Winterreifen - Erfahrung(en)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:39:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Winterreifen - Erfahrung(en)

    







BID = 861209

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Zugegeben,mir war grad langweilig.
Aber einmal darf ich ja auch wie Nicki sein...

Für mein neu-gebrauchtes Fortbewegungsmittel hab ich mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir paar Goodyear Ultra-Grip 8 gegönnt.
Und ich muß sagen,der beste Winterreifen den ich je hatte.
(bei 3000km/Monat quer durch die Republik glaube ich das beurteilen zu können)
Ich hab bei Schnee und bei Nässe eine Traktion und einen "Biss" auf der Bremse,das ist vom allerfeinsten.
Also eh sich da ESP,ABS und sonstige Helferlein berufen fühlen einzugreifen,muß man fast schon groben Unfug treiben.
Kein Vergleich zu den Sava-Eskimo 3,die ich auf meinem vorhergehenden Vehikel hatte.
Mit denen war ich mehr am rutschen als am fahren.
Manchmal lohnt es sich eben doch,für "Premiumqualität" etwas mehr zu investieren.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 861218

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hehe, das find' ich gut!

Ich habe schon sehr lange Erfahrungen mit Goodyear UltraGrip, habe schon mehrere "Generationen" durch und derzeit den UG7 aufm Elch.
Deine Erfahrung kann ich nur 100%ig teilen; auch für mich geht nichts über diese Reifenserie!
Lief schon gut auf den W124ern, auf der C-Klasse (alles Hecktriebler) und jetzt auf der frontgetriebenen A-Klasse -
vor allem bei zu spätem Saisonwechsel ist da ein extremer Unterschied!
Nicht umsonst tummeln sich die UltraGrip auch bei allen Winterreifen-Tests stets im Sieger-Quartett!

Wobei, der Unterschied zum Sava ist aber auch schon beträchtlich - betrachtet man die üblichen Vergleichstestergebnisse ...

Auf meinem - zwangsverordneten - Firmenwagen waren Anfangs auch relativ unbekannte Billig-"Winterschuhe" -
ich dachte erst, der "Bügelfalten"-Opel taugt nix, nein, es war der Winterreifen.
Der zweite hatte ContiWinterTS, der jetzige hat Bridgestone Blizzak (das entscheidet Leasingfirma/Fuhrparkverwaltung),
damit fährt sichs auch (gleiches Fahrzeugmodell) wesentlich besser im Winter als mit den ominösen "Syron"-Billig-Pneus.

Privat werde ich auch künftig der Marke Goodyear treu bleiben, denn auch deren Sommerschlappen haben mich überzeugt - in allen Punkten.


Allzeit gute Fahrt, und
"Goodyear bring me home"! (Werbelied)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 861220

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich bin mit meinen Pirelli Sottozero II/W240 ebenso sehr zufrieden. Auf trockener Straße leise wie die Sommerreifen und bei Schnee gut griffig.
Das ESP/ASR behält aber trotzdem die Oberhand. Naja...kein Wunder bei ner 235er Breite.

ciao Maris

BID = 861227

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rhodosmaris hat am  5 Dez 2012 21:51 geschrieben :

kein Wunder bei ner 235er Breite.


Wer macht denn im Winter aber auch sowas?
Oder nennst du einen dieser neumodischen Möchtegerngeländewagen äh SUV´s dein eigen?


Zitat :
Tom-Driver hat am  5 Dez 2012 21:49 geschrieben :

habe schon mehrere "Generationen" durch und derzeit den UG7 aufm Elch.


Seit wann benutzen denn die Flachlandtiroler Winterreifen?
Normalerweise wissen doch die Untertanen Friedrichs des II. nichtmal wie das geschrieben wird.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 861228

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Du hast wohl ganz vergessen, daß ich zu den langen Kerls gehöre, deren Kaiser ständiges Reisen in die tiefsten Provinzen befiehlt...

Schon lange bin ich dienstlich kreuz und quer im ganzen Lande unterwegs (einer der Gründe für das "Driver"...), latürnich auch im Winter.
Da war es nur vernünftig, auch schon lange vor dem "Winter-Reifen-Gesetz" entsprechendes Schuhwerk ans Fahrzeug zu klöppeln, logo!

Jedoch, 235er würde ich im Winter eher als hinderlich empfinden.
Die Winterpneus habe ich üblicherweise immer 'ne Nummer schmaler als die Sommerslicks.
Käfer und Trabbi sind mit ihren schmalen Reifchen ja auch seltenst im Schnee steckengeblieben...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 861231

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Kein SUV oä.!
Serienbereifung ab Werk ist 235/40R19 und einzige Option ab Werk ist 235/45R18. Die erste Größe fahre ich im Sommer und die zweite im Winter.

ciao Maris

BID = 861234

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Die Rückbank ist da aber auch nur ein etwas komfortablerer Kofferraum, oder?


_________________

BID = 861237

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Rückbank....genau wie im TT...
Ist zwar offiziell ein 4-Sitzer, aber ab 10km auf der Rückbank wirds ungemütlich - aber ich sitz ja auch vorn links.

ciao Maris

BID = 861256

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Uns hat mal welche aus Kleinspannungs Heimat
verkauft - Wagen war ein 86C muß sagen die Teile waren
nicht schlecht.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 861268

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Das Thema kommt ja gerade richtig.
Hier in der Lausitz gab es heute Nacht auch einen mittelschweren Wintereinbruch (3cm Neuschnee).
Natürlich auf den Nebenstraßen alles schön festgefahren und dementsprechnend ungriffig.

