Wieviel Platz braucht ein Mensch?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  21:02:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Wieviel Platz braucht ein Mensch?

    







BID = 962275

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community

Beim zappen durch die teils unsäglichen Fernsehkanäle schnappte ich auf, dass behauptet wurde, dass die gesamte Weltbevölkerung von derzeit knapp über 7 Millarden Menschen, neben einander stehend, auf der Insel Malllorca Platz hätten.

Kann man so glauben, denke ich.

Jedoch stellt sich natürlich die Frage, wieviel Platz verbraucht der einzelne Mensch im Durchschnitt real?

Der Mensch braucht Kleidung, Unterkunft und Nahrung.
Das heißt natürlich, dass ein Mensch Produktionsstätten nutzen muß.
Diese wiederum verbrauchen auch Platz...
(In den unterschiedlichen Kulturen mit Sicherheit mehr oder weniger.)

Gibt es eine Statistik die sagt, wieviel Platz ein Mensch der Weltbevölkerung im allgemeinen beansprucht?



BID = 962285

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ein Huhn wiegt ca. 4 kg und in einer Legebatterie wird denen eine Fläche von 550 cm² zugestanden. Umgerechnet auf einen 80 kg-Mensch wären das 11 m².
Ob das jetzt Spaß macht, sei mal dahingestellt

BID = 962287

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Geht scheinbar alles. Fakt ist wir sind überbevölkert. Jeder will alles haben. Das kann nicht funktionieren (Massentierhaltung, Ausbeutung und Kinderarbeit in China, Armut in Afrika etc.), zumindest nicht ohne eine Großzahl anderer zu Benachteiligen bzw. die Natur auszubeuten..

Zum Platzbedarf, frag die hier : https://www.youtube.com/watch?v=pWUEZTUmOcA

Ich brauche zur Zeit 45m².

_________________

BID = 962319

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mit deinen 45m² wirst du wohl verhungern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962326

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Richtig! Allein wenn man jede Woche ein Brot von einem Kilogramm isst, beansprucht man über's Jahr 52 qm Ackerland.

BID = 962328

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Mai 2015 16:35 geschrieben :

mit deinen 45m² wirst du wohl verhungern!



Und wie viel hast du ? Sicherlich mehr

Würde bestimmt auch mit der Hälfte auskommen. Doch dies war die günstigste Wohnung in dieser überlaufenen Studenten Hochburg Stadt.

_________________

BID = 962329

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier zeigt sich wieder einmal das du eben nicht lesen kannst!

Zitat :
Jedoch stellt sich natürlich die Frage, wieviel Platz verbraucht der einzelne Mensch im Durchschnitt real?



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962339

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Mai 2015 17:55 geschrieben :

Hier zeigt sich wieder einmal das du eben nicht lesen kannst!

Zitat :
Jedoch stellt sich natürlich die Frage, wieviel Platz verbraucht der einzelne Mensch im Durchschnitt real?





Und hier zeigt sich wieder bei dir das du Arrogant und Unsachlich bist.

Den Platz brauche ich auch Real ! Schlafen, Essen, Basteln, Werkeln, Fernsehen. Ich habe mache hier in dem kleinen Raum soviel wie andere Leute in 3 - 5 Räumen ..

_________________

BID = 962347

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Oje, warum das Gezanke?

Wenn ich das so lese:

Zitat :
Jedoch stellt sich natürlich die Frage, wieviel Platz verbraucht der einzelne Mensch im Durchschnitt real?

Der Mensch braucht Kleidung, Unterkunft und Nahrung.
Das heißt natürlich, dass ein Mensch Produktionsstätten nutzen muß.
Diese wiederum verbrauchen auch Platz...


Dann sehe ich das so, wie wohl der mit den kurzen Armen auch und Elektrofreak ist wohl auf dem Holzweg.

