Wepennest entfernen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:39:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wepennest entfernen

    







BID = 767011

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  
 

  


Wir hatten mal eins direkt im Eingangsbereich unserer Hütte im Bayerischen Wald. Da wir damals noch einen Hund hatten (der die Viecher lecker fand) waren sie nach 3 Tagen Urlaub ausgerottet. Der Hund hatte 3 Tage lang unter dem Nest gehockt und jede herausfliegende Wespe totgebissen. Was für ein verrücktes Vieh XD

BID = 767053

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Otiffany,
berichte bitte, was/wie die Profis das machen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 767152

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Wespennest hatte etwa die Größe eines Tennisballes.
Der "Fachmann" hat einfach mit einer Spraydose in und um das Nest herum gesprüht, 5 Minuten gewartet und das Nest vom Balken abgeschabt. Das Nest fiel dann in eine darunter gehaltene Plastiktüte. Ich war der Meinung, daß Wespen unter Artenschutz ständen. Angeblich stehen aber nur Hornissen unter Schutz.

Gruß
Peter

BID = 767171

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Spraydose


Sprühkleber? (habe ich noch nicht probiert)


Ich habe ein ganz ähnliches, lästiges Problem mit den Viechern.
Immer wenn ich das Nest komplett entferne, bauen die fleißigen Flugteile das Nest am selben Ort erneut auf - das schon seit ca. 5 Jahren.

Auch wenn das Nest jedesmal klein ist, max. etwa Tischtennisball groß, es ist einfach lästig.
Die div. Experimente mit Wasser, Bier, Flussmittelreiniger, Aceton, Alkohol, Abflussreiniger, Essigessenz, Schaumreiniger, Benzin.....
gingen immer ins Leere. Zwar war kurzfristig Ruhe, doch dann kamen sie wieder zurück.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 767174

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Bier?

Hast du es mal mit Je*er probiert?




_________________

BID = 767176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@DonComi: Warum gerade dieses?
Es gibt auch andere Kopfschußbiere.
Prinzipiell: Je mehr man von Pilsen nach Norden kommt. Nördlich vom Sauerland fällt dann nicht nur das Gelände steil ab.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 767177

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Man greift zu dem was da ist. Die Plörre war abgestanden - und kipp...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 767181

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@perl

Weil ich zum Abschluss meiner Arbeit soeben davon eines getrunken habe.
Um es zu genießen musste ich mit einem Weizen nachspülen




_________________

BID = 767204

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Spraydose enthielt kein Kontaktspray, sondern ein spezielles Insektengift.

Gruß
Peter

BID = 767348

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Tja, bei uns gibt es so etwa 30 verschiedene Wespenarten.
Und ein paar davon stehen unter Artenschutz (weil vom Aussterben bedroht ) und ein paar nicht.
So darf nur der Sachkundige die Wespenart identifizieren und bei ungeschützten Exemplaren ggf. einen Gifteinsatz durchführen. Keine Sorge: an Gift, das hier was taugt, kommt man als normaler Mensch nicht.

Ansonsten darf nur umgesiedelt werden, wenn das Nest eine besondere Gefahrenquelle darstellt z.B. wenn Kinder in der Nähe sind oder eine Person mit Wespenallergie. Von einem normalen erwachsenen Menschen mit einem Nest im Rollladenkasten dagegen wird erwartet, daß er eben bis zum Herbst die Finger vom Gurt lässt.

Sprühkleber, Bauschaum oder Silikon bringt alles nichts. Die netten Tierchen suchen sich einen anderen Weg, und im Notfall knabbern sie sich den auch einfach frei. Das Nest zerdeppern bringt auch nichts.
Der Schlüssel zum Erfolg ist schlichtweg die Königin. Die muß weit weg!

Also kurz vor Einbruch der Dunkelheit (da sind die meisten Wespen wieder zu Hause und am ruhigsten) das Nest abschaben und in einem Stück in eine Tüte. Diese Tüte dann zwingend in eine zweite. Dann hat man etwa 20 Minuten Zeit, um diesen Sack in den Wald zu karren. Viel länger brauchen diese Fahrgäste auch nicht für die zwei Schichten Plastik.
2-3 Tage lang kommen dann noch vereinzelt Wespen zum ursprünglichen Platz auf der Suche nach ihrer Königin und dem Nest. Das sind dann die, die längere Zeit auswärts waren. Die fliegen dann aber weiter.
Die Tüte im Wald kann dann nach einer Woche auch ausgeleert und korrekt entsorgt werden.

Aber Vorsicht: sollte beim entfernen das Nest zerbrechen oder nicht schnell genug eingetütet sein, ist ohne Vollschutzanzug auch für sonst gesunde Menschen Lebensgefahr!

Offtopic :
Ein "bischen" Übung im Nester entfernen haben wir schon. Trotzdem sind mir 2 Fahrten noch besonders in Erinnerung. Da half jeweils nur noch eine Vollbremsung, noch Warnblinker und Blaulicht einschalten und dann ganz weit weg rennen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124246   Heute : 3544    Gestern : 5915    Online : 568        4.10.2024    16:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346398353577