unser haus macht komische geräusche!!!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  13:59:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
unser haus macht komische geräusche!!!

BID = 475126

Luke Skylöter

Schriftsteller

hi leute, ich und meine großeltern drehen am rad (wir wohnen auf einer etage). ihr kennt doch bestimmt dieses geräusch wenn man mit einen feuchten finger über den rand eines weinglases streift.

dieses geräusch hört man am stärksten in meinem zimmer und auf dem dachboden, und meistens treten die geräusche in einer dauer von 2 bis5 sekunden auf und das zweischen 18 und 12 uhr.hat auch ähnlichkeiten mit einer rückkoplung (zB wenn man ein micro an ein lautsprecher hält).

aber in meinem zimmer sind alle geräte aus der steckdose und es ist auch alles nachts aus, auf dem dachboden direkt über mir ist ein wlan router der direkt über ein netzwerkkabel mit meinem pc verbunden ist. (wir haben übrigens jetzt dsl über funk von para*om).

dieses geräusch ist auch in meinem zimmer, wegen der tonhöhe, nicht zu orten, aber es muss entweder aus meinem zimmer oder vom dachboden kommen, da es hier am lautesten ist.

hoffentlich könnt ihr mir/uns helfen, es schmeißt uns aus dem bett und es gehr richtig unter die haut.

mfg Luke

BID = 475135

sam2

Urgestein

Kläre erst einmal, ob es tatsächlich elektrische Ursache hat!
Könnte ja z.B. auch ne Windproblematik sein.

Also bei Auftreten den Hauptschalter (ggf. FI) der Verteilung abschalten.
Wenn es weiter lärmt, wars nix Elektrisches...

BID = 475137

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Fledermausdetektor?

BID = 475143

Luke Skylöter

Schriftsteller

das mit dem strom abschalten ist wirklich eine gute idee...ja könnte ein windproblem sein, aber zu so "regelmäßigen" zeiten?!?!

@Electronicfox: was meinst du damit??

BID = 475163

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könnte ja z.B. auch ne Windproblematik sein.
Z.B. wenn der Schornsteinbauer oder Dachdecker nicht bezahlt wurde.
Ist der Fall dann zu seiner Zufriedenenheit erledigt, geht er nochmal hoch, macht einen Stopfen auf die eingemauerte Bierflasche und Ruhe ist's.

Wenn das Geräusch aber regelmäßig zu bestimmten Zeiten auftritt, könnten es auch die Steuerfrequenzen für Nachtstromspeicherheizungen etc. sein.
Die kann man auf den Scope ganz gut als Wellenlinie sehen, die dem 50Hz Sinus der Netzspannung überlagert ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2007 22:16 ]

BID = 475169

Tobi P.

Schreibmaschine

Er meint, dass du evt. Fledermäuse im Dachgebälk hast. Schau mal nach, ob irgendwo Kotspuren vorhanden sind oder die Tiere im Gebälk hängen. Falls ja, einfach in Ruhe lassen und bei der Fledermaushilfe anfragen was zu tun ist.
Ich habe im ehemaligen Heuspeicher in unserem Ferienhaus in Polen auch regelmässig welche zu Gast, die auch gern dort bleiben dürfen wenn sie wollen

Gruß Tobi

BID = 475175

nabruxas

Monitorspezialist

Mit diesen quietschenden/pfeifenden Geräuschen ärgere ich mich auch schon seit längerem.

Laut "Ghostbuster", in diesem Fall der Wasser-Installateur, liegt das Problem daran das irgendwo Luft in der Leitung ist.
Bisher hat es aber niemand beheben können.

BID = 475178

Luke Skylöter

Schriftsteller

dieses geräusch ist ja erst seit ein paar tagen zu hören, also eine fledermaus, könnte sein oder eben luft in der heizung (ist luft ohne ende drinn, aber solche geräusche hatten wir noch nie). wind schließe ich mal aus, weil es wirklich nur von abends bis mittags ist und die heizung ist ja unsere eigene, also nix mit steuersignalen oder so...

wasserleitung könnte evt auch eine möglichkeit sein, da die stadtwerke da irgendwie was an den hydranten gemacht hat und bei einigen nachbarn die "rohre geplatzt" sind...

