Vornamen nennen oder nicht?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Vornamen nennen oder nicht?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Vornamen nennen oder nicht?

    







BID = 481360

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Wie soll mans machen?
Ist es immer verkehrt?

Wenn ein Forenmitglied seine Beiträge hauptsächlich gar nicht oder mit seinem Nicknamen/Username unterschreibt,
jedoch etliche Beiträge, auch jüngeren Datums, im Forum vorhanden sind,
die seinen realen Vornamen zeigen, weil er ihn dort angegeben hat und/oder damit unterschrieb,
darf man dieses Mitglied dann, in einem persönlichen Dialog, in einem Beitrag,
mit diesem Vornamen ansprechen?

Wer z.B. mal die erweiterte Suche bemüht und dort als Suchwort seinen Vornamen und als
Autor seinen Nicknamen eingibt, weiß wovon ich schreibe.

Ich selber bin hier ja anonym unterwegs, da ich sonst mit beruflichen Folgen
rechnen müsste, weil ich hier schon mal kleine Betriebsgeheimnisse oder urheberrechtlich
geschützte Serviceunterlagen preisgebe.

Wenn ich dann jemand anderen hier mit seinem Vornamen anspreche, dann hat derjenige
den hier schon mal öffentlich genannt, denn ich habe, auch als Moderator, keinerlei anderen Informationsquellen zur Verfügung.

Wie wollt Ihr es denn biddeschön?

BID = 481363

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

 

  

Also ich habe da gar kein Problem damit.

Im Gegenteil - das macht das Forum etwas familiärer.
Und ich glaube, dass es durch Benutzung den echten Vornamens weniger persönliche Angriffe gibt.

So meints der

Ralfi



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 14 Dez 2007  8:57 ]

BID = 481368

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wer in einem Forum unterwegs ist, hat immer die Wahl, ob er anonym bleiben will, oder weitere Informationen preis gibt.

Sobald jemand seinen Vornamen einmal öffentlich genannt hat, ist dieser Name bekannt und darf imho auch verwendet werden. Falls jemand ein Problem damit hat, dann muss er halt vorher nachdenken. Wir sind alle "mündige Bürger", d.h. jeder ist für sein Tun selbst verantworlich.

Aunahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn mich jemand darum bittet, sein Inkongio zu wahren,dann bemühe ch michauch nach Kräften, was eine versehentliche Namensnennung jedoch nicht 100%ig verhindert.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 481371

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Prinzipiell spricht nichts dagegen, allerdings mach die Verwendung des Usernamens meiner Meinung nach mehr sinn, denn er macht das ganze übersichtlicher für andere: Man erkennt schneller wer gemeint ist, denn der Name steht ja dick links neben den Antworten, und man muss nicht erst die ganzen Antworten nach dem Namen durchsuchen.
Ich benutze daher immer nur den Usernamen.

BID = 481378

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Lightyear hat am 14 Dez 2007 09:27 geschrieben :

Wer in einem Forum unterwegs ist, hat immer die Wahl, ob er anonym bleiben will, oder weitere Informationen preis gibt.

Ich nehme an, der Gilb nimmt Bezug auf den mittlerweile von ihm selbst gelöschten Thread "Säugling in Stall gefunden - Polizei und Jugendamt".

Dort habe ich ihm vorgeworfen, dass er die Vornamen von mind. 3 Benutzern offenlegt, ohne aber selbst seinen eigenen zu nennen.
Ja, ich habe meinen Vornamen auch schon selbst genannt, wie es mit den anderen steht weiss ich jedoch nicht.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Nennen von Vornamen, aber es darf nicht sein, dass ein Moderator die nur für ihn einsehbaren Vornamen zu seinem "Vorteil" nutzt und diese nennt. Die einfachen User haben diese Möglichkeit ja nicht.

