Trojaner unter der Motorhaube

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Trojaner unter der Motorhaube

BID = 758595

Tim Taylor

Schriftsteller

Zitat :
"US-Wissenschaftler hacken Bordcomputer eines Autos
von Alfred Krüger

Autos mit Internetanschluss, die Staus umfahren - moderne Bordcomputer machen's möglich. Aber sind die sicher vor Hackerangriffen? Einem US-Forscher ist es gelungen, einen Bordcomputer mit einem Trojaner zu infizieren und das Auto zu übernehmen."

Link zum Thema

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 758597

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

ZDF-heute ist seiner Zeit weit voraus, der Artikel trägt den 24.03.2012 als Datum!

BID = 758605

Otiffany

Urgestein

Vielleicht ist das ja ein Aprilscherz?

Gruß
Peter

BID = 758618

DonComi

Inventar

Nein, das ist sicherlich kein Scherz.

Die etwas größeren BMW und natürlich auf Nachfrage alle anderen auch können via UMTS die Werkstatt benachrichtigen, wenn im Auto etwas nicht stimmt. Im Prinzip haben die Autos eine „Stand“leitung ins Internet. Per UMTS kann dort auch z.B. von der Zentrale das Auto aufgesperrt werden, wenn man sich authentifiziert und ähnliche Scherze.

Solche Systeme zu knacken ist also nicht abwegig und es entspricht fast dem Lauf der Dinge, dass sie eines Tages gebrochen werden.

Technisch gesehen mag das alles total klasse sein (auch ohne USB...), aber sinnvoll finde ich es nicht. Um von a nach b zu kommen, auch mit Luxus und Emotionen, brauche ich kein UMTS.

Es ging aber schon mit E(E)PROMs los, die den Kilometerstand speichern. Das ist auch alles geknackt, egal, wie sicher die Systeme angeblich sind/waren.

BID = 758625

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Soll ich den Namen nennen?
Soll ich?
Neiiin, ihr ahnt bestimmt schon, welches Auto nie zum Zombie werden wird
Klar gibts da noch mehr, aber in DIESEM macht das Fahren imho am meisten Spaß (zumindest in dieser Verbrauchsklasse )

BID = 758633

yehti

Schriftsteller

Lada 2101?
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 758669

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Es ging aber schon mit E(E)PROMs los, die den Kilometerstand speichern. Das ist auch alles geknackt, egal, wie sicher die Systeme angeblich sind/waren.

Das erinnert mich an eine nette Story:
Ich kenne den Inhaber einer KFZ-Werkstatt in Cagliari. Ich war zufällig zugegen als ein aus D importierter Golf zur Inspektion gebracht wurde. Km-Stand 49.xxx. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam ein Fehler zutage (erinnere mich nicht mehr welcher) abgespeichert bei km 78.512
Was sagt uns das?

Gruß
Rainer

BID = 758674

clembra

Inventar

ICQ Status  

Merke: Nach dem Zurücksetzen des Kilometerzählers auch den Fehlerspeicher löschen

BID = 758678

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Und das Wartungsscheckheft komplett fälschen...

BID = 758688

nabruxas

Monitorspezialist

Was unterstellt Ihr denn da?

Es ist ein FEHLERSPEICHER!

Kein Km Stand - es ist eine Prüfsumme mit einigen umgefallenen Bits.
Es kann auch sein das der Wartungstechniker den Fehler nicht erkannte und deshalb nicht löschte.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402432   Heute : 2207    Gestern : 7426    Online : 588        26.11.2024    9:53
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279710292816