Trennschleifer dreht falsch herum

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:08:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trennschleifer dreht falsch herum
Suche nach: trennschleifer (29)

BID = 976578

graful

Gerade angekommen

Hallo Bastler und Fachleute....

ich habe einen Bosch Trennschleifer (grün)
Der dreht mit einmal andersherum.

Er lag lange Zeit in der Garage. Jetzt habe ich ihn mal wieder gebraucht,
aber er dreht falsch herum.
Das ist echt unangenehm und ich empfinde es als gefährlich, da er gegen mich schiebt. Wenn man sich verhaken sollte, springt er wohl ins Gesicht. Das will ich nun wirklich nicht.

Wer hat eine Idee wie ich die Drehrichtung wieder berichtigen kann ?

Gruss Uli

BID = 976580

perl

Ehrenmitglied

Dann wird wohl jemand daren gebastelt haben; von allein passiert das nicht.
Du müsstest entweder die Polarität der Kohlebürsten, oder die der Statorwicklung umkehren.
Nicht aber beides.

P.S.:
Evtl liegt auch nur der Stator um 180° verdreht im Gehäuse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Dez 2015 15:50 ]

BID = 976581

Rafikus

Inventar

Bist Du wirklich sicher, dass die Drehrichtung falsch ist?
Ich frage nur deswegen, weil sich dabei irgendwann mal die Befestigungsmutter auf der Welle lösen müßte.

Rafikus

BID = 976582

graful

Gerade angekommen

Hallo Rafikus,

also ich kenne Trennschleifer so, daß die bei Kontakt mit dem Werkstück
von einem weggezogen werden und der Funkenstrahl kommt einem entgegen. Hab schon so eine Hose ruiniert mit den Funken.....
Jetzt schiebt der Trennschleifer mir entgegen und die Funken sprühen nach vorne (von mir weg).

Grüsse... Uli

BID = 976583

Mr.Ed

Moderator

Griff auf der anderen Seite montiert?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976587

Rafikus

Inventar

So, wie Du es schreibst, ist es nicht eindeutig.
Halte den Schleifer so, dass Du direkt auf die Welle schaust (Aufnahme für die Scheiben), wie rum dreht sie? Links oder rechts?

Wenn die Drehrichtung tatsächlich falsch ist, dann hat dir jemand einen Schlechten Scherz gemacht. Oder aber, die Maschine wurde ohne dein Wissen geöffnet, teils auseinander genommen und beim Zusammenbau wurde etwas falsch angeschlossen (siehe Beitrag von Perl).

Rafikus

BID = 976589

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Scheibe auf der Rechten Seite , dann bekommst du die Funken . Scheibe auf der linken Seite dann fliegen die Funken von dir Weg. Da wird wohl jemand einfach mal den Griff um geschraubt haben und den Schutz verdreht! Die Drehrichtung wechseln die Teile nicht von Selbst !

BID = 976594

graful

Gerade angekommen

at kurzarm....:
ich check das mal heute Abend.

Grüsse.....

ach und noch was lustiges....
Wenns Klo verstopft ist, sind lange Arme von Vorteil

BID = 976606

Rafikus

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Dez 2015 16:42 geschrieben :

Scheibe auf der Rechten Seite , dann bekommst du die Funken . Scheibe auf der linken Seite dann fliegen die Funken von dir Weg.

Wenn ich mir das so vorstelle, dann fliegen die Funken aber genau andersrum.

BID = 976608

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stimmt

BID = 976609

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
graful hat am 16 Dez 2015 16:52 geschrieben :

ach und noch was lustiges....
Wenns Klo verstopft ist, sind lange Arme von Vorteil

Denkste dann ruf ich den GWS ler der soll sich um die Schei .sse kümmern und ob der Kurze oder lange Arme hat geht mir am Arsch vorbei

BID = 976618

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Sacht ma,treffen sich die ganzen depperten jetzt hier statt beim Fratzenbuch?
Der eine merkt nicht wenn der Griff auf der anderen Seite ist (würde der wirklich falsch rum drehen,hätte sich lange die Muddel samt Scheibe selbstständig gemacht),der nächste sticht mit Schraubendrehern in laufenden Monitoren rum,der übernächste will Kochfelder anklemmen und hat von Strom so viel Ahnung wie eine Kuh vom tauchen,und noch einer hat ein Multimeter,kann aber mit mega/kilo,milli nix anfangen.
Hört das denn nie auf?
Schon allein beim lesen packt dich hier mittlerweile das nackte Grauen

BID = 976626

Ontario

Gelegenheitsposter

Der Kurzarmige hat aber auch grade Pech mit seinen Klienten. Ob Bad oder Bau. Ich finde, er ist seeehr hilfsbereit und leidfaehig. Lese fast ein Jahr mit und lerne und beeumele mich oefter aufgrund (unfreiwilliger) Komik....

BID = 976666

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

Zitat :
Der Kurzarmige hat aber auch grade Pech mit seinen Klienten. Ob Bad oder Bau. Ich finde, er ist seeehr hilfsbereit und leidfaehig.

Er hat was mit Strom zu tun also ist er rechtg "Leitfähig"!

Wie ich schon mehrfach schrieb! Es ist wieder einmal ein Treffen und Bier fällig. Jaja, Ignoriert mich ruhig weiter. Das bin ich schon gewohnt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Dez 2015  0:09 ]

BID = 976670

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ich habe leider keinen passenden Veranstaltungsraum mit Übernachtungsmöglicheit.
Wird dringen mal wieder Zeit, zumal ich ja beim letzten nicht konnte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385109   Heute : 6707    Gestern : 6258    Online : 711        23.11.2024    23:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328640937805