Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ? |
|
|
|
|
BID = 110823
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
|
|
In meiner Familie gab es keine Techniker, allerdings technisch begabte Menschen. Keine Ahnung, ob mich das beeinflusst hat.
Meinen ersten Schlag bekam ich mit ca. 3 Jahren, als ich einen Stecker in eine Verlängerungsschnur steckte und irgendwie eines meiner Fingerchen dazwischen war. Zerlegt und selten wieder zusammenbekommen hatte ich im Laufe meiner Kindheit so einiges - nicht nur die Dinger mit Strom. Später habe ich mal die eine oder andere kleine Elektronik nachgebastelt und auch viel an meiner Modelleisenbahn ausprobiert. Damals hatte ich mir schon einen Brückengleichrichter mit vier Dioden aus einem geschlachteten Radio ausgedacht, damit die eine Lok immer in eine Richtung fährt und die andere vorwärts und rückwärts fährt. Einen zweiten Trafo konnte ich mir erst später leisten.
Weiß der Henker wie, aber kaputte Fernseher habe damals ohne Ahnung wieder zum Laufen bekommen. Das Ganze lief immer ziemlich unakademisch ab. Fachwissen aus Büchern oder so hatte ich mir kaum angelesen. Die Intuition hat mir immer geholfen. Und mein Respekt vor gefährlichen Spannungen hat mich geschützt.
Wegen einer Farbschwäche lernte ich keinen Elektroberuf, sondern machte eine Mechanikerlehre und die Elektronik hatte ich etwas aus den Augen verloren. Später, mit der Fachhochschulreife Metall in der Tasche durfte ich studieren - ich entschied mich für E-Technik.
Bereits während des Studiums jobbte ich bei meinem späteren langjährigen Arbeitgeber im High-Tech-Bereich.
Seit noch nicht allzu langer Zeit bin ich selbständig und es läuft sehr gut. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf einen festen Job.
Wenn ich jetzt etwas bastel, ist es entweder ein Auftrag oder einfach aus Spaß, das aber eher selten. Momentan steckt ein halber Fledermausdetektor im Experimentierbrett und in einer Sackgasse. Das Konzept ist noch nicht ganz sauber.
Meine auftragsmäßigen Entwicklungen sind eher minimalistisch und scheinen manchmal trivial. Die Teile sollen zuverlässig funktionieren und leicht bedienbar sein. Auf technischen Schnickschnack verzichte ich konsequent. Für eine komplexe Lösung hat noch keiner einen Orden bekommen.
Gruß,
ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
|
BID = 111551
Julian Wieszniewski Stammposter
Beiträge: 459 Wohnort: krefeld
|
|
Wie ich zu diesem Hobby gekommen bin?
Naja, in meiner Familie gibt es eigentlich niemanden, der "Elektronisch" begabt ist. Ich habe dann mal mit ca. 8 Jahren meine ersten Stromkreise gebaut (so mit Lämpchen und Umschalter...). Dann bekam ich auf der Schule in der 6. Klasse es 1. mal Physik. Und wir fingen nach ein paar Monaten mit diesen Minischaltkreisen (Funktionweise von Umschalter, Summer, ...) an. An einem Abend hatte ich das Programm für 3 Monate durch gespielt und war so zu sagen in der Schule "Arbeitslos". Meine Note könnt ihr ja Euch ja denken (1). Damals bekam ich ein Angebot eine Elektroniok-AG zu leiten, was aber auf Grund von persönlichen Problemen erstmal vom Tisch war. Heute, mit 16 bin ich ein bisschen weiter: bin gerade mit einem Freund mich in Microprozessoren einzuarbeiten usw.
Nebenher leite ich mit ihm in der Schule eine Elektronik-AG (Ich bekam 3 Jahre später nochmal das ANgebot und konnte nicht wiederstehen!), wo ich Woche für Woche ca. 16 5. bis 8.ern das Grundverständniss der Elektronik beibringe (Widerstände, Kondensatoren, ..., aber auch messen von Volt, Ampere, ...)
Nebenher habe ich mein gefallen an Windows und Linuxnetzwerken gefunden, was ein "kleiner Ausgleich" für misslungene Elektronikexperimente ist. Im Moment arbeite ich an verschiedenen Projekten wie z.B. Microcontroller und einem eigenen Forum (das kann noch dauern!). Zusätzlich repariere ich schonmal einen Fernseher oder Monitor oder auch mal ein Radio.
Viele Grüße aus Krefeld,
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401009 Heute : 783 Gestern : 7426 Online : 327 26.11.2024 6:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0590980052948
|