Autor |
Wer kann mir 2 radhalter für motoren drehen |
|
|
|
|
BID = 54264
sme-bbg Schriftsteller

|
|
halloichscuhe jemanden dermit fürmeinen ro0boter2radhalter drehen kann (Getriebemotor zum Rad)
wer sowas kann und interesse hat kann mir eine mail schreiben
sven äht systemcrasher.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) |
|
BID = 54314
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
können schon, nur ohne Maschine....
komme gerade aus 11 Wochen Metallpraktikum...
mfg CHillA |
|
BID = 54354
tixiv Schreibmaschine

|
Da kann ich mich nur anschliessen (bei Mir ist das Praktikum allerdings schon a biserl was länger her). Metallverarbeitung ist geil!
Aber die Maschinen sind alle so groß....und sperrig....und schwer...und teuer...nix was man so unbedingt bei sich zuhause hinstellt. Die Schlagschere fand ich besonders lässig - WUMP-CHUCK und man hat sich eine halbe Stunde Sägerei erspart, und genauer wirds noch dazu....
|
BID = 54387
sme-bbg Schriftsteller

|
soweit war ich auch schon mit einer drehbank kann ich auch umgehen nur wer hate eine hier in der gegend ???
|
BID = 54469
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
hättest 1-2 Wocher früher bescheid gesagt, wärs kein Problem gewesen... gestern war mein letzter Arbeitstag.
mfg CHillA
|
BID = 54477
sme-bbg Schriftsteller

|
Zitat :
chilla hat am 13 Feb 2004 18:58 geschrieben :
|
hättest 1-2 Wocher früher bescheid gesagt, wärs kein Problem gewesen... gestern war mein letzter Arbeitstag.
mfg CHillA
|
*grummel*
|
BID = 54716
Raphael Stammposter

|
Hi,
wollt nur mal fragen was für ein Roboter das is...
Bin froh dass ich nicht der einzigste bin der Roboter baut
ich übertreibs mal wieder und baue mir gerade einen 1,20m großen Roboter der auf "Panzerketten"(eigentlich sind es Flachriemen) fährt. ich hab bis jetzt aber nichteinmal das Fahrwerk fertig..gibt wohl ein Lebensprojekt  .
mfg
Raphael
|
BID = 54726
Chef_2 Schriftsteller

|
ich hab die möglichkeit zu drehen ;)
|
BID = 54749
sme-bbg Schriftsteller

|
Zitat :
Raphael hat am 15 Feb 2004 09:02 geschrieben :
|
Hi,
wollt nur mal fragen was für ein Roboter das is...
Bin froh dass ich nicht der einzigste bin der Roboter baut
ich übertreibs mal wieder und baue mir gerade einen 1,20m großen Roboter der auf "Panzerketten"(eigentlich sind es Flachriemen) fährt. ich hab bis jetzt aber nichteinmal das Fahrwerk fertig..gibt wohl ein Lebensprojekt .
mfg
Raphael
|
meiner ist (wird) ca 50 mal 80 cm groß ... die räder sind alte von einem kinderwagen (Luftreifen)
hast du schon bilder ? was nimmst du für sensoren,accu,cpu,... ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Feb 2004 12:49 ]
|
BID = 54834
Raphael Stammposter

|
Also..
Ich verwende mein altes mainboard Intel Celeron 466 MHz als Steuerung. Das ganze geht über den Parrallelport/ports. ich muss aber nen Hauffen "Peripherieelektroniken" basteln, weil das ganze doch net so perfekt geht mit dem PC. z.b. Zähler für die Ketten, um die aktuelle position zu ermitteln...usw. Ich stecke aber noch in den Kinderschuhen kann man sagen...
Das einzigste was bis jetzt fertig ist, ist der "Kopf" des Roboters. Ironischerweise hab ich den Computer in den Kopf gebastelt...auserdem wirkt ein Roboter mit einem "Kopf" gleich viel menschlicher
Für die Energieversorung verwende ich Bleiakkus oder ne Autobatterie..muss mal sehn.
Ich hab mir überlegt ihm einen Pneumatikarm zu bauen, mit dem er dann eventuell gegenstände greifen kann. Aber ich glaube, dass das ganze mit Pneumatikzylindern sehr ungenau wäre und verwende dann glaub doch starke Schrittmotoren mit Getriebe. Aber das wird noch eeewig dauern bis ich das hinkrieg, dass er etwas greifen kann(wenn ich es überhaupt hinkrieg).
Also zu den Sensoren, also erstmal besorg ich mir solche Ultraschallsensoren, die ich am Fahrwerk platzier. Die sollen dann das "Wendemanöver" einleiten wenn ein gegenstand im Weg ist. Aso er kann dann erstmal sinnlos durch die Gegend fahren und Lärm machen
...usw.
Das ganze gibt ein Lebenprojekt glaub ich..hehe
MfG
Raphael
|