Würdet ihr das Ausfüllen? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
|
|
| Autor |
|
Würdet ihr das Ausfüllen? |
|
|
|
|
BID = 353073
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
Habe mir gestern eine Wohnung angesehen, bei einem Baldur soundso (nein nicht der aus dem Forum ). Darauf hin gabs ein Formular in die Hand (siehe Anhang) ....
Würdet ihr sowas ausfüllen?
Abgesehen davon, davon, dass dies eine ziemlich harte Variante der Selbstauskunft ist.
@mods, wenn ich das Kopierverbot, was links auf den Seiten abgedruckt ist für das Forum schädlich ist, dann löscht die Seiten
mfg
Lightyear Inventar

|
|
Traurig genug, dass soetwas inzwischen leider notwendig ist.
Verlange ich von meinen Mietern auch, finde ich auch nix schlimmes dabei.
Wir bringen den Mietvertrag sogar beim potentiellen Neumieter in der "alten" Wohnung persönlich vorbei. Man sollte nicht glauben, was man bei derartigen Besuchen so alles erlebt...
Wer sich nicht in seiner alten Bleibe besuchen lassen möchte, der darf gerne anderswo eine neue Wohnung mieten.
es ist ja nicht so, dass wir unsere potentiellen Mieter ausspionieren, aber ich halte es nur für recht und billig, das man auch abprüft, ob der Mieter in die Hausgemeinschaft harmonisch hineinpasst. Wir streben grundsätzlich langfristige Mietverträge an, da muss eben beiderseits einiges stimmen.
Der Vermieter übergibt dem Mieter schliesslich ein Objekt im Wert von teilweise mehreren 100.000€ - da ist es schon wichtig, dass der Mieter auch Interesse zeigt, diese Immobilie pfleglich zu behandeln.
Es ist das gute Recht des Vermieters, sich wenigstens grundsätzlich abzusichern.
Und wenn der Mietinteressent bewusste Falschaussagen einträgt, dann habe ich immerhin eine klitzekliene Chance, Ihn im Streitfall ein Wenig eher wieder aus der Wohnung zu haben.
Gerade in Zeiten, in denen "reiche" Immobilienbesitzer Wohneigentum haben, welches sie sich eigentlich nicht leisten können (den windigen Finanzieren sei gedankt), muss soetwas anscheinend sein, denn solchen Vermietern tut eine einzige ausgefallene Miete schon sehr weh.
Ob man eine solche Selbstauskunft erteilen möchte, hängt sicherlich auch davon ab, wie sehr man an der Wohnung interessiert ist. Wer Angst davor hat, eine derartige Selbstauskunft wahrheitsgemäß auszufüllen, kann entweder schummeln und hoffen, dass es nie herauskommt, oder aber eine andere Wohnung suchen.
Auch das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage etc.
Es gibt ja auch noch viele Komunale Wohnungsbaugesellschaften, die noch Wohnungen ohne derartige Asukünfte vermieten. Im Zweifel muss man halt abwägen...
Gut, das war jetzt etwas länger, sorry.
Antwort auf Deine Frage: ja, ich würde das wahrheitsgemäß ausfüllen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 353093
|
Ich finde es schlimm, das sowas überhaupt nötig ist, zumal ich wirklich nicht in die Kategorie "Mietnomade" gehöre.
@Lightyear: Du hast recht, ich hab auch nichts dagegen, dass sich der Vermieter über einen informiert. SCHUFA wird ja sowieso von dem meisten gemacht (werden bei mir sowieso nix finden  ). Aber so einiges übersteigt meines erachtens die "Fürsorgepflichten" des Vermieters
mfg
Tom-Driver Inventar

|
Hi,
Ich würde so etwas ausfüllen und hätte keine Probleme damit.
Ich finde das angemessen, wenn man bedenkt, wie viele sog. "Mietnomaden" hierzulande existieren. (Oh, HeinzVogel hat den Begriff schon genannt)
Einschlägige Dokus zeigen anschaulich, welche Probleme durch solche Gestalten entstehen.
Wer nicht vorhat, seinen neuen Vermieter von Anfang an zu be-chycen, also alle ehrlichen und zahlungsfähigen Mietinteressenten, sollten mit den gestellten Fragen eigentlich keine Probleme haben.
Gruß, Tom.
stephan84 Stammposter

|
Hi,
ich schließ mich da meinen Vorrednern an.
Wir hatten schonmal solche Leute in der Wohnung und es war nicht leicht sie wieder loszukriegen.
Natürlich ist das für ehrliche Mieter nervig bis anstößig, aber leider notwendig.
Stephan
|
BID = 353113
Lightyear Inventar

|
Wir gehen inzwischen teilweise noch weiter, und lassen den Mieter noch einige Dinge beibringen wie z.B. die drei letzten Lohn / Gehaltsabrechnungen, alternativ dazu auch Kontoauszüge und Informationen des Arbeitgebers.
Dies ist allerdings sehr von der Art des zu vermietenden Objekts abhängig...
Die wenigsten Mieter haben ein Problem damit und die, die ein Problem damit haben, sind zumeist auch die, die schon wissen, warum sie ein Problem damit haben...
Ob das politisch korrekt / sozial gerecht ist..?
Sieht sicher jeder anders, aber die Bank fragt den Eigentümer auch nicht danach, warum er mit der Tilgung des Kredits in Verzug ist...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 353306
Kleinspannung Urgestein

