Was ist das für ein Hammer?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:04:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Was ist das für ein Hammer?

BID = 743279

Ronnie1958

Schreibmaschine

Hallo,

das Teil muss mindestens aus den 60ern sein, eventuell ist es noch älter. Es ist von meinem Vater, der Werkzeugmachermeister war und seinerzeit einen Betrieb mit Formenbau und KunststoffSpritzerei leitete. Ob der Hinweis was bringt, weiß ich nicht. Die Länge liegt bei cirka 30 cm. Hat jemand eine Idee?

Ronnie

BID = 743280

Verlöter

Schreibmaschine

Ist der aus Stahl? Auch der Stiel?

BID = 743288

IC-Killer

Schriftsteller

Sieht irgendwie aus wie ein Fleischklopfer mit Knochenspalter

BID = 743300

Ronnie1958

Schreibmaschine

Der Stiel dürfte aus Hartgummi sein (ich dachte, man sieht das). Ob die eingearbeitete Klinge im Inneren mit einem Stahlkern verbunden ist, kann ich nicht feststellen. Ich habe nur einen schwachen "Kühlschrankmagneten" zur Hand.

Die Idee mit dem Fleischklopfer ist interessant, aber Gummi und Lebensmittel Könnte es ein Holzspalter fürs Wohnzimmer sein? Mit der Klinge könnte man kleine Späne zum Anfeuern herstellen und mit der Schlagfläche einen Keil in Scheite treiben, um sie passender zu machen. Gummi deshalb, damit das leiser vonstatten geht.

Die Klinge ist übrigens bis auf den Flugrost wie neu und hat wohl nie mit ihrem Verwendungszweck Bekanntschaft gemacht. Es sieht aus, als hätte sie noch ihren Werksschliff und besonders scharf ist sie auch nicht.

BID = 743347

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Ich schätze, eine Kombination, um verklebte Spritzgußwerkzeuge frei zu bekommen.

Hierzu müssen z. B. Auswerferplatten, die viele in die Formhohlräume ragenden Stifte halten, mit sanfter Gewalt vor und zurückbewegt werden, falls Kunststoffmasse die Stifte verklebt und fälschlicherweise festhält.

Die stumpfe Schneide dient zum Auseinanderhebeln der Platten (auch von Formhälften der ausgebauten, geschlossenen Werkzeuge) ,der Plastikhammer fürs Schlagen in die Gegenrichtung.

BID = 743571

Ronnie1958

Schreibmaschine

Danke! Ich glaube, dass ich mal in dieser Richtung suchen sollte.

BID = 743632

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Könnte es ein Holzspalter fürs Wohnzimmer sein? Mit der Klinge könnte man kleine Späne zum Anfeuern herstellen und mit der Schlagfläche einen Keil in Scheite treiben, um sie passender zu machen. Gummi deshalb, damit das leiser vonstatten geht.

Der war gut

BID = 743646

Ronnie1958

Schreibmaschine

@Bartholomew: Kennst Du die Sendung "Dings vom Dach" vom hessischen Fernsehen? Da werden oft so skurrile Gerätschaften, zum Teil auch selbst angefertigt, vorgestellt, dass man es kaum glauben will, dass es sie gibt.

BID = 743675

Bartholomew

Inventar

Ja, aber zum Holzspalten sollte die Klinge so 10-15° aufweisen (na gut, zum abhobeln tut's auch weniger Neigung). Jedenfalls würden sich die Späne am Gummikopf verhaken.
Und mit einem Gummihammer bekommst Du keinen Keil in Holz getrieben
Und wenn man das Holz gleich kleiner spaltet, trocknet es auch schneller.

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993786   Heute : 13016    Gestern : 11123    Online : 413        28.12.2025    20:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274381637573