VISTA: Brauchen wir bald den Anti-Premium-Content-Shield?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
VISTA: Brauchen wir bald den Anti-Premium-Content-Shield?

    







BID = 401375

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


VISTA: Brauchen wir bald den Anti-Premium-Content-Shield?

Das problem in Vsta ist bvem DRM, daß, wenn kopiergeschützter Kontent abgespielt wird, bildschirmauflösung audioaugänge u.s.w. deaktiviert werden
We gehabt bei Überwachung und n sicherheitskritischen Bereichen ist dies eine Riesen gefahr. Bloß kann drm geschützter content über hunderte wege aktiv werden: entweder als geschützte geräuscheffekte in einer software ode rgeschützte logos, auf webseiten, als bespieldateien von vista selber, pc download, von cds , hd-dvd u.s.w.

Wie kann man auf einem Vista Rechner nun verhindern,das solcher Kontent aktiv wird, und ausgänge abgeschaltete werden?

Ganz einfach, man betrachtet drm-geschützten content wie malware.

dann braucht man einen scanner ähnlich einem virenscanner, der JEGLICHEN premium kontent erkentn und blockt.

das is die enzig zuverlässig möglichkeit, einen vista pc gegen den destruktiven drm kontent zu schützen mho

und nochmal: ich werde vista NIEMALS nutzen

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 401384

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die einfachste Lösung: Man nutz Vista ganz einfach nicht. WinXP war ja noch akzeptabel mit den ganzen Programmen die noch noch den direkten Hardwarezugriff erlauben usw. aber Vista ist ja nur noch eine Katastophe wenn man sich die ganzen Berichte anschaut. Für was brauche ich eine Soundkarte mit 192kHz Samplerate und 24bit, wenn Vista die Daten vorher erst auf 8kHz 8bit runterrechnet ?

Ich habe noch keinen einzigen wirklich positiven Bericht zu Vista gelesen. Alle Experten raten von einem schnellen Umstieg auf Vista ab.

Von mir auch ein klares Nein zu Vista.

BID = 401403

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das ist ja auch meine Meinung. Geht ja nur im die trott.. ähm, user, die es doch nutzen werden...

Es wäre ja zu hoffen,daß M$ diesmal eine bauchlandung macht..
Aber anscheinend gibts doch genuch dume, die sich vista bereits zugelegt haben

Über das betatest programm haben es einige user schon installiert
na,ja vielleicht werden die noch vernnftig und werfens wieder runter...


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 24 Jan 2007 13:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 24 Jan 2007 13:13 ]

BID = 401443

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sollen die Dilettanten den Kram doch einsetzen. Auf meine Systeme wird sowas niemals kommen, purer Müll!

Da stimme ich der wissenden Allgemeinheit zu, hier hat MS einfach maßlos übertrieben.

_________________

BID = 401446

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, das sagt sich so leicht: "Vista kommt mir nicht auf den Rechner!"
Ich habe auch lange mit Win 3.11 (for Workgroups), dann bis 2005 mit Win 98 c gearbeitet,
bis ich mich zu Win XP Home, später Professional, durchringen konnte / musste.
Irgendwann gibt es für die älteren Betriebssysteme keinen Support, keine Treiber, keine Hardware, keine Programme mehr.
Irgendwann kann man neuere Medien nicht mehr damit einlesen, usw. ...
Auch wird die Unterhaltungsmedien-Industrie auch mit aller Macht und mit viel Geld daran
mitarbeiten, dass neue Betriebssysteme auf den Markt kommen, evtl. von ihnen gesponsort.

Die Idee vom DJ, die DRM-Software als Malware zu erkennen und blocken zu lassen,
ist genial. Ob und wie das machbar ist, würde mich schon sehr interessieren.
Dennoch habe ich Bedenken, dass dieses hier veröffentlicht werden darf.
Mal abwarten, was andere Mods oder der Admin dazu meinen.

MfG
der Gilb

BID = 401447

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

kleiner Nachtrag noch:

MS will den Support für Win XP bis 2010 aufrecht erhalten: http://www.chip.de/news/c1_news_23933228.html

BID = 401450

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, aber es ist ja nicht nur DRM, sondern auch allgemein die Tatsache, dass eigene Entwicklungen evtl. nicht mehr laufen, weil sie keine Zertifikate o.ä. besitzen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass dieser DRM-Kram im System so tief verwurzelt ist, dass man das nicht eben "blocken" kann - so blöd sind doch die Entwickler MS' doch nicht.

_________________

BID = 401473

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Natürlich darf man das hier veröffentlichen. Man macht sich nru strafbar, wenn man aktiv einen kopeirschutz umgeht.

GENAU DAS ist ja NICHT der ansatz, vielmehr ist der ansatz, dateien, die ein drm haben, gar nicht erst anzunehmen.

z.b. kannst du ind einer firewall http://www.musicload.de blocken lassen. Ist ja legal. Kann keiner der an dem pc arbeitet auf http://www.musicload.de gehen.

