Wie Beruflich weitermachen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Wie Beruflich weitermachen?

BID = 973102

W.Deuter

Gerade angekommen

Servus,

kurze Vorstellung:

Name: Walther
Gelernter Beruf: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich beruflich weiter machen soll.
Habe erst Eletroinstallateur gelernt. Die Leere habe ich auch erfolgreich abgeschlossen.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen keine körperlichen Arbeiten mehr machen kann, habe ich mich in ner Informationstechnikerbude beworden, als Azubi. Hauptsächlicher Bereich PC-Reparatur.
Klappt aber hinten und vorne nicht. In der Berufsschule bin ich mit einem Messer angegriffen worden. Setze deswegen das Jahr aus.
Auf der Arbeit sind 3 Kollegen entlassen worden. Nun soll ich alles machen, gegen Azubigehalt. Inkl. Satelittenmontage und Aussendienst.

Das ganze geht aber eigentlich nicht, da ich große Höhenangst und Kreislaufprobleme habe. Chef sagt nur, ich habe ihm das vorher verschwiegen, nun soll ich damit leben.

Wie mache ich nun weiter? Kündigen oder Kündigen lassen? Welche Berufe kommen für die Zukunft in Frage? Habe weder Führerschein noch Rücklagen für Weiterbildungen.

Ärztlich festgehalten ist dass auch nicht wirklich, da die Kreislaufprobleme nur sporadisch auftretten und noch nix festgestellt werden konnte. Höhenangst soll psychologisch bedingt sein....

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich weiter machen könnte? Stehe zur Zeit echt auf dem Schlauch und weiß nicht, wie es weitergehen soll

Hoffe ihr könnte mir helfen.

BID = 973104

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Setze deswegen das Jahr aus.
......
Nun soll ich alles machen
Wie das, wenn du AU geschrieben bist?

BID = 973108

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Habe weder Führerschein

Absolutes No Go - Ich würde jeden sofort aussotieren der keinen Lappen hat.
Ohne Führerschein sehe Ich in der Zukunft schwarz

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 973118

BlackLight

Inventar

Zitat :
[...] noch Rücklagen für Weiterbildungen.
Nur so eine Idee, du könntest dich ja informieren, was dir für eine (Fachgebundene) Hochschulreife fehlt und ob es noch BAföG gibt. Gleichzeitig, ob es FH-Studiengänge gibt, die deinen Interessen (IT?) bzw. Wünschen entsprechen.

Edit: Als erste Anlaufstelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/weitere_ausbildung.php

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Nov 2015 11:53 ]

BID = 973120

Mr.Ed

Moderator

Der Führerschein ist bei vielen Firmen Einstellungsvoraussetzung.
Ohne Führerschein und Auto ist der berufliche, finanzielle und letztendlich sogar der soziale Abstieg heute eigentlich vorprogrammiert, schon weil du zu unflexibel bist.

Außendienst und Antennenbau gehört bei Informationstechnikern zu der Ausbildung dazu, eine Störung in einer Antennenanlage war bei mir (im Vorgängerberuf Radio- und Fernsehtechniker) sogar Bestandteil der praktischen Prüfung.
Mit körperlichen Einschränkungen ist ein Handwerksberuf natürlich immer nur eingeschränkt möglich.
Evtl. solltest du dich daher eher in Richtung eines Bürojobs oder in Richtung Verkauf orientieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973123

nabruxas

Monitorspezialist

Ich suche gerade einen Lehrling, jedoch keinen Leerling!

Kein Führerschein? Kein Problem!
Standort: Salzburg (A)

Lehrberuf: Elektroniker mit Hauptmodul Kommunikationselektronik.
LINK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Nov 2015 13:32 ]

BID = 973327

Benche

Gelegenheitsposter

Vielleicht kannst du ja noch irgendwie Quereinsteigen in die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Da ist das erste Lehrjahr ähnlich wie bei deinem Beruf. Damit haste dann mehr Chancen auf Werkstattjobs.

BID = 974219

Saiboth

Gerade angekommen

In was für eine Richtung soll es gehen ?

BID = 974440

W.Deuter

Gerade angekommen

Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Österreich ist leider etwas weit weg. Ich komme aus Unterfranken, genauer Kürnach bei Würzburg.
Ein Leerling bin ich nicht, auch wenn ich mich zur Zeit etwas "leer" finde, mangels Job.

