Wichtig: Wie kaputte Zimmertür öffnen ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  23:42:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Wichtig: Wie kaputte Zimmertür öffnen ?

BID = 433916

Benedikt

Inventar

Ich habe ein dringendes Problem:
Eine Tür in der Wohnung die nur zugezogen ist, lässt sich nicht mehr öffnen. Der Türgriff lässt sich nur schwer runterdrücken. Vermutlich hat sich innen irgenwas verklemmt, so dass sich die Falle (so nennt sich diese schräge Türriegel glaube ich) nicht mehr nach hinten schieben lässt. Entweder hat sich diese ausgehängt, oder diese ist nur verklemmt.
Da es die Badezimmertür ist, ist es ungünstig wenn diese längere Zeit zu ist...
Hat jemand eine Idee wie ich diese Tür (möglichst zerstörungsfrei) aufbekomme ?
Ich habe schon versucht einen Spalt zwischen Tür und Türrahmen hinzubekommen, um den Riegel mit Gewalt reinzuschieben, aber obwohl die Tür schon älter als 30 Jahre ist, ist diese richtig fest zu.

BID = 433918

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

vlt kann man da was mit nem starken Magneten erreichen?

BID = 433923

sam2

Urgestein

Ist das ein Einsteck- oder ein Aufschraubschloß?
Öffnet die Türe nach innen oder außen?

BID = 433925

Benedikt

Inventar

Die Tür öffnet nach außen (also in Richtung Flur), ich komme aber durch ein Fenster an beide Seiten der Tür dran.
Leider ist es ein Einsteckschloß, da kommt man nicht ran. Die Tür ist definitiv auch aufgeschlossen, am Schloß liegt es also nicht, sondern am Mechanismus der Türklinke.

BID = 433930

Otiffany

Urgestein

Wenn Du durch ein Fenster in das Bad kommst, dann versuch mal unter Drücken der Tür von oben eine Scheckkarte bis zum Schloß durchzufädeln.
Wenn Du dann auf Widerstand stößt, hast Du die Falle ertastet; dann langsam die Karte zurückziehen, bis sie sich weiter nach unten bewegen läßt, dann unter Rütteln an der Tür die Karte durchschieben, damit die Falle zurückgedrückt wird.
Das geht natürlich nur, wenn wenigstens ein kleiner Spalt vorhanden ist. Statt (alter) Scheckkarte geht evtl. auch ein Riegel von einem Heftstreifen oder eine Ventillehre (zum Einstellen von Ventilen).
Gruß
Peter

BID = 433931

Benedikt

Inventar

Das habe ich schon probiert: Es gibt nahezu keinen Spalt, die Tür sitzt richtig dicht. Es gibt leider keine Gummidichtung oder ähnliches, was sich drücken lassen würde, sondern nur Holz.
Selbst wenn ich dazwischen kommen würde (was ich aber micht geschafft habe, da ich von beiden Seiten je um eine 90° Ecke muss), dann glaube ich nicht, dass dies was bringt, da vermutlich sich was verklemmt hat.
Ich werde es aber nochmal probieren.

BID = 433933

ego

Inventar

Eventuell mit einer Flex und dünner Trennscheibe die Angel an Türblatt oder Zarge abschneiden, diese sollten sich problemlos ersetzen lassen?

BID = 433934

Benedikt

Inventar

Genau das habe ich als nächstes vor.
Falls mir bis heute abend nix mehr eingefallen ist, werde ich das wohl so machen.

Mit einer Karte habe ich es eben nochmal ausprobiert: Oben rein, runtergezogen, etwa auf halbem Weg: Knack, Karte kaputt.
Wenn ich an der Sperrklinke angekommen bin, lässt sich die Karte kein Milimeter mehr rausziehen, da die Tür wirklich absolut fest im Türrahmen anliegt.