Oder dateien mti der endung .wma sperren lassen, während .mp3 zugelassen bleibt

Das ist nicht illegal. Man ist ja nciht verpflichtet, sich musik im .wma format runterzuladen.

Man müßte quasi einen "virenscanner" programmieren, der, wenn der user eine .wma o.ä. mit drm doppelklcikt, per email bekommt , aus dem netz lädt das laden abbricht. ode rbeim einlegen eines hddvd-videos den zugriff auf das laufwerk sperrt

Das problem: man braucht enen ehrstelelr/fähige programmeirer, die so eine schutzsoftware erstmal coden.

Es gibt aber für firmen z.b. tools, die verhidnern daß man eigene usb geräte an den firmen pc anschließen darf.

da drm-inhalte unter vista ein sicherheitsrisiko sein können udn firmen nicht da dran intressiert sind, daß ein wichtiger rechner ausfällt, weil einer grade auf http://www.musicload.de musik lädt, wird es sicher software geben, mit der man eben all diese formate sperren alssen kann.

quasi eine art "kidnersicherung"

illegal ist das nicht. es ermöglich ja nicht, eine hd dvd zu kopieren oder eine .wma datei,ganz im gegenteil.

die software installiert dann z.b. der chef auf allena rbeitsrechnern, oder du auf deinem eigenen, um zu verhidnern,das drm inhalte versehentlich, oder z.b. als banner von eien rwebsite automatisch aufgerufen werden.

gehst du dann auf www.meinehomepagehateinewmadateialsdeitenhintergrundmusik.de poppt ein fenster auf "warnung, sie rufen gerade geschützte inhalte ab. wollen sie den aufruf erlauben? [JA] [NEIN]"

oder jemand startet "doom 4" oder wa sdie zukufnt uns bringt, und das hat ein .WMV-HD introvideo. fenster poppt auf. wenn du auf ja klickst, kannste zocken,weißt aber, das funktionen abgeschaltet werden. klickst du auf nein, wird das spiel nicht gestartet. und in firmen setz halt der chef fest,daß IMMER abgebrochen wird

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 24 Jan 2007 18:24 ]

BID = 401537

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Markus,

Ich hoffe nicht, dass seriöse Firmen sowas einsetzen. Ich habe auch mit Netzwerken zu tun, welche alle mit Linux laufen. Und diese Netzwerke sind so sicher und optimal, dass es garkeinen Grund gibt, dort ein neues System einzuführen.


Du stellst dir das glaube ich etwas einfach vor. Ich glaube, dass eigene Programme erstmal garnicht laufen werden, weil sie ja möglicherweise das Betriebssystem zerstören könnten. Das ist natürlich völlig bekloppt, aber ich denke, dass eigene Software sowas wie eine Lizenz (evtl. digitale Signaturen etc.) benötigt, um ausgeführt zu werden.

Außerdem stellst du dir das etwas zu einfach vor, man kann quasi alle Daten DRM-schützen, nicht nur *.wma und DVDs. Man kann alle Daten damit versehen, sowohl Dokumente für Word wie auch PDFs.

Ich sehe schon harte Zeiten auf uns zukommen, wenn wir nicht mehr CDs in Läden kaufen können, die nicht abspielbar sind ohne Internetzugang und MS viesta...

_________________

BID = 401557

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Wie verhält sich das eigentlich mit Linux und DRM?
DRM wird doch (zumindest bei Vista) sehr stark in die BS-Struktur integriert!

Ist das DRM-System dann unter Linux unbrauchbar oder wird von vornerein die Wiedergabe unterbunden?

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 401560

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, erwähnte ich ja bereits, das Viesta quasi auf DRM basiert, also mit "blocken" nichts getan ist.

Hmm, Linux und DRM? Keine Ahnung, aber man wird sich wohl oder übel anpassen müssen.
Ich werde auf jeden Fall ein paar Maschinen mit einem OS betreiben, was mit diesem Zeugs nicht versifft ist - ich will schließlich noch produktiv arbeiten können.

Wenn ich denn dann Median übers Internet kaufe, dann werde ich wohl oder übel mit DRM leben müssen.

Entweder werden die nächsten Jahre unausstehlich oder man übertreibt mit dem DRM-Wahnsinn. Ich bin allerdings, leider, eher auf den ersteren Punkt eingestellt...

_________________

BID = 401562

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

d.h. CDs die ich im Laden kaufe (was ich kaum noch mache, Scheiß Media Markt hat eh nix gscheits) muss ich die erst online registrieren, wenn ich sie am Rechner hören will?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 401566

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich hab von einem gehört,der einen kannte,dessen Bruder es genau wußte,das es nette Programme gibt die den DRM-Müll aus der Kauf-Musi entfernen

BID = 401569

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Zur Not kann man alles immer noch analog aufnehmen.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 401570

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jo,wenn nix anderes mehr geht mach ich das jetzt schon...
Und das ist sogar erlaubt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691271   Heute : 7170    Gestern : 12674    Online : 624        29.3.2024    14:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051139831543