Was soll das?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:36:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was soll das?

    







BID = 76022

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hallo,

ich bitte um eine Stellungnahme warum mein Thema weiter unten einfach gelöscht wurde.

Die kostengünstige Beschaffung von mehr oder weniger
speziellen Ersatzteilen ist ein Problem, das viele Leute
aus der Fraktion der Zuhausebastler angeht!

Wenn das Thema schon nicht in "Alle Anderen Elektronischen Probleme" passt, dann doch wenigsten hier im Offtopic- Bereich, dafür ist der schließlich da.
Warum soll das bitte ein Verstoß gegen die Forenregeln sein?

Mfg Stephan

BID = 76037

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Du willst ohne Gewerbeschein im Großhandel einkaufen und fragst nach Trick's um billiger an die Teile zu kommen. Das ist nicht ok.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 76045

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Jornbyte,

Es ging mir darum, mich als Selbsständiger auszugeben und billig Ersatzteile einzukaufen, die man nun mal Teilweise nicht von den gängigen Anbietern wie Conrad oder Reichelt bekommt. Ich habe nicht vor irgentwelche Steuern o. Ä. zu hinterziehen. Ich betrüge damit auch nicht den jeweiligen Anbieter, er kriegt doch sein Geld. Ich muß zugeben, das ich mich mit dem kaufmännischen Zeug, Mehrwehrtsteuerabwicklung usw. nicht auskenne.

ich weiß jetzt nicht ob ich damit einen Straftatbestand erfüllen würde, wenn dem so sein sollte klährt mich bitte auf. Ich muß zugeben, das ich mich mit dem kaufmännischen Zeug, Mehrwehrtsteuerabwicklung usw. nicht auskenne
Aber auch in diesem Fall könnte man ja mal darauf hinweisen und nicht einfach das Thema schliessen, mit der Begründung, dies sei kein elektronisches Problem.

Möglicherweise gibt es eine legale Möglichkeit und Irgentjemand kann mir dazu einen Tipp geben. Ihr hättet wenigstens Anderen die Möglichkeit geben können sich dazu zu äußern.

Mfg Stephan

BID = 76050

kitsunegari

Gerade angekommen
Beiträge: 17

@Stephan

Überleg doch einmal:
Das hier ist ein Forum eines gewerblichen Nutzers, der u.a. sein Geld dadurch verdient, dass er dir als Endkunde Teile verkauft, die im Großhandels-Einkauf gerade mal die Hälfte kosten.
Meinst du dann würde so ein Thema hier stehen bleiben können?

Nichts ist umsonst.

BID = 76071

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Und bestimmt gibt es auch im WorldWideWeb genügend
Nischenanbieter und Firmen die auch einem "Privaten"
ein paar Prozente/Rabatte einräumen.

Übrigens .........

RS Elektronic ist sowieso nicht günstig sondern ne Apotheke

Also google mal schön und du wirst sicher fündig

BID = 76078

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Dass dieses Forum einem Händler gehört, ist nur schwer ersichtlich.

Ichhabs über google gefunden, und wenn man auf die basis-url electronicwerkstatt.de geht, wird man auch ins forum weitergeleitet.

die links zu ersatzteilen oben und unten können genauso da stehen, um ein privates forum mit dieser Werbung zu finanzieren.

Hab gerade zum ersten mal gehört, dass das Forum zu nem Ersatzteilhandel gehört.

BID = 76081

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

hallo,

es geht nicht, dass hier tricks usw. beschrieben werden, um grosshändler zu taüschen. sicher mag das bei dem einem oder anderem groshandel möglich sein. dies ist aber sache der person, die sich falsch als händler ausgibt und dem entsprechenden grosshandel.
der grund der löschung des oben angesprochenem topic liegt nicht daran, dass dieses forum über einen ersatzteilversand finanziert wird sonderen daran, dass wir mit einigen grosshändlern ein abkommen haben, eben solche betrugsversuche zu vermeiden.

ich denke damit ist das ausreichend beantwortet.

austausch über betrügerische massnahmen wie vortäuschen eines gewerbebetriebes bitte per e-mail.

admin




BID = 76126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Stephan,

ich habe Deinen ursprünglichen Beitrag so verstanden, daß Du einerseits Probleme hast, spezielle Teile vor Ort überhaupt zu bekommen und andererseits, nicht weit überteuerte Preise bei irgendwelchen dubiosen Versendern zahlen möchtest.
Es ist verständlich, daß Du dafür eine Lösung suchst.


Was spricht also dagegen, daß Du zum örtlichen kleinen Händler Deines Vertrauens gehst und diesen bittest, die Sachen für Dich zu bestellen?
Wenn Du bei Exoten, die nicht jeder Großhändler gelistet hat, ihm dann ggf. auch noch den/die Lieferanten nennen kannst, von denen Du weißt, daß sie es haben, umso besser.

