Postbank, sondern an die Landeszentralbanken abgegeben worden.
Fragen kostet doch nichts.

Im Übrigen warst du doch nicht aus der Welt, sondern ständig in Deutschland polizeilich gemeldet. Es hätte also keinerlei Schwierigkeiten gemacht sich mit dir in Verbindung zu setzen.

Mr.Ed schrieb:
Zitat :
Wenn die Banken den Eigentümer nicht ermitteln können, werden diese öffentlich aufgerufen...
Ja, aber zwischen können und es gar nicht erst versuchen, besteht doch ein gewisser Unterschied.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107594   Heute : 4084    Gestern : 5799    Online : 542        1.10.2024    19:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343809127808