Autor |
Wassermotor bei Windrädern |
|
|
|
|
BID = 733350
ChaseyLPw Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich muss am Donnerstag ein Vortrag über Wassermotoren halten. Doch wenn ich das google, findet er nur die Wassermotoren, die in Autos eingebaut wurden. Doch gibt es nicht auch Wassermotoren, die etwas mit Windrädern zu tun haben? Meinte eine Komillitonin von mir.
Weiß jemand etwas darüber? Müsste etwas über den Aufbau und die Funktionsweise wissen.
Danke schon im Voraus.
ChaseyLPw |
|
BID = 733357
Otiffany Urgestein
|
|
Was verstehst Du unter "Wassermotoren"?
Meinst Du Turbinen?
Gruß
Peter |
|
BID = 733360
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
BID = 733362
|
Erstmal Danke für eure Antworten.
Also wenn man bei Wikipedia nach "Wassermotor" guckt, steht da, dass dieser durch Druck des austretenden Wassers angetrieben wird. Und da wollte ich wissen, ob dies bei Windrädern der Fall ist. Und wenn ja, wie dies funktioniert.
MfG
ChaseyLPw
|
BID = 733363
sam2 Urgestein
|
Ein Wassermotor ist eine Einrichtung, die mittels unter Druck strömenden Wassers angetrieben wird und einen Teil dessen Bewegungsenergie in mechanische Energie an einem Kolben und ggf. einer Welle/Schwungrad umwandelt.
Also eine Art "High-Tech-Wasserrad":
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermotor
Das hat weder etwas mit Autos noch mit Windmühlen zu tun!
Wassermotoren werden heute nicht mehr verwendet. Sie waren früher z.B. üblich, bevor es eine flächendeckende allgemeine Stromversorgung gab, um kleinere Maschinen in Haushalt und Gewerbe zu betreiben (oft durch das Wasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz).
Mich würde interessieren, was Dein Gockel über Wassermotoren in Autos gefunden hat?
Das können eigentlich nur zwei Sachen sein:
1) üble Begriffsschlampereien (wenn nämlich nicht Wassermotor, sondern Wassserstoffmotor gemeint ist). Den hat z.B. BMW vor Jahren recht weit entwickelt, aber dann das Thema nicht weiter intensiv verfolgt.
2) Seiten von Leuten, die behaupten, man könne mit (relativ hoher) Wasserbeimischung (oder auch Wasserstofferzeugung an Bord in Spuren) den Kraftstoffverbrauch von Bezinmotoren deutlich senken oder sie gar allein mit Wasser betreiben. Das ist hochgradig unseriös...
Nachtrag (hat sich mit Euren Beiträgen überschitten):
ME sind weder eine Turbine noch eine Wasserstrahlpumpe Wassermotoren im eigentlichen Sinne. Es handelt sich jedoch um dem verwandte Systeme.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Dez 2010 14:04 ]
|
BID = 733365
Ltof Inventar
|
Zitat :
ChaseyLPw hat am 12 Dez 2010 13:41 geschrieben :
|
...Doch gibt es nicht auch Wassermotoren, die etwas mit Windrädern zu tun haben?...
|
Es gibt Wasser pumpen, die von Windrädern angetrieben werden. Was Wasser motoren mit Windrädern zu tun haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Und: Was genau verstehst Du unter "Wassermotoren"? Ich verstehe darunter eine Maschine, die aus "Wasserkraft" einen mechanischen Antrieb macht. Allgemeiner kennt man das als Hydraulikmotoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikmotor
BID = 733369
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Also wenn man bei Wikipedia nach "Wassermotor" guckt, steht da, dass dieser durch Druck des austretenden Wassers angetrieben wird. |
Was so falsch ja nicht ist...
Zitat :
| Und da wollte ich wissen, ob dies bei Windrädern der Fall ist. |
Nein, erstens werden Windräder nicht von Wasser, sondern von Wind angetrieben. Was ja schon der Name sagt!
Und zweitens wäre ein Windrad die luftbetriebene Entsprechung zur Turbine; die zum Wassermotor wäre hingegen der Druckluftmotor (also ein Hubkolbenantrieb, der eben statt mit Dampf (->Dampfmaschine), statt mit Verbrennungsgasen (->Explosionsmotor, z.B. Otto- oder Diesel-) oder mit Wasser (->Wassermotor) eben mit Druckluft angetrieben wird).
Zitat :
| Und wenn ja, wie dies funktioniert. |
Vorstellungsvermögen mangelhaft?
Als Kind immer nur mit Computerspielen gespielt statt mit dem Metallbaukasten...?
|
BID = 733370
|
Ok, dann werde ich mal sehen, was Google mir so sagt, wenn ich nach "Hydraulikmotor" suche. Danke für eure Beiträge.
MfG
ChaseyLPw
|
BID = 733371
|
Zitat :
|
Als Kind immer nur mit Computerspielen gespielt statt mit dem Metallbaukasten...? |
Als kleines Mädchen habe ich weder mit Computerspielen noch mit Metallbaukästen gespielt
|
BID = 733378
|
Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel nennen, wo ein Hydraulikmotor mit "Wasserkraft" angetrieben wird? Habe nämlich nur folgende Beispiele gefunden: Bagger, Förderband, Tunnelbohrmaschinen und in Landwirtschaft. Aber davon wird ja nichts mit Wasser angetrieben.
MfG
ChaseyLPw
|
BID = 733383
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Da fällt mir ein Witzlein ein (natürlich politisch äußerst unkorrekt):
Ein Ferrari fährt auf der Autobahn seine lockeren 200.
Von hinten kommt ein Trabi und signalisiert daß er vorbei will.
Der Ferrari beschleunigt.
220, 240, 260
Der Trabi ist weiter hintendran.
Der Ferrari gibt schließlich auf, signalisiert dem Trabifahrer aber ihm auf einen Rasthof zu folgen.
Dort angekommen natürlich die Frage was er für einen Motor habe.
"Einen sechspoligen Wassermotor natürlich"
"Was ist den ein sechspoliger Wassermotor???"
Der Trabifahrer macht die Haube auf und drunter kommen 6 schwitzende Polen zum Vorschein und rufen "Wasser, Wasser, Wasser..." |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 733386
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel nennen, wo ein Hydraulikmotor mit "Wasserkraft" angetrieben wird? |
Heutzutage wird das wohl nur noch extrem selten gemacht. In den 20er bis 50er Jahren gab es aber z.B. Waschmaschinen mit Wassermotor in vielen Haushalten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 733389
Verlöter Schreibmaschine
|
Heute ist dass wohl nicht mehr zu finden. In Frankfurt gab es für die Hafenanlagen ein Druckwasserwerk. Kräne und anderes wurden mit Hydrulikmotoren angetrieben. Heute steht nur das Gebäude der Druckwasserversorgungn noch, die Einrichtung ist verschrottet. http://www.druckwasserwerk.de/
|
BID = 733399
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Im Auto kenne ich auch nur den 6-poligen Wassermotor. Der ist unglaublich Leistungsfähig - LY war schneller. |
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
nabruxas hat am 12 Dez 2010 16:12 geschrieben :
|
Offtopic :
| Im Auto kenne ich auch nur den 6-poligen Wassermotor. Der ist unglaublich Leistungsfähig |
|
Offtopic :
| Kommt ja auch von Fa. Bolek, die haben seit neuestem eine Unterabteilung für Automobilbau Und seitdem Franek dort in der Planung tätig ist gibts die sogar mit Sauna |
Gruß Tobi