Was ist GLT und DDC?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Was ist GLT und DDC?

BID = 175417

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hallo,
in letzter Zeit höhere ich mehr die Begriffe GLT und DDC. Immer wenn ich in ein Krankenhaus komme oder ein anderes größeres Gebäude höre ich davon. Ich weiss das man, da solche spielereien machen kann wie etwa eine Tür von irgendwo öffnen oder schließen. Jetzt wäre meine Frage was ist das eigentlich, was bedeutet das und wie funktioniert das?

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :-?

BID = 175425

Mr.Ed

Moderator

GLT Gebäudeleittechnik
DDC Direct Digital Control

Mit diesen Begriffen gefüttert liefert Google eine Menge Infos.
Größere Gebäude werden auf diese Art im Energieverbrauch gesenkt, Störungen laufen direkt bei der Haustechnik auf, Türen können von der Pforte aus bedient werden und die Beleuchtung kann zentral geschaltet werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175439

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi,
Mr.Ed Danke für deine Antwort hat mir leider nur ein bisschen geholfen den jedesmal wenn ich das in google
eingegen habe kamen Firmen die ihr GLT system vorstellten aber keine richtige Erklärung dazu.

Achso weisst du auch was CDC bedeutet?

BID = 175446

123abc

Schreibmaschine

GLT ist die Aufschaltung von Meldungen auf eine Zentrale Bzw. die Möglichkeit von einer Zentrale Relaice für Steuerbefehle zu schalten.

Als Beispiel kann man z.B. die Störmeldungen von Aufzügen, Klimaanlagen oder Kühlräumen auf eine Zentrale aufschalten.

Andersherum kann man per GLT Türen sperren oder einfach einen Reset in einenr Anlage ausführen.

123abc

BID = 176122

Tobi P.

Schreibmaschine

Man kann damit wesentlich mehr machen. GLT basiert auf einem Bus-System wie beispielsweise EIB (Europäischer Installationsbus). Daran sind die verschiedensten Betriebsmittel wie z.b. Lichtschalter, Jalousien etc. angeschlossen und können im GLT-Leitstand beliebig konfiguriert werden, ohne wie bei herkömmlichen Installationen die Leitungen neu verdrahten zu müssen.
Wenn Schalter 1 beispielsweise statt Leuchte 1 jetzt Leuchte 2 schalten soll, wird das einfach per Software geändert.

Google mal nach EIB, da solltest du einige Infos zu finden.

MfG, Tobi

PS: Mir fällt da gerade noch eine gebräuchliche Abkürzung ein:

PLT = Prozess-Leittechnik, ist dasselbe wie GLT

BID = 176134

ManniHorsti

Stammposter

Hallo,

wie gelesen, GLT bedeutet einfach nur Gebäudeleittechnik, d.h. letztlich kann man an einem Bildschirmarbeitsplatz den Zustand eines Gebäudes sichten, und ggf. bestimmte Werte, wie z.B. Raumtemperaturen, Einschaltzeit usw. ändern.

DDC heißt Direct Digital Controlled. Früher wurden Heizungen und Lüftungen mit analogen Reglern aufgebaut. Im Gegensatz dazu wurden dann micro-controller-gesteuerte Regler entwickelt, in denen die internen Werte durch Software berechnet werden, und nicht wie vorher mit Widerständen, Kondensatoren und Operationsverstärkern. Und die ersten Firmen, welche dann die Micro-Controller gestützten Regler einsetzten, hauten dann gerne mit dem Begriff DDC auf den Putz. Den Reglern haftete seinerzeit das Odium an, dass sämtliche Planungssünden durch Micro-Controller ausgebügelt werden könnten. Doch leider lässt sich die Physik auch mit raffiniertester Software bis auf den heutigen Tag nicht aushebeln. Herzstück auch der heutigen Regler sind letztlich immer noch die guten alten PI-Regler, welche lediglich durch Software-Algorithmen nachgebildet werden, und ein bischen Schnickschnack drum zu.

Gruß
Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 19 Mär 2005 15:36 ]

BID = 176445

sam2

Urgestein

ManniHorsti schrieb
Zitat :
Herzstück auch der heutigen Regler sind letztlich immer noch die guten alten PI-Regler, welche lediglich...
Und wo ist das liebe "D" geblieben?

BID = 176469

ManniHorsti

Stammposter

Das D bleibt meistens auf der Strecke. Regler mit Vorhaltezeiten, haben nur dann Sinn, wenn die Totzeiten klein sind. Heizungsregelungen sind von Natur aus langsam, aber das wäre noch kein Grund, auf den D-Anteil zu verzichten. Aber bei den Heizungsregelungen, sind bezogen auf die großen Systemzeiten die Totzeiten nochmal recht groß.
Außerdem macht der D-Anteil das Stellsignal recht nervös, was sich auf die Standzeiten der Antriebe auswirkt.

Gruß Manni

BID = 176485

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Ich versteh nicht was ihr mit D meint?
Aber sonst waren eure Erklärungen gut und dafür danke ich euch aber ich weiss immer nocht nicht was CDC heißt

BID = 176707

ManniHorsti

Stammposter

Unter dem D-Anteil eines Reglers versteht man folgendes:

Der kann z.B. ein Heizventil schon drosseln allein deshalb, weil die Temperatur im Raum steigt, obwohl die eingestellte Raumtemperatur noch gar nicht erreicht ist.

Bei CDC muss ich mich selbst erst schlau fragen. Weiß der Teufel, was die Verkäufer wieder so zusammenschwätzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 20 Mär 2005 22:27 ]

BID = 176745

sam2

Urgestein

@ Neo2005

Das ominöse "D" war der (mehr oder weniger geglückte) Versuch eines Insider-Jokes.

Neben Totzeitgliedern gibt es nämlich drei Grundelemente von Reglern:

die gängigeren
Proportional-
und
Integral-
sowie eben die
Differential-Glieder

Was das CDC angeht:
Diese Abkürzung steht weltweit für ein paar Dutzend Ausdrücke, von Bürgerbewegungen bis zum Gesundheitsbereich...

In Frage käme in Deinem Fall vielleicht die Bedeutung "Connected Device Configuration", siehe z.B. hier http://java.sun.com/products/cdc/

BID = 177024

ManniHorsti

Stammposter

Ja das liebe D ist gar nicht so lieb, nicht wahr ? Es gibt wohl Totzeitglieder, die dann und wann gebraucht werden. Die Totzeiten die ich meine, sind böse Eigenschaften der Regelstrecken, welche deren Regelung immer erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen.

Ich hab mich umgehört, aber niemand konnte mir sagen, was CDC in unserem Zusammenhang heißt. Wer weiß denn auch schon, mit welchen Audrücken die Ohrenbläser gerade wieder um sich werfen.

Gruß Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 21 Mär 2005 18:43 ]

BID = 181718

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Ich würde mal vorschlagen jeder schreibt hier mal rein was er weiss über GLT und DDC vielleicht hilft mir und euch das wieter denn einige scheine ja auch ein lückenhaftes wissen zu haben wie ich!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397488   Heute : 4684    Gestern : 7548    Online : 632        25.11.2024    16:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381829738617