Autor |
Wie kalt ist es bei euch? |
|
|
|
|
BID = 578483
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Und bei Qualitativ hochwertigen Autos friert auch keine Handbremse ein. Dafür muß nämlich zu allererst mal Wasser in das System eindringen, wo es sowiso nichts verloren hat, unahängig von der Temperatur. Sowas ist mir bisher nur mal bei einem fast neuen "(F)ehler (I)n (A)llen (T)eilen" bzw. "(F)ür (I)taliener (A)usreichend (T)echnik" passiert. Bei meinem jetzigen (fast 13 Jahre alten) Corolla, kann ich die Handbremse IMMER bedenkenlos anziehen, wie sich das auch für ein AUTO gehört.
MfG hanno... |
|
BID = 578488
Otiffany Urgestein
|
|
Rial, Du hast offenbar noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren.
Bei den Fahrzeugen ist es Pflicht, die "Handbremse" (ist beim Mercedes mit dem Fuß zu bedienen) zu benutzen, weil die kleine Sperrklinke, die das Getriebe blockiert (Stellung "P"), eigentlich zu schwach ist, das Fahrzeug am Berg zu halten. Wenn Die bricht (und das tut sie ganz gern), dann hält das Auto nichts mehr!
Gruß
Peter |
|
BID = 578491
Ltof Inventar
|
Zitat :
Otiffany hat am 8 Jan 2009 10:29 geschrieben :
|
...ist beim Mercedes mit dem Fuß zu bedienen...
|
Nur bei PKW. Mein großer hat den klassischen Hebel rechts vom Fahrersitz.
BID = 578497
stego Schreibmaschine
|
@otiffany:
Die Handbremse benötigst Du aber -auch bei Automatik-PKW´s- nur, wenn das Gefälle bzw. die Steigung erheblich ist.
Bei leichten Gefällen bzw. Steigungen hält die Park-Sperre des Getriebes locker her!
Nun fahre ich seit 21 Jahren Automatik-PKW (2x VW Golf, 2x Ford Mondeo, seit Aug. 2008 Ford Fusion - dieser mit automatisiertem Schaltgetriebe "Durashift-EST").
Noch nie ist mir die Handbremse festgefroren, weil ich diese auch NUR benutze, wenn´s nötig ist. Mir ist auch noch keines meiner Automatik-Fahrzeuge abgehauen...
Übrigens: Heute morgen 7.00 Uhr = Minus 12 Grad (Wohnsiedlung), auf dem freien Land, sagten mir Kollegen, hatte es ca. -15 Grad!
Gruß
stego
|
Ich zieh auch immer die Handbremse und die ist mir noch bei keinem unserer Autos (allesamt Koreaner mit H) festgefroren.
Gestern hab ich auswärts übernachtet und an ner recht steilen Garagenauffahrt im Schnee geparkt. Da war mir shcon etwas mulmig, das Ding voll anzuknören, aber bevor ichs morgens an der Sandsteinwand gegenüber finde, schien mir das Einfrieren der Handbremse als das geringere Übel.
Ging aber ganz problemlos
Mein Einsatz am WE ist auch nicht Schnee bedingt, sondern ne unterstützende Hilfeleistung für den Landkreis. Umlagern von irgendwelchen Übermengen an neuen Mülltonnen oder so.
Naja, gibt Stunden.
FME ging bislang nicht auf und soo wild isses bei uns auch nicht mim Schnee.
Kann mich aber noch erinnern, 2003 wars ähnlich kalt wie dieses Jahr und ich hatte an nem Samstag morgen Grundausbildung "Stiche und Bunde" (Knoten). Ganz geil. Kaum Finger bewegen können, aber hier Seile, Verzeihung "Leinen" rumknuddeln!
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
tsaphiel hat am 8 Jan 2009 12:09 geschrieben :
|
Ganz geil. Kaum Finger bewegen können, aber hier Seile, Verzeihung "Leinen" rumknuddeln!
|
Hehehe, bist einfach nix gutes gewohnt Aber naja, meine Salewa-Kletterhandschuhe haben sich jetzt auch nicht gerade als wintertauglich erwiesen, die freien Fingerkuppen nerven schon gewaltig. Muss da wohl mal auf Neoprenhandschuhe umsteigen, die sind wärmer und wenn sie eng anliegen kann man auch noch ordentlich mit dem Seil arbeiten.
Gruß Tobi
perl Ehrenmitglied
|
Mit den Verhältnissen bei Jornbyte kann ich nicht mithalten.
Hier ein Foto von heute mittag, bei etwa -2°C.