Er kann das dann ganz regulär für Dich (mit)bestellen. Ihr vereinbart vorher einen für beide Seiten angemessenen Preis und gut is!

Denn bedenke, daß Großhändler (neben der Prüfung des Status des Bestellers) in der Regel auch vergleichsweise hohe Mindestbestellwerte und ebensolche Versandkosten haben und oft auch nur in Gebinden ausliefern. D.h. man kann manche Artikel dort gar nicht einzeln bekommen.

So kann der Händler (besonders wenn es nicht gar zu eilig ist) die Bestellungen verschiedener Kunden und seine eigene bündeln, was Dir Handlingkosten spart.

Außerdem gelten zwischen Kaufleuten in der Regel ein deutlich eingeschränktes Gewährleistungsrecht, abweichende Gerichtsstände, erweiterte Käuferpflichten (Schweigen kann als Zustimmung gewertet werden) etc. pp.!

Vermutlich tätest Du Dir also nicht einmal einen besonders großen Gefallen, falls Dir diese Trickserei doch mal gelingen sollte...


Di siehst, man muß gar nicht unbedingt die C-Apotheke reich machen.


Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jun 2004 10:03 ]

BID = 76526

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

ich werde in diesen Forum keine Fragen mehr zu diesem Thema stellen, OK.
Das das Forum von einem gewerblichem Nutzer betrieben wird hab ich schlicht übersehen.

Mfg Stephan

BID = 76545

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das das forum von einem gewerbetreibenden betrieben wird, wußte ich lange zeit auch nicht, so oder so, egal, ob gewerblich oder rpivat betrieben,sind rechtlich "unsaubere" sachen in foren selten egduldet, da i.d.r. der boardbetreiber haftbar gem8 werden kann, sofern er kenntnis davon hat und es dennoch dulden, d.h. ein board, das ueber jahre seinen usern infos bieten will, und ent nach wenigen wochen wieder im nichts verschwinden will, MUSS derartiges so oder so schließen...

man kann auch net in einem musikforum tipps zum raubkopieren geben,u.s.w.

oder tipps zum steuer hinterziehen...

leute, die sich über dinge, die net 100% legal sind austauschen wollen, haben da schon ihre quellen und möglichkeiten, sich infos zu holen und auszutauschen ;)

vorzugsweise wege, wo sich net jeder "mal eben" reinklicken und mitlesen kann ;)

die Sache mit den spezialbauteilen ist in der tat imemr so ein problem.

besonders bei bauteilen, die lizenzpflichtig sidn (z.b. die atrac-codec-chips in minidisk-geräten), da kommt man als privatmensch net ran, schon allein, weil sony von jedem md-hersteller lizenzgebühren will, udn auch, weil leute die sich sowas auf eine pc-steckkatrte löten udn damit atrac-dateien encoden und decoden könnten, die sie z.b. mit einem gehackten md-data drive von md lesen/schreiben könnten, für sony eine horrorvorstellung wären (kopierschutz)

u.s.w.

auch "lustig" wäre es fuer die industrie, kämen hdmi-interface-chips ind en freien handel, hdcp-kopierschutz ade (zumidnest für lötkundige), u.s.w.

logisch,d as der oprivatkudne net ueberall randarf, aber oft isses ind er tat die mindestbestellannahme, viele spezialchips lohnen sich fuer die hersteller halt ent, als ersatzteile fuer "ein paar" bastler bei conrad und co. zu vertreiben, die belifern nur firmen, die WIRKLICH FETTE CHARGEN abnehmen, also gerätehersteller.

grfausame welt, aber so isses nunmalm, der kleine hobbyist muss sich sowas halt von defektgeräten runterlöten.....

Marcus


das boards von firmen gehostet werden ist ent selten

z.b. http://www.minidiscforum.de wird von http://www.my-minidisc.de gehostet, eoinem minidisk-internetversender

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jun 2004 22:19 ]

(ich glaub' jetzt smmar an einem punkt, wo mar das thema solangsam begraben sollten )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jun 2004 22:20 ]

BID = 80143

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

Sam2 schrieb:

Zitat :
Was spricht also dagegen, daß Du zum örtlichen kleinen Händler Deines Vertrauens gehst und diesen bittest, die Sachen für Dich zu bestellen?

Das einzige was dagegen spricht, ist meiner Meinung nach, das der Händler das Teil selber reaparieren will. Oder er schlägt soviel darauf das es sich fast nicht mehr lohnt....
Ich hatte auch mal einen Händler im Nachbarort der mir ab und zu mal ein Transi oder sogar einmal einen FAT verkauft hat (für den FAT hab ich fast 80DM!! bezahlt) und irgendwann hat er mich darauf hingewiesen das ER die Reparaturwerkstatt hat und nicht ich (will heißen er wollte mich anzeigen )

BID = 80153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Eifelhirsch,

und DAS war also ein Händler DEINES VERTRAUENS???