Ich müsste nochmal genau nachgucken, was da für Socken auf der Felge sitzen, aber viel taugen sie anscheinend nicht.
Eine "90°-Kurve" schlingerfrei zu fahren, ist mit denen fast unmöglich




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861279

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Mit den Ultragrips von GoodYear bin ich auch immer gut gefahren, auf dem ersten Ford Mondeo hatte ich (1996-2002) den Ultragrip 4 drauf, auf dem zweiten Mondeo (2002-2008) dann den Ultragrip 6. Beide waren zu ihrer Zeit bei den besten Winterreifen dabei, was ich auch bestätigen konnte.

Jetzt mit dem kleinen Ford Fusion habe ich aktuell den Conti WinterKontakt 830 drauf (195/60R15), bin mit dem ebenso 100% zufrieden!

Die Finger würde ich unbedingt lassen von den neuerdings auf dem Markt erschienenen Chinaböllern à la Wanli & Co. - die müssen katastrophal sein laut ADAC, Test usw.
Ebenso ist für mich ein runderneuerter Reifen keine Alternative! Bei der Sicherheit spare ich nicht! Unsere Gegend ist beizeiten schnee-berüchtigt!

Gruß
stego

_________________

BID = 861293

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich musste im Dezember 2010 für den Primera notgedrungen Winterreifen kaufen, weil ich mit den alten doch nicht mehr so vorwärtskam, als ich mir erhofft hatte. Es war das Jahr der Einführung der WR-Pflicht und zugleich das Jahr Eins nach der Abwrackprämie. Mein Auto hat eine Reifengröße, die auf den damals neu zugelassenen Kleinwagen und Gehhilfen gängig ist, nämlich 185/65 R 15. Folglich war der Markt leergefegt und laut Googelei war der Kumho Izen 20 noch das beste der Angebote.

Ich muss sagen, dass uns der Reifen unter allen Alltagsbedingungen noch nicht im Stich gelassen hat. Dabei muss man auch dran denken, dass das Auto außer ABS keine Helferlein hat. Meine Frau hat täglich eine Steigung mit sechs Prozent und reichlich Kurven zu überwinden, zu unserem Haus geht es auch teilweise mit elf Prozent hinauf und ansonsten ist unsere Gegend sowieso recht bucklig.

Das Auto wird nicht so viel gefahren und ist so betagt, dass wir im Herbst 2008, als die Sommerreifen platt waren, beschlossen, nur noch Winterreifen zu fahren und selbst bei hochsommerlichen Temperaturen ist das Fahrverhalten nicht zu beanstanden.

Ich hatte mal von Herbst 2001 bis Anfang 2006 WR einer skandinavischen Marke, die die Besten waren, die ich je hatte. Die zogen zum Schluss noch an Steigungen auf Schnee trotz eines Profils von knapp 2 mm. Mir fällt partout die Marke nicht mehr ein.

BID = 861299

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@stego: Die Pellen die du auf dem Fusion hast, hab ich auf dem alten Mondeo.
Continental WinterContact TS830, übrigens auch in 195/60R15. Mit den Contis bin ich sehr zufrieden und wenn die runter sind, werden die nächsten vermutlich das aktuelle TS850-Modell werden.
Vorher hatte ich u.A. mehrere Sätze Fulda drauf gehabt, die waren jetzt nicht überragend, aber durchaus ok und im Vergleich zu den "Premiummarken" preiswert.

BID = 861300

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

@Ronnie: Die skandinavischen Reifen könnten entweder NOKIAN oder GISLAVED gewesen sein...

@Deneriel: Bei FULDA ist es so eine Sache: Die bauen mal eine Serie recht guter Winterreifen, das Nachfolgemodell (z.B. das aktuelle Modell Kristall Montero 3) ist dann wieder nicht unbedingt erste Sahne. Meine Mutter hatte auf ihrem Fiesta seinerzeit den Fulda Kristall 2 drauf, der war absolut top, vor allem auf Schnee!

Genau dasselbe ist bei den vielen Marken der Fall, mal gut, mal weniger gut. So bei Semperit, Vredestein, Uniroyal, Pirelli, Bridgestone, usw.

Dagegen macht man bei den "großen drei" Continental, GoodYear und Michelin eigentlich nie was falsch, die sind immer in der Spitzengruppe dabei.

Daher hatte ich ausschließlich Reifen (Sommer u. Winter) der genannten drei Marken auf meinen bisherigen Autos drauf. Ausnahme war der Ford Mondeo TDCi von 2002, der hatte werkseitig Sommerreifen Pirelli P6000 drauf, das grauenvollste, was ich bisher hatte! Die waren laut, wurden so schnell hart, daß kein vernünftiger Grip auf nasser Straße mehr da war, bei jedem Anfahren drehten die Vorderräder durch! Nach vier Jahren hab ich die trotz noch ausreichendem Profil ausgetauscht...

Gruß
stego

_________________

BID = 861303

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

@stego: Gislaved waren es! Danke!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923634   Heute : 124    Gestern : 8415    Online : 562        19.4.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653002262115