BID = 433935

Morgoth

Schreibmaschine

An manchen türen kann man mit nem Hammer und nem dicken Nagel diese Stifte an der angel Rausschlagen.
Oder du trittst die Tür einfach ein, leimst die Zarge wieder ordentlich zusammen, tauschst das schloss gegen ein funktionierendes, und gut ist...

BID = 433942

Ltof

Inventar

Statt einer Karte würde ich ein dünnes, steifes Blech benutzen. Beim Schieben so gut es geht an der Tür rütteln. Allerdings scheint es nach der Beschreibung damit ebenso hoffnungslos zu sein.

An die Flex dachte ich auch schon. Vorher würde ich noch die Griffe und Blenden abschrauben und das Schloss von innen mit Sprühöl (WD40) und/oder Sprüh-Kettenfett einferkeln. Manchmal hilft das.

Gruß,
Ltof

BID = 433945

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Eine mir nur allzu bekannte Schwachstelle solcher Schlösser ist der Verbindungssteg vom Keilriegel zur restlichen Schlossmechanik. Riegel und Steg bestehen oft aus einem Druckguß von ganz mieser Materialqualität (man geht wohl davon aus, daß Rahmen oder Tür sowiso zuerst nachgeben, und somit bräuchtze man auch kein Material guter Qualität zu mehmen). Da der Steg aber viel zu Dünn ist, bricht er häufiger mal weg (zumindest ist mir das schon mehrfach pssiert).

Meine Türen hatten allerdings Dichtungen, die die Tür immer leicht aufdrückten, und damit den Keilriegel festklemmten. Ich hab die Tür dann immer fest in den Rahmen gedrückt, und durch kräftige Schläge im berich des Schlosses ist der Riegel dann durch die erschütterungen irgendwann zurückgerutscht (natürlich die Klinke dabei runterhalten).

Ansonsten fällt mir auch nichts zerstörungsfreies ein, wenn sich die Sarnierstifte nicht austreiben lassen. Dann würde ich mit Flex oder Drehmel einfach die Scharniere abtrennen. Diese sind vermutlich billiger, und einfacher zu erneuern.

Aber dann nicht vergessen ein gutes Stück an Rahmen oder Tür stehenzulassen, um die Reststücke noch ausschrauben zu können.

MfG hanno...

BID = 433948

Lightyear

Inventar

Wenn es sich um eine Umfassungszarge handelt, dann würde ich versuchen, das "Deckbrett" in dem das Gegenstück zur Falle eingebaut ist, von aussen abzunehmen. Das geht häufig mit nur einem kleinen Sägeschnitt in der oberen Gehrung - kann man spätr wieder problemlos zuspachteln.

Was auch geht, ist die Umfassungszarge seitlich (auf Fallenhöhe) anzubohren (so 6-8mm Durchmesser, dann kann man auch mal gucken...)und zu versuchen, die Falle mittels hartem Drahtstift (Durchschla z.B.) zurückzudrücken. Dieses Loch lässt sich leicht verschliessen und fällt dann kaum mehr auf.

Ansonsten eben die Flex, oder eintreten - kommt vermutlich alles billiger, als ein Schlüssedienst, der die Tür vermutlich auch nicht zerstörungsfrei öffnen kann...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 433957

sam2

Urgestein

Je nachdem, wie alt die Tür ist, kann ein ersatz der Bänder sehr problematisch werden!

Es sollte alternativ geprüft werden, das Schließblech soweit zugänglich abzuschrauben und dann die unzugänglichen Schrauben mit sanfter Gewalt (z.B. Unterlagbrett mit Vorschlaghammer...) überwinden.

BID = 433968

Benedikt

Inventar

So, das Problem ist gelöst:
Ein Schreiner hat die Methode von sam2 verwendet:
Ein kleines Loch in die Tür gebohrt, um das Deckbrett abzuschrauben. Dann ging die Tür auf.

Der Riegel war innen gebrochen und hatte sich verkantet. Daher konnte man diesen nicht mehr zurückschieben.

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293601   Heute : 4430    Gestern : 4667    Online : 421        6.11.2024    23:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374939441681