was geht noch ausser Scanner

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  16:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
was geht noch ausser Scanner
Suche nach: scanner (1056)

    







BID = 383403

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck
 

  


Hallo,

ich führe ja ehrenamtlich Betreuungen und da hat sich im Laufe der Zeit viel Schriftverkehr angesammelt, den ich gerne einscannen und auf CD/DVD brennen möchte.

Mit einem normalen Scanner dauert das ewig, es sind >13 Ordner, irgendwo zwischen 3000 und 10000 Blatt.

Im Copyshop wollen die dafür 1500 Euro. Ein Einzugsscanner kostet ab 250 Euro.

Kann man da nicht ein altes Kombigerät wie Drucker-Scanner-Fax-in-einem ersteigern, es reicht ja, wenn der Scann- und Speichermodus noch funktioniert ? Aus Platzgründen sollte das Abspeichern im PDF-Format erfolgen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruss

Andreas

BID = 383416

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hättest du halt Mails schreiben sollen

Aber mal im Ernst: Abfotographieren vielleicht? Geht auch nicht schnell, aber schneller als scannen. Könnte nur schwierig werden das ins pdf-Format zu bekommen.

Wenns ne dumme Idee ist, nicht gleich hauen bitte

PS:
Was mir noch einfällt: Für meinen alten C*nondrucker gibt/gab es ein Druckkopf der eigentlich ein Scanner ist. Damit könnte man vielleicht was anfangen (ein Packen Papier rein und einfach warten). Zu Details/Dateiformaten usw. kann ich nix sagen.

BID = 383459

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Bild ist doch schonmal ok. Einfach

pdf factory


oder so benutzen. Das nimmt man dann als Drucker und schwups kommt ein pdf raus.

Son Durchzugsscanner hätt ich auch gern, aber mein momentaner geht auch ganz gut.
13 Ordner is aber schon etwas hart...

Habt ihr bei eurem ehrenamtlichen Dings da keine Zivis?

Gab auch mal so ne Aktion, dass man Leute die zu Sozialstunden verdonnert wurden sowas hat machen lassen. (Die haben bei uns als das Unkraut im Hof gejähtet und Rasen gemäht etc.)

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 383461

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

DOKUMENTENSCANNER

http://www.cyberport.de/item/7596/1.....et=on
oder
http://www.cyberport.de/item/1319/1.....et=on

Mit ein wenig Glück iss die Sache in ein bis zwei Wochen gegessen
Fullzeitjob

Wird immer noch billiger als Copy-Shop.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  5 Nov 2006  4:17 ]

BID = 383481

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Dokumentenscanner sind aber teuer

Ich hab mal nachgeguckt: Das Ding für den Drucker nennt sich "Farb Scanner-Einsatz IS-22". Hier im Handbuch steht aber nicht viel Konkretes drin. Hab leider diesen Einsatz nicht und der Drucker ist längst verbastelt und entsorgt .

BID = 383491

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es ist evtl. auch noch zu berücksichtigen, dass die gescannten Dokumente zunächst nur als _Bilder_ vorliegen und noch mit einer Texterkennungssoftware weiter bearbeitet werden müssen. Das ist pro Seite mit gut 20 Sekunden zu veranschlagen, plus händische Nachbearbeitung. Handschriften können, nach _Einlernen_ der Software, auch erkannt werden, was aber _ewig_ dauert und für jede Handschrift erneut konfiguriert werden muss.

BID = 383505

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
in unserem "papierlosen "Büro nehmen wir dafür einen HP-Scanner mit ADF. Als Software den Acrobat 4.0 .

Bei einer Einstellung schwarzweiß-Bitmap und 200 bis 300 dpi erreicht man noch akzeptable Dateigrößen.

Doppelseiteiger Scan ist auch möglich, die Software steckt die Seiten dann richtig zusammen.

Die Originale werden selbstverständlich weiterhin gesammelt, da es Dokumente sind. Die elektronische Speicherung bietet aber für alle Beteiligten ein schnelles Finden der Schriftstücke.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 383545

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

kann man da nicht ganz unverschämt die rückgabefrist von 14 tagen nutzen? du kaufst das ding und lässt alles durchlaufen.......du musst nat innerhalb der 14 tage fertig werden.......dann kannst dus ja zurückgeben-> wäre nicht schnell genug gewesen oder so......

auch wenn das gegen ein paar moralvorstellungen verstösst.........man spart ne menge zeitt und geld.....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383595

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden


Zitat :
bastelheini hat am  5 Nov 2006 13:51 geschrieben :

kann man da nicht ganz unverschämt die rückgabefrist von 14 tagen nutzen? du kaufst das ding und lässt alles durchlaufen.......du musst nat innerhalb der 14 tage fertig werden.......dann kannst dus ja zurückgeben-> wäre nicht schnell genug gewesen oder so......

auch wenn das gegen ein paar moralvorstellungen verstösst.........man spart ne menge zeitt und geld.....



Im prinzip richtig, aber rückgabe nur in Originalzustand und die tausende Seiten hinterlassen Spuren

Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 383600

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

das stimmt auch wieder......und wenn man sagen würde da hat es ein technisches problem gegeben dann würde die garantie greifen oder?! .....na ja dann weiß ich auch nicht weiter....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383644

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Hallo AndreasHL,

eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung eines normalen FAX-Geräts und Senden an einen E-Fax-Empfänger (wie dies viele Freemailer bieten). Mit Telephon-Flatrate auch nicht teuer (kommt aber auf die Nummer bei Deinem Mailhoster an) und die meisten Faxgeräte können mehrere Seiten einziehen. Die Arbeit wird dadurch schon erheblich erleichtert.
Nachteile:
-Die Auflösung eines Fax ist wesentlich schlechter als ein Scan
- Doppelseitige Originale können die wenigsten Faxgeräte ab

Allerdings bleiben dann noch immer die Restarbeiten:
- Überprüfung, ob alles (lesbar !) vorhanden ist
- Nacharbeiten der fehlenden / unlesbaren Doks
- Vernünftige Ablage



BID = 383790

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

wie wäre der Scanner?

http://cgi.ebay.de/HP-ScanJet-ADF-6.....wItem

Als Software würde ich Nuance Paperport empfehlen. Ich musste das was du vorhast auchmal machen, und damit hat es sehr gut geklappt. Dieses Programm kann per ADF stapelweise Papier scannen und man kann die Scandaten dann auch als virtuellen Papierstapel weiterverarbeiten. Um ein PDF zu bekommen kannst du dann einfach den ganzen virtuellen Stapel über den Acrobat Distiller schicken.

BID = 384006

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hmm, hab auch vor, meine Mitschriften vom Studium einzuscannen und als PDF ab zu legen. Sind aber auch 14 Ordner... Drück mich seit einem Jahr drum, das wirklich zu machen.

Mein Scanner hat so ein "Scan to PDF" Knöpfchen. Und schwupps, liegt das PDF auf'm Desktop. Pro Seite wären das um die 30 sec. + 10sec benennen und verschieben. (incl. Blatt einlegen)

bei 10.000 Blatt: 400.000 sec = 111 Stunden.
bei 3.000 Blatt: 120.000sec = 33 Stunden.

Jeden Tag 1-2h investiert und man ist in 1...3 Monaten fertig.

BID = 384048

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

oder mal ein Hardcore Wochenende oder zwei.

oder man spannt Leute ein, die daraus auch nutzen ziehen. Erstsemester oder so.

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065849   Heute : 3846    Gestern : 5534    Online : 292        24.9.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342040061951