Das Ackerland alleine für das Korn/Mehl ist aber noch nicht alles. Das Brot muss noch gebacken werden. Dazu braucht man Brennstoff. Mit Holz kann man das vielleicht noch berechnen, mit Kohle wird es schon schwieriger. Im Bergrwerk arbeiten andere Menschen, muss man dann das Bergwerk anteilig auf alle aufteilen, die von der Kohle partizipieren?
Der Mann wird auch ab und zu etwas Fleisch essen, dann muss man wieder die Weideflächen der Tiere auch anteilig dazu rechnen. Oder aber, mann versucht es so auszurechnen, als ob jeder Mensch Selbstversorger ist ...
Es ist bestimmt nicht einfach.

Rafikus

BID = 962350

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Elektro Freak hat am 31 Mai 2015 20:11 geschrieben :


Den Platz brauche ich auch Real ! Schlafen, Essen, Basteln, Werkeln, Fernsehen. Ich habe mache hier in dem kleinen Raum soviel wie andere Leute in 3 - 5 Räumen ..


Du hast es nicht verstanden.
Du verhungerst und verdurstest, wenn Du Dich nicht von dem ernähren kannst, was Deine 45 m² dir bieten.
Es geht nicht nur um den Wohnraum.
Essen ! Wieviel Platz auf der Welt wird benötigt, damit Du Dein Essen bekommst ?
Ackerland ist auch ein Platz auf der Welt.
Fleisch ... OK. Das Vieh, was Du isst, braucht auch Platz und Nahrung.
Basteln, Werkeln, .. OK. Das braucht Fabriken zur Herstellung Deiner Materialien.
Na klar produzieren Die für Mehrere. Dein Platzbedarf ist nur ein Teil davon.
Aber immerhin ein Teil.

BID = 962377

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Man könnte auch sagen, der Mensch braucht nur den Platz, den sein Körper einnimmt + Dunstkreiszulage.
Real gesehen braucht der Mensch den ganzen Luxusfirlefanz nicht unbedingt.
Er kann im Wald in einer Höhle (Oder wo und wie auch immer) leben und sich aus der Natur ernähren.
Soll nicht heißen, das ich auf moderne Kost verzichten will - ich mag das Krabbelzeugs gewiß nicht.

Fürs Anspruchdenken der Menschheit ist nie Platz genug - wohlaber nahezu endlos für positive Verbesserungen im Schädel derer.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 963170

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wäre aber wirklich mal interessant, wieviel m² wir jetzt wirklich beanspruchen.

- Wohnen
- Essen
- Energieverbrauch inkl. Wasser (muss je irgendwo regnen + Aufbereitung + Transport + Entsorgung)
- Materialnutzung inkl. Kleidung/ Bastelkrams :)/PKW/ öffentliche Verkehrsmittel, PCs...
- Infrastrukturnutzung (bei 30.000km im Jahr brauche ich viele m² Strasse), Fernsehen (irgendwo muss ja die Sendung gedreht werden)

Da kommen bestimmt einige m² zusammen. Wahrscheinlich sogar ein 5-Stelliger Betrag, wenn nicht noch mehr...

BID = 963200

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

In der Tat kompliziert... *grübel*...




BID = 963203

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nicht wirklich!

Wenn man kurz sucht, stolpert man schnell über den Begriff "Ökologischer Fußabdruck" und dazu weiß Wikipedia etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologischer_Fu%C3%9Fabdruck

Ein Mitteleuropäer braucht demnach knapp 5 "Hektar pro Person und Jahr". An der Einheit sieht man schon, dass sich da Leute etwas ausgedacht haben, die in Mathe bzw. Physik nicht aufgepasst haben. Wie ist denn das, wenn ich pro Tag rechne?

Als Orientierung aber dennoch interessant.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Jun 2015 19:58 ]

BID = 963364

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Na das ist ja mal ein Anhaltspunkt zum weiterrecherchieren, Ltof

Vielen Dank für Deinen Tipp!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041584   Heute : 4350    Gestern : 5652    Online : 442        19.9.2024    21:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497598648071