Was sich nicht alles verkaufen lässt

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:11:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Was sich nicht alles verkaufen lässt

    







BID = 1000817

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken
 

  


Wieder was gelernt! Das war mir (leider) neu. Aber ich bin ja noch jung

Mich wundert es immer wieder, das solche Ware problemlos in Deutschland verkauft werden darf. 3Pol. C16 LSS für knapp 7€ ist ja auch ein wahres Schnäppchen. Nur 4000A Abschaltvermögen sind etwas wenig, nicht zulässig und ich hätte beim verbauen auch Bauchschmerzen dabei.

Leider verbauen genug Heimwerker solches Material

Schnäppchen LSS

Achso, Typ AC FI-Schutzschalter werde auch massenhaft in D vertrieben:

Auch noch mit TÜV-Zertifikat!

Warum macht da keiner etwas dagegen? Oder gibts da keine rechtliche Grundlage?

_________________

BID = 1000819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da der Verkäufer im ersten Fall in Hongkong sitzt, wird die Ware ja nicht mal in der EU verkauft. Und letztendlich kann man dir nur in sehr wenigen Fällen verbieten, etwas zu kaufen oder zu importieren.

Im 2.Fall sitzt der Verkäufer in Polen, also in der EU. Trotzdem darf er das Material verkaufen, es ist ja nur hier nicht zulässig. Hättest du den FI lieber von einem großen Händler und renomierten Hersteller? Bitte: http://de.rs-online.com/web/p/produ.....vEGcw


Was hier generell fehlt, ist die Information der Käufer, das derart minderwertige Ware, oder schlichtweg Fälschungen, auf dem Markt sind.
Mir persönlich gefällt die BBC-Serie Fake Britain da recht gut. Das wäre auch was für's deutsche Fernsehen. Beispiel aus den aktuellen Folgen: u.A. Explodierende Hoverboards

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2016  6:58 ]

BID = 1000826

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also ich lese auf dem Foto eindeutig 6000 A, damit wäre das meines Wissens zulässig. Gerne verbauen würde ich die trotzdem nicht. Und AC-FIs sind in diversen EU-Ländern zulässig, insofern ist das Angebot IMO völlig normal.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1000829

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Also ich lese auf dem Foto eindeutig 6000 A,

Das Titelfoto stammt von den B-Automaten. Auf den C steht 4000A, so wie auch im Text angegeben.

Letztendlich ist der Käufer bzw. Monteur in der Verantwortung, zugelassenes Material zu verwenden. Auf den Automaten fehlen alle relevanten Prüfzeichen.

Wenn da nun CE, VDE und sonstwas drauf wäre, wäre das etwas anderes. Dann könnte sogar der Zoll aktiv werden, und Ware beim Import beschlagnahmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000835

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,
Ich selber würde solche Sicherheitsrelevanten Bauteile eh nur beim Fachhandel kaufen, auch wenn man vielleicht etwas mehr ausgibt.
LG
Grek -1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1000864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Sicherheitsrelevant sind aber auch ganz simple Sicherungen. In Großbritannien gab es neulich einen Rückruf von BS1362 Sicherungen, die bei Poundworld, einer Kette von £1 Läden, in 9er Packs verkauft wurden.
http://www.dailypost.co.uk/news/loc.....74790
Diese waren mit "Bussman" als Hersteller gekennzeichnet, aber glatte Fälschungen.
Bei solchen Artikeln sehe ich viel größere Gefahren, denn ein Endkunde rechnet da nicht wirklich mit, erst recht wenn alle Prüfzeichen drauf sind.
http://www.pat-testing-training.net/articles/fake-fuses.php

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1002386

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

http://www.ebay.de/itm/Matched-Pair.....WVVAX

Bei dem Preis musste ich schmunzeln Beim Blick in verkaufte Artikel zeigt sich, dass dieser Verkaufspreis Gang und gäbe ist.

Hab vor Ewigkeiten eine Kiste mit Röhren geschenkt bekommen, da habe ich noch 4 Stück von dennen in NOS und (angeblich) matched.

Ich glaube, ich sollte die Teile mal einstellen (ab 1€), bevor Sie weniger Wert werden

Die Preistreiberei kann ich trotzdem nicht für gut heißen...

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983153   Heute : 2149    Gestern : 8826    Online : 833        25.4.2024    10:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223350524902