Verschrottung: Wann ist ein Fernseher ein Fernseher?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:40:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Verschrottung: Wann ist ein Fernseher ein Fernseher?
Suche nach: fernseher (10711) fernseher (10711)

BID = 678490

Murray

Inventar

Als ich letztens einen nicht mehr reparablen Fernseher meinen Bekannten wieder mitgegeben habe sollten sie den beim Abfallwirtschaftsbetrieb abgeben.
Nur die wollten den nicht annehmen da ich das Chassis ausgebaut hatte, also das war nur das Gehäuse und die (kaputte) Bildröhre.

Angeblich verdienen die mit den Innereien das Geld damit sich ihr Geschäft rechnet. Komisch, dachte ich bezahle die mit den Abfallgebühren.
Kennt ihr da diesbezügliche Bestimmungen?

BID = 678494

perl

Ehrenmitglied

Eine Unverschämtheit, man sollts dem .... sagen!
Laut Regierungsparole geht ja Wiederverwendung vor Verschrottung und genau machst du ja, wenn du die Innereien zum Basteln verwendest.

Übrigens heisst es bei uns nicht Fernseher, sondern "Bildschirmgeräte".
Den Bildschirm hatte das Gerät doch noch...

BID = 678495

sam2

Urgestein

Beides trifft nicht zu.
Die Entsorgung wird anteilig über den Preis der heute verkauften Geräte bezahlt. Allerdings ist der nötige Zuschuß natürlich geringer, wenn viel Edelmetall rückgewonnen werden kann.

Ich würd da nicht lang herumstreiten. Auf dem selben Wertstoffhof stehen doch in aller Regel auch Container für Sperrmüll.
Dann dürfen die Arbeiter sich aussuchen, ob Du das Gerät zum Elektronikschrott oder zum Sperrmüll einwirfst...

BID = 678500

Murray

Inventar

Also hier steht das so drin

"Entsorgung von Elektronikgeräten

Seit 2005 ist das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) in Kraft. Ziel dieses Gesetzes ist die Vermeidung von Abfällen aus Elektro- und Elektronikgeräten, die Reduzierung der Abfallmengen durch Wiederverwertung und die Verringerung der Schadstoffgehalte elektrischer Geräte, wie z.B.

* Haushaltsgroßgeräte
* Haushaltskleingeräte
* Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik
* Geräte der Unterhaltungselektronik
* Beleuchtungskörper
* elektrische und elektronische Werkzeuge
* Spielzeug, sowie
* Sport- und Freizeitgeräte
* Medizinprodukte
* Überwachungs- und Kontrollinstrumente
* automatische Ausgabegeräte.
...."

Ich wollte ja selber nicht glauben was sie da erzählt haben. Ihnen wurde ja noch die Möglichkeit gegeben das gegen Entgeld dazulassen
Aber letztendlich haben sie es dann doch noch so genommen.

Bevor ich ein schlechtes Gewissen habe gegenüber den Leuten die ich da hin schicke will ich halt wissen wie es richtig ist

BID = 678507

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
   *hhmmm*

Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 20 Mär 2010  0:06 ]

BID = 678542

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Primus, Jornbyte: (mindestens) einer von Euch beiden hatte eindeutig einen schlechten Tag gehabt...

BID = 678557

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also von dem hier angewendeten Teil der Forenregeln brauche ich ein Zitat

...und das ist keine Anstiftung zur Straftat, sondern reine Beobachtung der Tatsachen

BID = 678595

Bubu83

Schreibmaschine

Das Problem hab ich hier inzwischen nicht mehr. Die nehmen mir alles ohne Probleme ab, erwarten aber, dass alles gut vorsortiert ist.
Ganz früher hatte ich auch manchmal Probleme, wenn ich größere Mengen alte Leiterplatten abgeben wollte. Das ging dann so a'la "Wir nehmen keinen Müll von Gewerbebetrieben". Dabei war das wirklich nur Hobbymüll. Also hab ich den ganzen Schrott wieder mitgenommen. Meine Eltern hatten noch nen alten Geschirrspüler und da passen sehr, sehr viele Platinen rein . Mit dem Kabelbinder zugemacht, dass keiner "mal schnell reinschauen kann" und so wies ist abgegeben

Aber mit dem neuen Entsorgungsgesetz hab ich damit überhaupt keine Probleme mehr. Die nehmen mir alles ohne Probleme ab.

Viele Grüße
Bubu

BID = 678631

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Meine Eltern hatten noch nen alten Geschirrspüler und da passen sehr, sehr viele Platinen rein . Mit dem Kabelbinder zugemacht, dass keiner "mal schnell reinschauen kann" und so wies ist abgegeben

Weiviele Geschirrspüler habt ihr denn rumstehen?

powersupply

BID = 678645

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einige davon sollen es in Amerika ja gar bis zum Millionär gebracht haben.

BID = 678660

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Mit den Platinen?

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678709

Murray

Inventar

Das Problem ist ja auch nicht das sie zu viel abnehmen müssen sondern halt zu wenig.

In der Firma gibt es damit auch keine Probleme, da haben wir Stapelboxen für Elektroschrott, Plaste, Bildröhren, Metallschrott und zudem seit kurzen jemanden der fleißig PCs, Monitore etc. demontiert.
Nur es verboten private Sachen zu entsorgen, bei einer Leiterplatte wird sicherlich niemand was sagen aber ich kann da nicht mit einem TV ankommen

BID = 678713

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
powersupply hat am 20 Mär 2010 17:01 geschrieben :

Zitat :

Meine Eltern hatten noch nen alten Geschirrspüler und da passen sehr, sehr viele Platinen rein . Mit dem Kabelbinder zugemacht, dass keiner "mal schnell reinschauen kann" und so wies ist abgegeben

powersupply

Der bis dahin verwendete Geschirrspüler ist quasi rechtzeitig zu meinem Entsorgungsproblem kaputt gegangen und weil der schon fast 20 Jahre alt war tat er mir dann gute Dienste bei der Entsorgung von meinem "gewerblichen Hobbyschrott"....

Viele Grüße
Bubu

BID = 678739

perl

Ehrenmitglied

Zitat : dl2jas hat am 20 Mär 2010 18:52 geschrieben :

Offtopic :
Mit den Platinen?
Nein, mit Tellerwaschen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420127   Heute : 4625    Gestern : 7490    Online : 308        28.11.2024    20:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535199642181