BID = 475180

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und die heizung ist ja unsere eigene, also nix mit steuersignalen oder so...
Ob dein oder nicht dein, das EVU schickt die Rundsteuersignale an alle.
Oder hast du dein eigenes Kraftwerk?
Manche Trafos, aber vor allem Audiogeräte, "singen" dann fröhlich mit.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475244

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo,
die von unserem hochverehrten Universalgelehrten Perl erwähnten Rundsteuersignale dienen u. a. zum Umschalten von Hoch- und Niedertarifzählern (Nachtstrom), der Freigabe von Nachtspeicherheizungen (welche auch manchmal am Tag laden dürfen, nämlich dann wenn der Versorger gerade günstigen Strom über hat). Sie werden vom Versorger bei bedarf den 50Hz überlagert. Unser Versorger nutzt hierzu eine Frequenz von 382 2/3 Hz.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 476005

GeorgS

Inventar

Hallo Dreheisen,
das meiste ganz richtig, was du schreibst, nur nicht
die Frequenz. Die ist verschieden je nach EVU.
300 Hz sind recht häufig, es geht aber auch bis zu einigen kHz.
Gruß
Georg

BID = 476008

sam2

Urgestein

Deswegen schrieb er ja auch deutlich:

Zitat :
Unser Versorger nutzt hierzu eine Frequenz von 382 2/3 Hz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Nov 2007 14:32 ]

BID = 476022

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo,
danke sam2.
Die Angabe "Unser" bezieht sich auf den Versorger meines Wohnortes.

Ein mir bekannter Mitarbeiter dieses Versorgers hatte sich hierzu vor mehr als 25 Jahren ein Empfangsgerät mit Schukoanschluß und digitaler Logik gebaut, welches Ihm den Zustand der verschiedenen Steuersignale mittels LEDs anzeigte.

Was mir aber bei Lukes Problem seltsam erscheint:
Warum sind zw. 12 und 18 Uhr keine Geräusche zu hören. Die Rundsteuersignale werden ja nach Bedarf des Betreibers gesendet. Und den gibt es doch bestimmt auch zw. 12 und 18 Uhr?

Gruß Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 476093

HeinzVogel

Schreibmaschine

Es gibt auch EVU's die haben ihr eigenes TK- / Datennetz

@Dreheisen: War das Verhältnis Techniker / Management nicht 1/3 ?

BID = 476100

Ltof

Inventar

Fledermäuse halte ich für unwahrscheinlich. Die Ortungsrufe der Viecher sind kaum wahrnehmbar. Für (hörbare) Soziallaute ist es die falsche Jahreszeit. Normalerweise sollten die Fledermäuse längst ihre Winterquartiere aufgesucht haben, was meist KEINE Wohnhäuser sind.

Es kann auch irgendein anderes Viehzeug sein. Heimchen vielleicht?

Mein erster Verdacht beim Lesen ging auch Richtung Heizung. Manche alten Heizungsventile neigen zum Pfeifen - egal ob Luft in der Heizung ist oder nicht. Das Geräusch ist meist sehr schwer zu orten. Wenn das Geräusch kommt, einfach mal alle Heizungsventile ganz auf oder ganz zudrehen. Oft reicht es sogar, nur ein einzelnes Ventil zu verändern, auch wenn es nicht das pfeifende Ventil ist. Falls es an den Ventilen liegt, sollte das Geräusch damit verschwinden. Sollte sich der Verdacht in diese Richtung bestätigen, hängt es von der Heizung ab, wie weiter vorzugehen ist. Dass das nur zu bestimmten Zeiten passiert, kann durchaus an einer entsprechenden Parametrierung der Heizung liegen.

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386513   Heute : 2396    Gestern : 4548    Online : 478        15.7.2026    13:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.531475782394