|
Hm,also ich hätt damit auch keine Probleme,dienen ja letztendlich nur dazu,dem Vermieter eine gewisse Sicherheit zu garantieren,das er wenigstens pünklich Miete bekommt.
Und Intimere Details wie letzten Verkehr oder Körbchengröße der Freundin wurden ja nicht gefragt
Aber wenn du dich damit gar nicht anfreunden kannst,zieh hierher in den Osten,da hatts Stellenweise viel mehr Wohnungen als Mieter und die sind erst mal froh über jeden,der überhaupt Interesse hat
Arbeitsstelle mußt natürlich mitbringen 
|
BID = 353420
tsaphiel Inventar

|
da fehlt noch
Penisgröße in cm:
bevorzugte Stellung:
Geräuschentwicklung des Partners:
um zu kucken ob du/ihr in die Wohngemeinschaft passt.
Ist wieder so eine grundsätzliche Sache:
- füllst dus nicht aus, machst du dich verdächtig
- füllst dus aus weil du ja nix zu befürchten hast, geht das immer so weiter und weiter und irgendwann wirst du dann sowas gefragt wie oben:
diese speziellen Fragen würd ich aufüllen, allerdings geht mein nettogehalt keinen was an.
Wen ich sage: ja, ich kann mir die Wohnung leisten, ich übe den und den Beruf bei der und der Firma aus und bin fest angestellt, dann hat das zu reichen.
Der Vermieter kann dann anrufen und erfahren: "Ja, der Herr xy ist bei uns angestellt, wir bazahlen laut Tarifvertrag + Bonus". Fertig!
Wir hatten auch schon "Mietpreller" die dann nächtens-nebelig verschunden sind (aber dafür alles an Möbeln und Werkzeug dagelassen haben  )
Morgoth Schreibmaschine

|
Ich wuerde es wahrscheinlich ausfuellen, allerdings wuerde ich meinem Unmut darueber Ausdruck verleihen.
Das mit der Geræuschentwicklung hætten meine neuen Nachbarn mal ausfuellen sollen, das iss ja nimmer normal... schøn wenns ihr gefællt, aber das gestøhne muss doch nicht das ganze Haus høren...
Lightyear Inventar

|
Es gibt ja durchaus Kandidaten, die auf die Fragen ablehnend reagieren.
Hier kommt es dann aber auf das WIE an...
Wenn nun ein potentieller Mieter sachlich darlegt, dass er seine Einkommensverhältnisse nicht in dieser Deutlichkeit offenlegen möchte (z.B. weil das den Vermieter nichts angeht), so hat er in der Regel bessere Karten, als jemand, der den Fragebogen unter lauten Unmutsäusserungen ausfüllt.
Nennt es halt Psychotest - man muss nicht immer alle Fragen beantworten, um den Test zu bestehen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 353432
Morgoth Schreibmaschine

|
Naja, da ich ja Polizeilich ne Weisse Weste habe wuerde ich ja jetzt nicht dauern irgendwas unmuetiges murmeln, sowieso wuerde ich nicht murmeln, sondern mit erhobenem Haupt und festem Augenkontakt sagen was mich størt.
Ich meine ich Verstehe ja, dass der vermieter irgendne Versicherung braucht. Aber man muss ja wohl nicht gleich so nen "Arierpass" verlangen...
tut mir leid wenn sich durch diesen post jetzt jemand irritiert fuehlt, aber das sind meine Gedanken dazu
Lightyear Inventar

|
Falls Du mich meinst:
ich fühle mich keineswegs irritiert.
Ich verstehe Deinen Standpunkt und habe auch keinerlei Problem damit.
Was du allerdings mit der polizeilich weissen Weste meinst, entzieht sich meiner Kenntnis, ein polizeiliches Fürungszeugnis verlangen wir nämlich nicht...
|
BID = 353436
Morgoth Schreibmaschine

|
Ich meine generell, weil ich das wort Arierpass verwendet habe, was ein etwas ueberspitzter Vergleich ist, wenn man nicht selbst erlebt hat wie es ist Auslænder zu sein, und wie Auslænder in einigen Lændern in verschieden Klassen unterteilt sind...
@tsaph: man kann die Uhr stellen, die Dame ist nicht gerade leichtgewichtig, und das Bett wohl nicht fuer derartige Belastungen gedacht - quietscht ganz nett ja, und das Fenster ist wohl auf , weil das Gestøhne hør ich nicht durch die Wand...
Morgoth Schreibmaschine

|
eben genau das ist es ja, ich als "Arier" ohne Ausbildung hab Hundertmal weniger Probleme als ein fertiger Ingenieur aus Marokko...
Nein, ich wohn in ner ganz normalen Wohnung.
aber die Fragen hier gehen ja noch, ich hab schon schlimmere anforderungen gesehen...
Polizeilich weisse Weste...hatte die fragen falsch in Erinnerung...
|
aaaaaaaaalso: ich habe im Prinzip auch nichts dagegen ein derartiges Formular auszufüllen...aber nicht in der Form:
warum schreibt man da nicht gleich drauf, das mit der Unterschrift dem potenziellen Vermieter die Möglichkeit gegeben wird, nicht nur Schufa, sondern auch dein Konto zu "durchforsten"...
wenn ich eine Wohunung mieten will, dann bin ich sofort bereit Gehaltsnachweis (etc..) darzubringen, aber so?
Un dabei gehöre ich zu 15 Interessenten die alle das gleiche Formular in die Hand kriegen?
Naja, ich hab mich nicht für die Wohnung entschieden, Preis, Lage und Wohnumfeld passten nicht, hab diesen Zettel da auch nicht abgegeben .
mfg
Ich würde gerne noch nen bisschen mehr schreiben, aber immoment, lassen fehlender Laptop und knappe Zeit es nicht zu.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189618577 Heute : 7547 Gestern : 16450 Online : 254 26.2.2026 13:05 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0377390384674
|