Wie kochen Nudeln schneller?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie kochen Nudeln schneller?

BID = 1065000

Hotliner

gesperrt

Das kannst Du ruhig machen, aber nur wenn Du meine Frage dann wirklich beantworten kannst, bzw. vielleicht auch die bessere Hälfte des TE bist.

Manche spüren hier wirklich den Mond, weil viele so "Überspannt" sind, Corona geht ja wieder vorbei, an dem alleine kann es nicht liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am  7 Apr 2020 22:39 ]

BID = 1065003

IceWeasel

Moderator

Jungs, hört doch bitte endlich mal auf, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Das sorgt nur dafür, das hier wieder die Laune ins Negative kippt, und das ist nicht gut.

Lasst es bitte einfach gut sein und kommt bitte zum Thema zurück.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1065004

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Äh hallo ich hätte das schon als Witz verstanden. Klar hat da jeder ne andere Meinung. Also nicht streiten.
Außerdem hatten wir uns nicht gestritten.
War halt nur interessant spare ich dabei spare ich nicht dabei wie viel spare ich wenn ich spare?
Warmes Wasser aus dem Hahn wird ja auch erwärmt kostet Energie.
Irgendwann zu Urzeiten glaube ich hatten wir sowas ähnliches mal in der Berufsschule.
In der Überlegung müßten ja alle Parameter berücksichtigt werden oder ?
Glaube wäre ne interessante Aufgabe Berufsschule Lehrlinge 😁
Kosten Erwärmung Wasser
Wärmeabgabe an Topf
Dauer Erwärmung auf Kochplatte
Eingesetzte Energie
Ergebnis in Euro
Das selbe dann mit kalten Wasser
Was vergessen?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1065010

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Hotliner hat am  7 Apr 2020 22:33 geschrieben :

Das kannst Du ruhig machen, aber nur wenn Du meine Frage dann wirklich beantworten kannst, bzw. vielleicht auch die bessere Hälfte des TE bist.

Manche spüren hier wirklich den Mond, weil viele so "Überspannt" sind, Corona geht ja wieder vorbei, an dem alleine kann es nicht liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am  7 Apr 2020 22:39 ]

Nun ist gut - Ende

admin

BB

BID = 1065013

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

So, jetzt können wir mit den Nudeln weitermachen. Ich bekomme Hunger

BB

BID = 1065016

Jornbyte

Moderator

Ich verwende aber keine Tomatensoße. Die Steaksoße ist um ein vielfaches besser und Würziger

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1065027

nabruxas

Monitorspezialist

Ich koche immer eine größere Menge, ca. 1-2 Kg. je nachdem was da ist.
Wenn es fertig gekocht und abgekühlt ist kommt es portionsweise in den Kühlschrank.
In der Firma braucht es dann ganz genau 2 min. ib der Mikrowelle, samt Sauce. 😀

BID = 1065028

nabruxas

Monitorspezialist

Ich koche immer eine größere Menge, ca. 1-2 Kg. je nachdem was da ist.
Wenn es fertig gekocht und abgekühlt ist kommt es portionsweise in den Kühlschrank.
In der Firma braucht es dann für eine Portion ganz genau 2 min. in der Mikrowelle, samt Sauce.

BID = 1065033

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Steak Soße noch nie probiert machst du die selber oder irgendwas aus der Tüte?
Hab vor der Kriese 10 kg Nudeln gekauft in der Metro gab es nur noch drei Pakete zu a 5kg
Werden aber mit Kids geteilt ich wollte die nicht alleine essen nicht das das jetzt jemand denkt😁

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1065043

Jornbyte

Moderator

Ich verwende die fertige von HEINZ.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1065049

Mr.Ed

Moderator

Ketchupnudeln also

Ich hatte gerade Käsespätzle, frisch aus der Kantine. Da gibt es derzeit das Mittagessen umsonst, als Entschädigung für alle, die Trotz der Krise vor Ort arbeiten und den Laden am laufen halten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1070229

elektrofrau4

Gerade angekommen

Hallo

Wow ist ja mal interessant, was du und deine bessere Hälfte so miteinander bespricht!

Ich hab mich das so oft auch schon gefragt und eigentlich ist die Antwort ja logischerweise klar. Kaltes Wasser braucht länger bis es kocht als warmes Wasser. Also ist die Lösung meiner Meinung nach, dass die Nudeln im wärmeren Wasser schneller durch sind als im kalten.

Jedoch lege ich die Nudeln erst ins Wasser, wenn es kocht.. so wäre es eigentlich egal, ob das Wasser zu beginn kälter oder wärmer ist.

BID = 1070249

BlackLight

Inventar

Ist jetzt etwas am Thema vorbei, aber um das Wasser schneller warm zu bekommen hätte ich noch ein paar Anregungen:
1. Einen Topf mit Deckel nehmen. Soweit ich weiß ist die Verdunstungskälte sonst der größte Verlustfaktor. (*)
2. Die Herdplatte mit der größten Leistung und passend für den Topf nehmen. Ich meine das sind von Platte zu Platte schon mal ein paar hundert Watt Unterschied.

P.S.
Zu *
Nach meinem Wissen ist das auch ein Punkt für den Mpemba-Effekt - warum warmes Wasser schneller abkühlen kann als kaltes.
Zurück zum Aufwärmen. Wenn man 1 kg Wasser von 20°C auf 100°C aufwärmt, braucht man rund 335 kJ (80 * 4,184 kJ). Um 1 kg Wasser in 1 kg Wasserdampf zu verwandeln braucht man rund 2260 kJ. Klar verliert man nicht 100% vom Wasser, aber selbst bei 10% Verlust braucht man bis zum Kochen rechnerisch die 1,67-fache Energie. ( (335 kJ + 226 kJ)/(335 kJ) ) Wenn man eine gleiche Heizleistung annimmt, entsprechend die 1,67-fache Zeit.

BID = 1070266

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
prinz. hat am  8 Apr 2020 08:04 geschrieben :

....Hab vor der Kriese 10 kg Nudeln gekauft .....

...daraus werde ich nicht schlau Wieso kaufen sich die Leute wie bekloppt Nudeln und Reis für die Kriese

BID = 1070288

Bubu83

Schreibmaschine

Du kannst deiner Frau ja mal den ultimativen Forumstipp zum Nudelkochen erklären:

Nudeln brauchen bei 100 °C heißem Wasser 10 min. bis man sie servieren kann.
Bei 50 °C heißem Wasser brauchen sie folglich 20 min.
Wenn du die Nudeln bei 25 °C (entspricht zur Zeit etwa der Raumtemperatur), werden sie nach 40 min. gar. Damit kann deine Frau zukünftig enorm viel Strom beim Nudelkochen sparen.

Schönen Abend
Bubu

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425326   Heute : 4372    Gestern : 5459    Online : 458        29.11.2024    20:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366389751434