Umfrage Akzeptanz vom automatisch gesteuerten Stromverbrauch

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Umfrage Akzeptanz vom automatisch gesteuerten Stromverbrauch
Suche nach: stromverbrauch (1278)

    







BID = 951661

Judith1909

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der TU Dortmund am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik führe ich eine Befragung zum Thema automatisch gesteuerter Stromverbrauch durch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 10 Minuten nehmen würden, um den Fragebogen zu beantworten.

Hier ist der Link:

https://wwwi.wiso.tu-dortmund.de/su.....ormal

Vielen Dank im Voraus!



BID = 951667

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Hatta mal teilgenommen.
Aber manche Fragen sind komisch gestellt,
oder für die "Rückseite"

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 951690

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Für ein sauberes Lastmanagment fehlen einfach noch die technischen Voraussetzungen! Also bisher nur Hirngespinste! Der Dumme ist der Kunde den der bezahlt einen überhöhten Preis egal ob er Nachts oder am Tag große Verbraucher betreibt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 951706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das geht oft auch am Bedarf vorbei. Waschen kann ich nur, wenn ich danach auch die Wäsche aufhängen kann. Soll mich die Maschine dann Nachts um 3 wecken, weil es gerade windig war, und die Wäsche nun fertig ist?

Kühlgeräte so betreiben, wie in der Umfrage erwähnt, ist absoluter Unsinn. Kälte wird dauerhaft benötigt, nicht bei Wind.

Lediglich das Laden von Fahrzeugen könnte man evtl. darüber steuern. Aber auch das ist erstmal Zukunftsmusik, solange es keine alltagstauglichen Elektrofahrzeuge gibt. Alltagstauglich werden die, wenn das laden in wenigen Minuten möglich ist, nicht teurer als der herkömmliche Betrieb und die Reichweite 500km oder mehr beträgt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951749

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Schon die ersten vier Behauptungen sind so unsinnig, dass ich mir die Zeit sparen kann, an dieser Umfrage teilzunehmen.

BID = 951761

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die Reihenfolge der Fragen ist sicherlich nicht optimal, ich hätte den zweiten Fragensatz als erste Fragen platziert.

Obendrein sind die Fragestellungen (aus wissenschaftlicher Sicht) keinesfalls eindeutig...

Beispiel:
"Meine persönlichen Daten, die in diesen Systemen gespeichert werden, können für kommerzielle Zwecke genutzt werden."

Was ist damit gemeint..?
Man ersetze das Wort "können" durch "werden" oder "dürfen".

Beide Bedeutungen sind grammatikalisch richtig, bedeuten aber zwei völlig unterscheidliche Dinge...

Von jemanden, der einen Hochschulabschluß anstrebt, erwarte ich eine spürbar größere spachliche Sicherheit...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 951788

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die allgemeine Frage ist doch, für wie viele Geräte ist es irrelevant wann Strom gebraucht wird.

Für Geräte, mit denen man direkt interagiert ist es praktisch nicht möglich diese vom Anbieter ein-/ausschalten zu lassen. Man nutzt ja nicht den Fernseher oder den PC weil gerade Strom da ist - wo kämen wir denn da hin. Kühlgeräte wurde schon gesagt, deren Sinn ist es eine relativ konstante niedrige Temperatur zu halten.
Nutzbar wäre ein solches System z.B. für die immer weniger werdenden Nachtspeicherheizungen. Wir haben noch eine solche mit Zeitschaltuhr im Haus. Da könnte man durchaus was intelligentes einbauen. Dagegen wird für Warmwasser an Dusche/Wanne ein Durchlauferhitzer eingesetzt. Wäre doof wenn man sich gerade eingeseift hat und dann der Anbieter sagt Strom ist gerade knapp und macht den DLE aus.

An der Umfrage habe ich mal teilgenommen - auch wenn sich der Sinn einiger Fragen nicht ganz erschließt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 951810

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
auch wenn sich der Sinn einiger Fragen nicht ganz erschließt.




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 951819

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Durchaus wäre das bei einer Wärmepumpe auch möglich, die nach Netzlast zu betreiben. Wenn viel Ökostrom da, Puffer laden...

Nur, obwohl ich erst vor 3 Jahren vom EVU einen Zähler für dei WP bekommen habe, ist da eine ordinäre Zeitschaltuhr drin...


Viele Grüße
Bubu

BID = 951872

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich habe die Umfrage mal aus "Freundlichkeit" bis zu Ende durchgemacht.

Ich schließe mich den Aussagen von Lightyear an. Für mich waren die Fragen sehr schwammig formuliert. Eine der tollen Eigenschaften der deutschen Sprache ist die Möglichkeit Sachverhalte sehr eindeutig zu erklären (bzw. sehr wenig Zweideutigkeiten offen zu lassen). Davon sollte man bei Umfragen gebrauch machen.

Mich haben auch die Fragen zu Alter, Gehalt, u.s.w. gestört, ich ahbe diese als SEHR indiskret empfunden.
WARUM?
Weil es dabei und die Eingabe genauer Zahlen geht. Besser wäre es dafür auswählbare Bereiche vorzusehen. z.B. Alter 15-20, 20-30, 30-45, ...

