Was denkst Du über diesen Roboterarm?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was denkst Du über diesen Roboterarm?

    







BID = 99440

Beat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hi @ all

Auf http://phprobot.gotdns.com/ habe ich einen Roboterarm mit einem Browser fernsteuerbar gemacht. Elektronik und Sourcecode sind gepostet (im "How does it work" - Link).

Mich würde nun interessieren, was Du über den Code und die Elektronik denkst.


Gruss
Beat

BID = 99447

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Geile Sache das! Ich habe grade den Teletubby durch die Gegend geschmissen....
Bei Mir funktioniert irgendwie das java Interface für die Webcam nicht ordentlich. Ich bekomme nur alle 5 Minuten ein neues Bild. Ich kann nur das andere Interface nutzen. Ich habe den Opera und den Mozilla Browser unter Linux ausprobiert.
Die Idee finde ich auf jeden Fall gut. Es währe nur schöner, wenn das Interface noch ein wenig Interaktiver währe - z.B. ein Java Applet wo man den Teil des Roboters solange bewegt, wie man auf den Button drückt. Dann könnte man vielleicht auch ausschliessen, das mehrere Leute gleichzeitig steuern.

Aber es hat auf jeden Fall spass gemacht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am  8 Sep 2004 14:21 ]

BID = 99448

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier sieht man, wie aus der schönen Unordnung am Anfang ein Durcheinander wird...



BID = 99449

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

coole sache LOL

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 99450

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ja, ist ne witzige sache, hab grad die redbull dose ins körberl befördert, wie tixiv schon sagte wär so ein java applet praktisch... wie fest kann denn der greifer zupacken?

gruß st0ne

BID = 99451

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

der teletubby ist aber nicht mehr da

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 99453

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

der kann die web cam ab und zu nicht öffnen

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 99501

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Um das Teletubby zu bewegen muss man dass Ellenbogen Gelenk verwenden, weil das Schultergelenk wohl wegen dem lange Hebel nicht genügend Kraft hat, um den an zu heben. Ich hab den eben wieder in den Korb befördert. Nur das jetzt ein paar Klötzchen drunter liegen.

Unter Windows XP mit dem IE funktioniert das ganze recht gut. Nur stürzt auch da hin und wieder mal eine der Cameras ab, und liefert keine nuene Bilder mehr - genau wie es unter Linux die ganze Zeit ist. Ich versuche auch eben nochmal den Mozilla unter Windows...
Da geht es auch. Hm - scheint wohl ein Problem mit Java und Linux zu sein.



BID = 99515

Beat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für Euer Feedback

Das Capturing Programm für die Gripper Cam steigt häufig aus. Ich verwende das Opensource Programm Dorgem.

Es gibt aber auch ein Problem mit dem Java Applet. Wenn das Bild nicht geladen werden konnte, werden alle weiteren Versuche das Bild zu laden, gestoppt. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Ich verwende java.awt.MediaTracker.

Hat jemand eine Idee?


BID = 99603

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

sorry, hab die redbull dose umgeschmissen

echt klasse sache. ist das ein Roboterarm-BAusatz von conrad?

BID = 99681

Beat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Roboter-Mechanik ist ein Bausatz von ELV.

Die Elektronik habe ich selbst gemacht (siehe Schaltplan im "How does it work" Link). Ist aber ziemlich einfach. Ein PIC16F84 Mikrokontroller mit drei L298 Motor-Treibern.

Die Firmware und Software wurde grösstenteils mit UCDev von www.btxtech.com generiert (da geht so was sehr schnell).

Die Verbindung zwischen Elektronik (PIC16F84) und PC wird mit BTXrpc von www.btxtech.com hergestellt. Aber auch da hat mir UCDev viel geholfen.


BID = 99782

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hi,
also macht richtig Spaß damit rumzuspielen

Aber der Arm ist etwas schawch das Schultergelenk schafft es kaum (oder nur mit hillfe des Ellbogen) sich anzuheben.

Du könntes noch ein kleines Chatfenster einbauen, dann kann man sich absprechen und es klicken nicht alle wild durcheinander.

MfG
Elron

BID = 99786

Beat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, das Schultergelenk ist ziemlich schwach. Mal schauen was sich da machen lässt.

Auch die Steuerung ist nicht optimal.

Chatfenster ist eine gute Idee. Oder es muss irgendwie verhindert werden, dass verschiedene Benutzer den Roboter gleichzeitig bedienen können...


Gruss
Beat

BID = 99815

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Ja, das Schultergelenk ist ziemlich schwach. Mal schauen was sich da machen lässt.


Vielleicht dem Motor einfach mehr Saft geben - falls er das aushält.
Mir ist aber grade nochwas aufgefallen, nämlich nach längerem betreiben des Motors wird dieser immer schwächer, bis er dann zum Schluss überhaupt nichtmehr läuft in einigen Stellungen des Arms. Wenn man dann etwas wartet, dann bewegt er sich aber in der exakt gleichen Stellung!
Kann es sein, dass Deine Kühlbleche an den L298ern zu klein geraten sind, und dieser in die thermo abschaltung geht?
Werden die sehr heiss?

BID = 99839

Beat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hmmm, die L298 habe keine Kühlbleche . Das könnte wirklich ein Problem sein. Zumindest braucht dieser Motor am meisten Leistung wegen dem Gewicht. Bis jetzt ist das noch nicht so stark aufgefallen, da der Roboter nicht so viel im Gebrauch war. Ich kann das aber erst heute abend nachschauen.

Mehr Saft darf ich nicht geben. Die Motoren vertragen nur 3V...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921706   Heute : 6607    Gestern : 9237    Online : 677        18.4.2024    19:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373799800873