Wie gehts weiter?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  00:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Wie gehts weiter?

    







BID = 98699

Netbandit

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 65
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Netbandit
 

  


Hallo,

dieses Thema ist vor allem an aktiv arbeitende Radio-/Fernsehtechniker gedacht.
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren als geselle in einer Fernsehwerkstatt in Berlin. Davor habe ich eine 3,5 Jährige Ausbildung zu diesem beruf gemacht.
Was mir ganz massiv auffällt: Ich habe das gefühl, daß es mit diesem Handwerk allmählich so richtig zu ende geht.
Habt ihr auch diesen eindruck?

Natürlich ändert sich die Technik und somit ändern sich auch die Methoden um geräte zu reparieren, das war schon immer so. Allerdings habe ich das Gefühl, daß Firmen wie Sony, Philips, Samsung etc. gar nicht mehr daran interessiert sind, daß Geräte von den kleinen Unabhänigen Werkstätten repariert werden. Für DVD-Player/Brenner, LCD/Plasma TV's, teilweise sogar für CRT TV's bekommt man kaum noch die Schaltpläne von den Firmen und bei technischen Anfragen bekommt man nicht selten die Antwort: "Ich kann sie leider nur an die Sony Servicewerkstatt (In Berlinb ist das AVC) verweisen. Bitte bringen die das Gerät dort hin zur Reparatur."

Als ob man nicht in der Lage währe ein Netzteil eines DVD Players zu reparieren.

Nachdem die Industrie versucht "künstlich" die CRT TV's abzuschreiben um die im Bild wensendlich schlechteren, aber dafür teureren LCD's auf den Markt zu schmeißen, habe ich nun das Gefühl, als ob die Industrie auf gernau dem gleichen künstlichen Weg versucht die Servicestruktur in diesem Land zu verändern. Natürlich zu gunsten der großen Servicepartner der Industrie (AVC etc.).

Von einem Samsung Techniker wurde mir im Streitgespräch gesagt: "Nun in Zukunft brauchen wir die kleinen Werkstätten in der Tat nicht mehr um Geräte zu reparieren, allerdings bleibt ihnen ja auch weiterhin der 'Vor-Ort-Service'"

Vor-Ort-Service = TV's zum Kunden schleppen/abholen, Kabel anschließen, dem Kunden das Gerät zum nächsten Servicepartner (z.b. AVC) fahren, Sender einstellen u.s.w.

Dieser sogenannte Vor Ort Service ist kein "neues" Stadtbein einer Fernsehwerkstatt sondern etwas selbstverständliches, was so gut wie jede Werkstatt mit sicherheit schon seit Jahrzehnten praktiziert.
Des weiteren brauch es dafür keine Fachtechniker mehr, sondern da reicht jeder Verkäufer, der sich mit der Materie mal auseinander gesetzt hat vollkommend aus.

Ich habe kein Problem damit zusätzlich Service beim Kunden durchzuführen, aber ich habe ein Problem damit 3,5 Jahre lang die Grundlagen der Elektronik gelernt zu haben um dann den rest meines Lebens beim Kunden für einen Hungerlohn Sender einzustellen oder Kabel anzuschließen.

Wie seht ihr das?

P.S.: Es ist schon spät und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316068   Heute : 91    Gestern : 6420    Online : 519        20.5.2024    0:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622451305389