Was ist das fuer ein Gerät?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Was ist das fuer ein Gerät?

    







BID = 70280

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo
 

  


Hallo!

kann mir vielleicht jemand sagen, wozu man dieses Gerät brauchen könnte? Habs im Keller als Hinterlassenschaft meines Vaters gefunden. Ist das ne Art Röhrenprüfer oder so? Wozu dann RGB? (mein Vater war Radio-Fernseh-Techniker). Hatte schon Zeilentrafotester oder sowas vermutet... Ich habe wirklich keine Ahnung.

Danke euch!



BID = 70281

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Noch mal die Front



BID = 70288

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

denke mal ein sehr altes gerät zur regenerierung von bildröhren


BID = 70293

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

Inwiefern nun Regenerierung? Wie soll das funktionieren? Hatte Roehren vermutet, da dort der Trafo 400V ausgang hat und 1kV Wima Kondensatoren drin sind... hmm, 550V sind aber auch ziuvle fuer normaler Röhren oder? Wozu braucht man so hohe Spannung bei Bildroehren? Die elektronen werden doch von vorne , der Bildflaeche angezogen...?

Gruss

BID = 70330

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

soviel ich weiss werden damit ablagerungen in der kathodenstrahlkanone verbrannt die sich bei alten roehren sich bildeteten . diese ablagerungen haben kriechstroeme verursacht und die leistung viel ab und durch eine hohe spannung wurden die wechgebrannt .
wenn ich da jetzt damit falsch lag, bitte meckern auch ich bin noch lehrnfaehig :-)

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 70832

alpha_johnny

Neu hier



Beiträge: 22

Soweit stimme ich dir überein @EN1RZ :sm3:


Nicht immer muß die Bildröhre gleich im A... sein,manchmal bewirkt so ein Bildröhrenregenerierungsgerät wunder. :sm9:

mfg

BID = 70838

Pit999

Neu hier



Beiträge: 34

Das ist mal ein feines Teil.

Kompletter Röhrentester/Regenerator
Zeilentest (Zeitkonstante)
Gittertest (emission/schluß)
externer Triggereingang (If)? da bin ich mir aber nicht ganz sicher (meiner hat die umschaltung 0,5S/trigger und If nicht)
Ablenkgitter bei Farbröhre einzeln ansteuerbar (RGB)

viel Spass damit
Pit

BID = 70920

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hi!

ja danke!

Eigentlich wollte ich damit keinen Spass mehr haben, mal gnaz davon abgesehen dass man dass heute ja anscheinend nicht mehr bruahc, sondern den hobbyraum entrümpeln und verkaufen was nicht gebraucht wird. also ebay. Auch hab' ich keine Ahnung was sowas noch wert ist...

Ich hab hier auch noch einen komplett selbsgebauten Testbildgenerator (PAL/NTSC), eine Heathkit Testsender und eine Art Frequenzzähler mit tausend Funktionen die wegsollen.

... mal sehen...

Gruss

BID = 70922

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ich dachte grad ich poste von denen noch mal ein paar bilder...
hier der testsender



BID = 70923

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

frequenzzaehler



BID = 70925

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

und als letztes der testbildgenerator, die bilder sind etwas ueberbelichtet, so dass die die aufschriften nicht zu erkennen sind.

links (oben nach unten): 5,5MHz; 440Hz; 1kHz; [Aufschrift fehlt]; St/Mo

mitte (links nach rechts): Color Off; senkrechte Farbbalken mit kleinen schwarzen Strichen waagerecht; nur senkrechte schwarze enger werdende Striche; Gitter; nur senkrechte Farbbalken; Blau; Gruen; Rot

Drehknöpfe (oben nach unten): Sender; Singnal-Amplitude; Abschw.

rechts oben Anschalter und unten BNC-Ausgang.

Auf der Rueckseite nich nen PAL/NTSC-Umschalter und Phasen (+/-)-Wahl.

Vielleicht fällt jemandem da noch was zu ein. wenn nicht auch gut, ich freu mich immer wenn ich beim durchblaettern irgendwelcher Forenarchive Fotos angucken kann... in dem Sinne


Gruss




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101550   Heute : 3832    Gestern : 6149    Online : 756        30.9.2024    17:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469460487366