Ich gehe Rosenmontag arbeiten, letztes Jahr hatte ich frei, habe mir den Zug aber nicht angesehen. Das mit dem Karneval ist der Grund warum ich diese Woche meinen Resturlaub genommen habe. In der Karnevalswoche sieht das immer so versoffen aus.
Mit Karneval habe ich nichts (mehr) am Hut. Vor ein paar Jahren war das ja noch schön einen Grund zum saufen zu haben
Da war der Rosenmontagszug in unserer Stadt aber auch noch schön, danach gab es eine Abschlussveranstaltung im Saalbau.
Der ist aber seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt und wird bald abgerissen. Im ersten Jahr gab es noch ein Zelt als Ersatz, mittlerweile löst sich der, sehr geschrumpfte Zug, einfach so auf.
Die Bevölkerung hat scheinbar die Lust am Karneval verloren. Einige Sitzungen sind dieses Jahr sogar ausgefallen weil zu wenig Karten verkauft wurden. Wir haben vom Schützenverein aus früher auch Karneval gefeiert, mittlerweile fällt das aber auch mangels Interesse aus.
In der Stadt öffnen einige Kneipen am Rosenmontag nicht mehr da zuviel beschädigt wurde, andere lassen nur bekannte Gesichter rein um Randale zu vermeiden.
Das ganze ist vom Volksfest zum Fest für randalierende und saufende Jugendliche verkommen.
Aber Karnevalsflucht kann auch schiefgehen. Meine Eltern sind am Rosenmontag mal nach Venlo gefahren, im Glauben da gäbe es keinen Straßenkarneval wie hier. Denkste, Ausnahmezustand
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.