Zum Führerschein: Wenn ich Geld hätte, dann würde ich ihn sofort machen. Und würde auch gerne fahren. Doch wie soll man sowas ohne Geld anstellen?
Arbeitsamt sagt nur "nö". Sie wohnen in der Nähe einer Großstadt.

Das Arbeitsamt sagt auch, dass ich auf dem Bau arbeiten muss, da zu den Arztterminen nie etwas feststellbar ist.
Die Höhenangst muss man einfach ignorieren, laut Arbeitsvermittler.

Ich stehe echt auf dem Schlauch und weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Es soll allerdings, auf jeden Fall, im Bereich Elektrotechnik weitergehen, alles andere liegt mir überhaupt nicht.
Bürojob oder Verkauf - Oh gott. Am liebsten wäre mir eine durchgängige Werkstatttätigkeit, egal ob Energietechnisch oder Kommunikationstechnik.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Freue mich, über jede Hilfe.

Gruß Walther

BID = 974450

Benche

Gelegenheitsposter

Mein Vorschlag oben ist genau das was du suchst

BID = 974464

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das Arbeitsamt sagt auch, dass ich auf dem Bau arbeiten muss,
Du musst sicherlich nirgends arbeiten.

Zitat :
Die Höhenangst muss man einfach ignorieren, laut Arbeitsvermittler.
Auch diese Aussage ist sehr fragwürdig. Jedes größere Unternehmen setzt eine Tauglichkeitsuntersuchung vor Ausbildungs/Arbeitsbeginn voraus. Bei dieser wird natürlich auch auf Dinge wie Höhentauglichkeit geachtet.
Ich habe auch noch keinen Gerüstbauer oder Industriekletterer mit Höhenangst gesehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Nov 2015 17:04 ]

BID = 974510

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
W.Deuter hat am  2 Nov 2015 02:05 geschrieben :

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Entschuldigung,aber das hier ist ein Elektronikforum.
Nicht die Berufsberatung,die Ärztekommision oder der Psychiater.
Und wie schon gesagt:
Ohne Fahrerlaubniss sinken deine Chancen drastisch.
Oder was glaubst du,welcher Arbeitgeber akzeptiert das du nicht erscheinst weil grad die Bahn oder der ÖPNV streikt??
Dabei wurde doch schon das Prüfungsniveau dem Niveau der Prüflinge angepasst und die Karren voller Helferlein gestopft damit auch die deppertste Blondine besteht und am berg anfahren kann.

BID = 974517

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was glaubst du,welcher Arbeitgeber akzeptiert das du nicht erscheinst weil grad die Bahn oder der ÖPNV streikt?
Nun, er könnte doch Straßenbahnfahrer werden.
M.W. braucht man dafür keinen KFZ-Führerschein.
Ausserdem hat sich das mit der Höhenangst erledigt, und er streikt ggfs mit.

BID = 974522

2N3055

Schreibmaschine

Für Arbeiten in Höhen (und Tiefen?) hat der Gesetzgeber eine Tauglichkeitsuntersuchung "erfunden". Diese ist bei einem spezialisierten Mediziner durchzuführen.
Die Untersuchung nannte sich "G29" oder so ähnlich, das sollte sich im Internet finden lassen.
Unter anderem wird dabei ein Test durchgeführt, bei dem man eine Minute mit geschlossenen Augen einbeinig auf der Stelle trampeln und anschließend die Ursprungsrichtung wieder finden muß (oder so ähnlich).
Dabei ist das Ergebnis unschwer in die gewünschte Richtung zu dirigieren.

Offtopic :
In meinem Fall hatte der Herr Doktor die Schreibtischlampe an, dadurch war die richtige Richtung auch mit geschlossenen Augen prima zu finden (trotz meiner Innenohren.)

Edit: Ich hätte vorher nachsehen sollen: G29 G41. Siehe auch z. B. hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 20 Nov 2015 10:02 ]

BID = 974539

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich hatte mal Stellenanzeigen der Städte Frankfurt am Main und Mainz gesehen, in denen als Einstellungsvoraussetzung die Fahrerlaubnis der Klasse 3 angegeben war. Alles Weitere wurde in Schulungen erledigt. Das ist wahrscheinlich heute ähnlich, nur welche der Klassen B/C/D erforderlich ist, weiß ich nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386057   Heute : 788    Gestern : 6874    Online : 716        24.11.2024    7:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626108646393