| Autor |
|
Was ist das für ein Hammer? |
|
|
|
|
BID = 743279
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
|
Hallo,
das Teil muss mindestens aus den 60ern sein, eventuell ist es noch älter. Es ist von meinem Vater, der Werkzeugmachermeister war und seinerzeit einen Betrieb mit Formenbau und KunststoffSpritzerei leitete. Ob der Hinweis was bringt, weiß ich nicht. Die Länge liegt bei cirka 30 cm. Hat jemand eine Idee?
Ronnie |
|
BID = 743280
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Ist der aus Stahl? Auch der Stiel? |
|
BID = 743288
IC-Killer Schriftsteller

|
Sieht irgendwie aus wie ein Fleischklopfer mit Knochenspalter
|
BID = 743300

|
Der Stiel dürfte aus Hartgummi sein (ich dachte, man sieht das). Ob die eingearbeitete Klinge im Inneren mit einem Stahlkern verbunden ist, kann ich nicht feststellen. Ich habe nur einen schwachen "Kühlschrankmagneten" zur Hand.
Die Idee mit dem Fleischklopfer ist interessant, aber Gummi und Lebensmittel  Könnte es ein Holzspalter fürs Wohnzimmer sein? Mit der Klinge könnte man kleine Späne zum Anfeuern herstellen und mit der Schlagfläche einen Keil in Scheite treiben, um sie passender zu machen. Gummi deshalb, damit das leiser vonstatten geht.
Die Klinge ist übrigens bis auf den Flugrost wie neu und hat wohl nie mit ihrem Verwendungszweck Bekanntschaft gemacht. Es sieht aus, als hätte sie noch ihren Werksschliff und besonders scharf ist sie auch nicht.
|
BID = 743347
asdf Schriftsteller

|
Ich schätze, eine Kombination, um verklebte Spritzgußwerkzeuge frei zu bekommen.
Hierzu müssen z. B. Auswerferplatten, die viele in die Formhohlräume ragenden Stifte halten, mit sanfter Gewalt vor und zurückbewegt werden, falls Kunststoffmasse die Stifte verklebt und fälschlicherweise festhält.
Die stumpfe Schneide dient zum Auseinanderhebeln der Platten (auch von Formhälften der ausgebauten, geschlossenen Werkzeuge) ,der Plastikhammer fürs Schlagen in die Gegenrichtung.
|
BID = 743571

|
Danke! Ich glaube, dass ich mal in dieser Richtung suchen sollte.
|
BID = 743632
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | Könnte es ein Holzspalter fürs Wohnzimmer sein? Mit der Klinge könnte man kleine Späne zum Anfeuern herstellen und mit der Schlagfläche einen Keil in Scheite treiben, um sie passender zu machen. Gummi deshalb, damit das leiser vonstatten geht. |
Der war gut
|
BID = 743646

|
@Bartholomew: Kennst Du die Sendung "Dings vom Dach" vom hessischen Fernsehen? Da werden oft so skurrile Gerätschaften, zum Teil auch selbst angefertigt, vorgestellt, dass man es kaum glauben will, dass es sie gibt.
|
BID = 743675
Bartholomew Inventar

|
Ja, aber zum Holzspalten sollte die Klinge so 10-15° aufweisen (na gut, zum abhobeln tut's auch weniger Neigung). Jedenfalls würden sich die Späne am Gummikopf verhaken.
Und mit einem Gummihammer bekommst Du keinen Keil in Holz getrieben
Und wenn man das Holz gleich kleiner spaltet, trocknet es auch schneller.
Gruß, Bartho
|