Bei dieser Temperatur schwindet die relativ dünne Schneedecke von Tag zu Tag schon merklich - durch Verdunstung.
|
BID = 578531
cholertinu Inventar
|
|
BID = 578548
Rial Inventar
|
Zitat :
| Rial, Du hast offenbar noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren. |
Doch,hatta ! Aber in Niedersachsen sind nicht ganz so viele Berge.Deshalb mußte ich Handbremse beim Parken auch nicht nutzen.
Zitat :
| Und bei Qualitativ hochwertigen Autos friert auch keine Handbremse ein. Dafür muß nämlich zu allererst mal Wasser in das System eindringen, wo es sowiso nichts verloren hat, unahängig von der Temperatur |
In welches System ? Die Handbremse funktioniert über Bowdenzug.Und irgendwo muß das Seil ja auch mal aus der Plastikummantelung rauskommen !?! Das ist dann "eine" Schwachstelle ! Und die zweite ist dann die Stelle,wo die nassen Bremsbacken an die Trommel drücken ! Und bei damals -20 Grad und mehr...
|
BID = 578553
hannoban Schreibmaschine
|
Ein Bowdenzug ist kein System, oder was?
Ich hab mir noch nicht angeschaut, wie Mazda und Toyota das eindringen von Wasser verhindern. Aber es hat für mich klar den Anschein, als ob die das einfach machen. Ich glaube auch, daß man dafür kein magisches Kraftfeld mit Fusionsreaktorantrieb benötigt, sondern lediglich eine ganz banale kleine Dichtung aus Teflon oder PU. Aber Italiener geben für diesen unwichtigen kleinen Luxus wohl nicht gleich ganze 5 Cent aus.
Desweiteren ist das Festfrieren der Backen normalerweise kein Problem (naja villeicht; Wenn die Straße ebenfalls komplett vereist ist). Die lösen sich für gewöhnlich beim anfahren, zwar Gewaltsam, aber automatisch. Wenn die Handbremse festfriert, liegt das am Zug. Übrigens gehört in den Zug Fett rein, und wenn das da drinnen ist, kommt auch nicht so leicht Wasser da rein.
Ich hab in meinem Leben zwei gebrauchte Mazdas, zwei gebrauchte Toyotas und in einer sehr unangenehm dunklen Phase mal einen neuen Fiat gefahren. Wie kommt es dann, daß mir das Einfrieren der Handbremse ausschließlich bei FIAT passiert ist, und sonst niemals?
MfG hanno...
|
BID = 578559
Rial Inventar
|
Wir hatten damals diese Mistmuchten in der Firma ! Die hatten nur 35tsd DM gekostet.Also sehr günstig und sehr hochbeinig...
Dann kam noch ein riesiger Dachgepäckträger rauf,die Sortimo-Schrankwand auf die linke Seite,voll mit Kupfer-Fittings... Und nun rate mal,wieviele Autos auf die Seite geschmissen wurden ?!!
Inzwischen ist mein Ex-Chef schlau geworden und hat Sprinter und LT angeschafft...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 8 Jan 2009 17:57 ]
|
BID = 578568
hannoban Schreibmaschine
|
Naja, keine Ahnung was "Mistmuchten" für Vehikel sind, aber rein theoretisch muß das nicht unbedingt mit dem Wagen zu tun haben. Villeicht stimmte da auch mit der Fahrweise seiner Mitarbeiter was nicht so ganz.
Ich muß weg!
MfG hanno...
|
BID = 578577
Rial Inventar
|
Muchte ist ein Begriff für Schrotthaufen und dergleichen...
An der Fahrweise lag es nicht ! Bei dem einem Vehikel wurden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet,daraufhin ging das komplette Licht aus und der Fahrer hatte im dunkeln die Kurve nicht gesehen... Grünstreifen,gegenlenken,alles versuchen,aber wie gesagt : sehr seiten- und kopflastig gewesen die Dinger ! Es waren,glaub ich,drei oder vier Autos,die ich dann damals als Azubi ausräumen durfte ?! Ein riesen Chaos,wenn alles durcheinanderfällt
|
BID = 578590
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
....ja ja, diese erbärmliche Affenhitze mach uns allen zu schaffen
...wir brauchen unbedingt noch mehr Umweltzonen,
Glühlampenverbote, Elektroautos und son Blödsinn um die globale Erwärmung zu stoppen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 8 Jan 2009 19:18 ]
|
BID = 578594
Rial Inventar
|
@ PvQ
Wie Recht du hast !!!
Du könntest glatt Politiker werden !?!
|