Wie gehts weiter? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 98699
Netbandit Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 65 Wohnort: Berlin
|
|
Hallo,
dieses Thema ist vor allem an aktiv arbeitende Radio-/Fernsehtechniker gedacht.
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren als geselle in einer Fernsehwerkstatt in Berlin. Davor habe ich eine 3,5 Jährige Ausbildung zu diesem beruf gemacht.
Was mir ganz massiv auffällt: Ich habe das gefühl, daß es mit diesem Handwerk allmählich so richtig zu ende geht.
Habt ihr auch diesen eindruck?
Natürlich ändert sich die Technik und somit ändern sich auch die Methoden um geräte zu reparieren, das war schon immer so. Allerdings habe ich das Gefühl, daß Firmen wie Sony, Philips, Samsung etc. gar nicht mehr daran interessiert sind, daß Geräte von den kleinen Unabhänigen Werkstätten repariert werden. Für DVD-Player/Brenner, LCD/Plasma TV's, teilweise sogar für CRT TV's bekommt man kaum noch die Schaltpläne von den Firmen und bei technischen Anfragen bekommt man nicht selten die Antwort: "Ich kann sie leider nur an die Sony Servicewerkstatt (In Berlinb ist das AVC) verweisen. Bitte bringen die das Gerät dort hin zur Reparatur."
Als ob man nicht in der Lage währe ein Netzteil eines DVD Players zu reparieren.
Nachdem die Industrie versucht "künstlich" die CRT TV's abzuschreiben um die im Bild wensendlich schlechteren, aber dafür teureren LCD's auf den Markt zu schmeißen, habe ich nun das Gefühl, als ob die Industrie auf gernau dem gleichen künstlichen Weg versucht die Servicestruktur in diesem Land zu verändern. Natürlich zu gunsten der großen Servicepartner der Industrie (AVC etc.).
Von einem Samsung Techniker wurde mir im Streitgespräch gesagt: "Nun in Zukunft brauchen wir die kleinen Werkstätten in der Tat nicht mehr um Geräte zu reparieren, allerdings bleibt ihnen ja auch weiterhin der 'Vor-Ort-Service'"
Vor-Ort-Service = TV's zum Kunden schleppen/abholen, Kabel anschließen, dem Kunden das Gerät zum nächsten Servicepartner (z.b. AVC) fahren, Sender einstellen u.s.w.
Dieser sogenannte Vor Ort Service ist kein "neues" Stadtbein einer Fernsehwerkstatt sondern etwas selbstverständliches, was so gut wie jede Werkstatt mit sicherheit schon seit Jahrzehnten praktiziert.
Des weiteren brauch es dafür keine Fachtechniker mehr, sondern da reicht jeder Verkäufer, der sich mit der Materie mal auseinander gesetzt hat vollkommend aus.
Ich habe kein Problem damit zusätzlich Service beim Kunden durchzuführen, aber ich habe ein Problem damit 3,5 Jahre lang die Grundlagen der Elektronik gelernt zu haben um dann den rest meines Lebens beim Kunden für einen Hungerlohn Sender einzustellen oder Kabel anzuschließen.
Wie seht ihr das?
P.S.: Es ist schon spät und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :) |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383195 Heute : 4792 Gestern : 6258 Online : 477 23.11.2024 17:09 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0274560451508
|