Da muß ich irgendwie eine andere Definition von Vertrauen haben als Du...


Ich kenne solche Situationen durchaus. Hab selbst schon für poplige 100 Ohm Widerstände (1/4W) zwei Mark das Stück bezahlt!
Aber was willst Du machen, wenn Du jemandem, wo Du auswärts zu Besuch bist, den verkorksten ISDN-S0-Bus in Gang bringen willst? Am Samstagnachmittag auf dem Dorf, wo man schon froh sein mußte, daß es überhaupt diesen Radio-und Fernsehfritzen gab. Er hat die Situation klar erkannt, schamlos ausgenutzt und auch nicht mit sich reden lassen.
Das kann er natürlich tun. Aber daß meine Bekannten, die das ja mitbekommen haben, dort NIE wieder irgendein Gerät kaufen oder reparieren lassen werden, ist eben auch klar...


Bist Du sicher, daß der besagte Händler Dich wirklich anzeigen wollte? Mit welcher Begründung denn?

Weil Du so "dumm" warst, immer wieder bei ihm zu überhöhten Preisen einzukaufen? Dummheit ist hierzulande (leider?) nicht strafbar.

Oder weil Du für Bekannte gegen Geld deren Geräte instandgesetzt hast??? Sowas subsumiert man dann durchaus korrekt unter Schwarzarbeit!


Im Übrigen haben reine Teilehändler oftmals gar keine Werkstatt angegliedert, zumindest reißen sie sich selten um derartige Reparaturen.


Du solltest Dir also einfach einen anderen Händler suchen!


Gruß,
sam2

BID = 80389

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138


Zitat :
und DAS war also ein Händler DEINES VERTRAUENS???

nein, nur ist er der einzige hier im Umkreis von ca 20km

Zitat :
Am Samstagnachmittag auf dem Dorf, wo man schon froh sein mußte, daß es überhaupt diesen Radio-und Fernsehfritzen gab. Er hat die Situation klar erkannt, schamlos ausgenutzt und auch nicht mit sich reden lassen.

ist hier bei uns genau so...

Zitat :
Aber daß meine Bekannten, die das ja mitbekommen haben, dort NIE wieder irgendein Gerät kaufen oder reparieren lassen werden, ist eben auch klar...

könnte unser Händler, bzw. ist ja eine Reparaturwerkstatt, sein.

Zitat :
Bist Du sicher, daß der besagte Händler Dich wirklich anzeigen wollte? Mit welcher Begründung denn?

so ziemlich, hat er zumindest angedeutet. Nicht zuletzt dadurch das ich in seinem Ort, natürlich unter dem eckmantel meiner alten Firma, ein komplettes Zweifamilienhaus installiert habe.


Zitat :
Sowas subsumiert man dann durchaus korrekt unter Schwarzarbeit!

Schwarzarbeit , würde ich NIE!! machen, ich arbeite immer Tagsüber
Da bei uns hier in der Eifel (auf dem Lande) relativ wenig Industrie und Gewerbe ist, ist es schwierig einen Händler zu finden der nur Teile verkauft, in der regel haben bei uns hier alle Elektrogeschäfte eine Meisterwerkstatt dabei und die wollen natürlich auch selbst reparieren. Man bekommt zwar auch Teile da, aber meist mit grummligen Blick und nur wenn man nicht alle 2 Tage da auf der Matte steht, denn irgendwann geht die Verwandschaft aus die man vorschicken kann (hab meinen sehbehinderten und leicht zitternden Opa mal einen SMD Transi kaufen geschickt er hat das Teil auch bekommen, aber so richtig schön groß eingepackt

BID = 80422

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

so 20 pe-beutel drum,dann nomma schaumstoffmatte, das inenn schuhkarton oder wasß :)

na ein glück das ichr aum stuttgart wohne, da kann ich zum cornad gehen. inzwischen sind die sogar richtig flott geworden die zeiten wo die püro kunde 20 minuten rbauchten um alle teile zusammenzukriegen sidn vorbei

leider istd er cornad auchd er einzieg der imr aum stuttgart 'ne filaiale hat, guenstiger gehts daher nru per inet bei andren firmen, aber auch nru wemma 'ne größre menge teile rbaucht oder smamelbestellugnen macht, sonst sind die versandkosten dann wieder en prob :(

heißt aber auch das kurzfristige projekte iMMERE teuer werden, weil dann i.d.r. die zeit bis der rkam evrsendet ist zu lang ist, bleibt eben nur conrad, aber damit ist man auf jedenfall besser dran als mit so dorfhändlern, wie die oben genannten

BID = 80432

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@djtechno:

Ist es zuviel von Dir verlangt, wenn ich Dich untertängist darum bitte, Deine Beiträge nochmal korrekturzulesen, bevor Du auf absenden drückst?!



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100237   Heute : 2517    Gestern : 6149    Online : 518        30.9.2024    13:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437040328979