Ich habe für "ja, wenn der User den Namen offenlegt" gestimmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 14 Dez 2007 10:19 ]

BID = 481382

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Benedikt hat am 14 Dez 2007 09:33 geschrieben :

Ich benutze daher immer nur den Usernamen.

und der wird sich in deinem Fall wohl nicht allzu sehr vom Vornamen unterscheiden (wäre sonst eine geschickte Tarnung )

BID = 481383

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
... es darf nicht sein, dass ein Moderator die nur für ihn einsehbaren Vornamen zu seinem "Vorteil" nutzt und diese nennt.
...


Diese "Funktion" haben wir Moderatoren leider nicht zur Verfügung.
Wir haben nur längere Editiermöglichkeiten, auch bei Beiträgen anderer User, und können komplette Themen (nicht Beiträge) verschieben.
Wir bekommen keinerlei Anmeldedaten zu sehen.
Wie ich eingangs schon schrieb:
Zitat :
... Wenn ich dann jemand anderen hier mit seinem Vornamen anspreche, dann hat derjenige
den hier schon mal öffentlich genannt, denn ich habe, auch als Moderator, keinerlei andere Informationsquellen zur Verfügung. ...


MfG
der Gilb

BID = 481401

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Selbst wenn die Moderatoren Anmeldedaten einsehen KÖNNTEN, ich kann mich nicht erinnern bei der Anmeldung meinen Namen angegeben zu haben...

Es ist manchmal etwas verwirrend, wenn Bezug auf ein Posting genommen wird, wo der User seinen Namen nicht genannt hat, und dieser in den Antworten aber damit angesprochen wird...

Ansonsten habe ich nichts gegen das Nennen von Vornamen. In meinen PN's benutze ich eigentlich immer meinen Vornamen, das ist einfach persönlicher. Auch unterschreibe ich gezielt mit meinem Vornamen, wenn ich kritische Sachen schreibe, wo sich später jemand darauf berufen könnte, ich würde die Annonymität des Internets ausnutzen.

Übrigens, ich würde behaupten, dass 90% alles Stammuser den Vornamen des Gilbs kennen, und ihn aus Rücksichtnahme einfach nicht öffentlich benutzen.

-Tobias

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 14 Dez 2007 12:10 ]

BID = 481412

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich seh das genauso - wenn jemand den Namen genannt hat kann er auch verwendet werden, der Übersichtlichkeit tut das aber nicht unbedingt gut.
Meinen Namen gebe ich hier im Forum einfach nicht her und aus.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 481434

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nach dem bisherigen Abstimmergebnis (8 von 8 Stimmen meinen, dass ein bekannter, vom User selbst veröffentlichter, Vorname auch verwendet werden darf) fühle ich mich in meinem Tun sehr bestätigt.
Ich tippe ja auch (meist) nicht einfach drauflos, sondern "schaue" schon, mit wem ich es zu tun habe.
Das Internet vergisst ja auch nichts, was man jemals dort eingetippt oder sonstwie preisgegeben hat.
So gab es von Cholertinu anfangs auch eine genauere Ortungsmöglichkeit in der Forenlandkarte, was ich seinerzeit, da war ich, soweit ich erinnere, noch nicht mal Moderator, in eine Google-Earth-Karte umgewandelt habe, was ihn ja auch sehr erschreckte oder gar erboste.
Ich verwendete jedoch stets nur allgemein zugängliche Mittel.

Es ist ein Mysterium, was um die Moderatorentätigkeit gewoben wird, wonach wir "alles mögliche" hier sehen könnten.
Ich habe das, bevor ich selbst einer wurde, auch geglaubt und stellte es mir fast schon so vor, wie die herabregnenden Buchstaben der "Matrix".
Pffft - nix von alledem! Es ist ein Ehrenamt, was mich ein wenig stolz macht, und sonst nüscht.
Wir (Moderatoren) haben ein eigenes, für die anderen unsichtbares, Unterforum zum Gedankenaustausch (letzter Eintrag ist dort vom 05.12.2007) und eben ein paar "Rechte" (Verschieben und Editieren von Themen bzw. Beiträgen).