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 951963

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Habe die Umfrage auch mal Durchgemacht, einige Fragen sind wirklich sehr schlecht gestellt.

Ich persönlich halte nichts von diesem ganzen Lastmanagment, "Smart Metern", Elektronischen Zählern, Fernauslesung sowie Fernabschaltung.

Das wird am Anfang billiger für den Kunden und nach ein paar Jahren werden unauffällig die Strompreise angehoben, vom Gläsernen Bürger kaum zu schweigen.

Damit hier ja keiner in der Verlegenheit kommt etwas einzubauen wird die NZ-Tafel hier bis zum Sankt Nimmerleins Tag hängen.. Bei neuen Zählerschränken wird ja mittlerweiße schon Lan Anbindung und EHZ gefordert - Nö, nicht mit mir.

_________________

BID = 951967

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@wulf
Du musst ja nicht alle Fragen beantworten. Die genannten habe ich z.B. ausgelassen.

@Freak
Eine LAN-Anbindung könnte der Zähler bei mir gerne haben. Das heißt ja noch lange nicht dass der dann auch nach Hause telefonieren kann.
Solange das nicht so weit geht, dass man irgendwann eine Lizenzdatei über das Internet in den Zähler einspielen muss, damit dieser den Strom freigibt. Womöglich auch noch prepaid pro kWh und mit Ablaufdatum

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 951970

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
clembra hat am 29 Jan 2015 16:12 geschrieben :

@wulf
Du musst ja nicht alle Fragen beantworten. Die genannten habe ich z.B. ausgelassen.

Das stimmt, das habe ich auch nicht gemacht. Ich wollte Judith nur Vorschläge für eventuelle weitere Umfragen geben.

Zu Freak: Ich wäre dafür, dass die Leute selbst entscheiden können was sie mit ihren Daten machen und in welcher Genauigkeit sie die hergeben wollen.

Allerdings habe ich von mehreren Quellen gehört, dass das ganze Smart Grid eigentlich schon existiert und in aktueller Form (also nicht beim Endkunden) auch ausreicht. Ich wage die Vermutung, dass es mit den intelligenten und vernetzten Zählern nur darum geht, auf lange Sicht, mehr Gewinn einzustreichen indem das "korrekte" Verbrauchsverhalten vorgeschrieben und danach etwaige Verstöße monetär "bestraft" werden. Gleichzeitig kann man bei der Netzinfrastruktur weiter einsparen.
Nur wehe, wenn das mal schief geht. Dann sitzen alle im Dunkeln
(Einen kleinen Vorgeschmack gab es hier in Italien, Ende September 2003)

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 952749

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moin !

@Clembra :

Solche Zähler gibt es schon sehr sehr lange, ich nenne sie nur liebevoll "Inkassozähler". Ein bekannter von mir hatte eine Firma, diese ging (durch Fremdverschulden) Pleite, daraufhin wurde die Stromrechnung nicht bezahlt.

Da aber doch Strom benötigt wurde, montierte der Stromversorger (solange die ursprüngliche Zahlung nicht geleistet wurde) einen Elektronischen Stromzähler mit Zahlenfeld.

Anschließend musste man zum Stromversorger fahren und sich eine Karte mit einer Nummer kaufen (15, 30, 50, 100 €). Diese Nummer wurde über das Tastenfeld eingegeben und der Strom eingeschaltet. Nach Ablauf der Karte deaktivierte sich der Strom wieder selbsttätig.

Gültigkeit der Karte 2 Jahre. Zwischendurch erschien auf dem Zähler auch immmer wieder "Datenübertragung aktiv" (So eine Art Fernauslesung bzw. Freischaltung der Nummern lief vermutlich über etwas wie DLAN oder GSM, ich war leider nicht live dabei).

@Wulf :

Der Punkt mit der "Gewinnmaximierung" leuchtet mir am meisten ein bei der ganzen Geschichte .. Da ich denke zu wissen wie die meisten Großkonzerne arbeiten meide ich solche Vernetzten Sachen wie den Teufel !

_________________

BID = 952771

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Das kommt nich aus der Richtung der Stromkonzerne (zumindest nich in Österreich) sondern aus Richtung EU und E-Control.

Es müssen Unsummen in die Errichtung der Infrastruktur gesteckt werden, dann sollen alle Verbraucher Zwangsbeglückt werden (bin mal gespannt was passiert wenn die Verbraucher mehr für den Zähler zahlen sollen).

Wird meiner Meinung nach eine Totgeburt der EU / E-Control werden, aber derzeit müssen die EVU das umsetzen und sind dabei die Infrastruktur zu erstellen.

Der Austausch der Zähler kann ja erst nach Abschluss der Erstellung der Infrastrukur erfolgen.

Die EU wurde da sicher von Lobbyisten der Hersteller in die Richtung gedrängt, aber wir alle sollen die Kosten dafür tragen.
Nutzen haben nur ganz wenige von dem Schwachsinn!

Da sollte eigentlich mal auch wer richtig dagegen schreien, (Campact?)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691022   Heute : 6920    Gestern : 12674    Online : 579        29.3.2024    13:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326170921326