Zurück zum Topic, finde ich eine persönliche Anrede mit Vornamen (wenn eben bekannt) netter/persönlicher, als die Nennung eines (oft ironischen) Nicknamens.
Und ich schaue schon, dass der Zusammenhang/Kontext in der Beitragsflut erhalten bleibt, schreibe nötigenfalls noch den Nick dazu.

Es gibt nicht so viele Techniker in Deutschland, die die beiden Hausgerätemarken, die ich hier "vertrete", so langjährig und umfassend kennen. Deshalb kann ich hier leider noch nicht mal meinen Vornamen preisgeben und muss auch meinen Wohnort verschleiern.
Es gibt jedoch, und das hat Morgoth richtig erkannt, kaum jemanden bei den Stammusern, der nicht trotzdem ein wenig über mich Bescheid weiß.
Wer kennt hingegen denn die Daten von Sam2, perl oder Jornbyte? Um nur mal ein paar "Bekannte" zu nennen.

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 481436

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Gilb hat am 14 Dez 2007 14:00 geschrieben :

So gab es von Cholertinu anfangs auch eine genauere Ortungsmöglichkeit in der Forenlandkarte, was ich seinerzeit, da war ich, soweit ich erinnere, noch nicht mal Moderator, in eine Google-Earth-Karte umgewandelt habe, was ihn ja auch sehr erschreckte oder gar erboste.

Der Gilb irrt sich!
Die vorherige Ortung zeigte irgendwo im Umkreis von ca. 20km vom Wohnort auf eine Wiese (siehe Anhang). Der aktuelle Karteneintrag ist da etwas präziser auf den angegebenen Wohnort "Napfgebiet" abgestimmt und zeigt sehr genau auf das Hotel Napf. Die Ortungsgenauigkeit blieb in etwa dieselbe.



BID = 481438

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Also Gilb,

Ich finde es in Ordnung, wenn man Forenmitglieder, die man länger kennt oder die einem vielleicht schon bei Projekten geholfen haben beim Vornamen nennt.
(Ich mache das jedenfalls meistens)
Dann fühlt man sich doch mehr oder weniger Willkommen im Forum, wenn man mit Vornamen angesprochen wird.
Für außenstehende ist kann es natürlich etwas unangenehm sein, wenn sich alle duzen, der Neuling aber immer mit dem Nick (wenn jemand den Vornamen hat..) angeredet wird.

Man muss also immer abwägen.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

-Edit von sam2: Der Gilb HAT keinen Vornamen...

-Edit von HeinzVogel: Der Gilb HAT einen Vornamen, der übrigens auch im Forum bereits mehrfach aufgetaucht ist

-erneutes Edit von sam2: Hat der Gilb nicht oben deutlich mitgeteilt, daß er die Nennung seines nicht existenten Vornamens nicht wünscht???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Dez 2007 14:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 14 Dez 2007 14:35 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Dez 2007 14:57 ]

BID = 481490

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Seit meinem ersten Beitrag unterzeichne ich mit Bernd. Jeder darf mich auchso anreden. Bernd ist ein Name wie viele andere und können selbst bei meiner genauen Ortsbezeichnung, noch keine Rückschlüsse auf meine Person darstellen. Hatte erst vor kurzen einen Kunden gehabt, der auch im Forum geschrieben hatte und sich dann gewundert hatte, als wir übers Forum geredet haben, daß ich DMfaF aus dem Forum bin.

Gruß
Bernd

BID = 481492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe da auch kein Problem mit. Mein Name steht in meiner Vorstellung, ein paar User haben auch meine komplette Adresse, einige sogar meine Kontonummer
_________________
-=Marc=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2007 17:01 ]

BID = 481497

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Meine Kontoverbindung steht auch in meiner Vorstellung,
bloß schickt da so gut wie keiner etwas hin.
Nein - über dieses Konto könnt Ihr meinen Vornamen auch nicht erfahren.
Es ist wie beim Rumpelstilzchen: Sobald der Name genannt wird,
stampft der Gilb mit dem Fuß auf, so dass er vom Boden
für immer verschlungen wird.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692717   Heute : 8619    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    16:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107100009918