tcpa gefärdet definitiv elektronikbastler

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
tcpa gefärdet definitiv elektronikbastler

    







BID = 20432

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


tcpa hat auf ejden fall fuer elektronikbastler und system-tuner IMMER einen nachteil.

intels lagrande ("verbessertes" tcpa) erfordert änderungen auf dem mainboard

1. geschützte signalwege fuer tastatur maus und STECKKARTEN
2. geschützte leitungen zur grafikkarte

fazit: selbst wenn tcpa aus ist, sind die geänderten leitungen und anschluesse auf dem mainboard.

d.h. wer heir was basteln will, kann mit bisherigen bauteilen /schaltungen nix merh anfangen

es ist ncith das gleiche wie der umstieg von isa nach pci oder von (rs232/centronics) nacvh usb,da mand afuer inzwischen halt fertige controller chips kauft und hinetr den chips quasi wie frueher schafft, und auch gfertige bibliotheken hat, mit denen man eigene usb hardware ähnlich wie rs232/centronics programmiert,

wer tcpa-konforme komponenten bauen will, müsste seine hardware ZERTIFIZIEREN lassen, fuer hobby elektroniker lohnt es sich nicht.


de facto heisst das, selbst wenn die industrie die wahrheit sagt,das der tcpa chip, wenn er aus ist, wirkungslos ist, zumindest Hobbybastler macht er leider den gar aus

auch leuten,die alte hardware aus win 3.x /win95 zeiten weiternutzen wollen (wie ich)
stehen blöd da, denn wer weiss, ob alte, allzu hardwarenahe treiebr auf einem tcpa pc laufen,ohne sich an den zusätzlichen schaltungen und geänderten chipsatz-funktionen zu stören...

und fuer alte geräte gibts keien treiebr updates

wenn ich also auf einem intel lagrande pc oder tcpa 1,.2 pc,wo tcpa wohlgemerkt DEAKTIVIERT ist, win98 + alte hardware installiere, funzt das, oder beisst es sich mit dem mainboard chipsatz??????

fazit: allein deswegen wuerde cih schon nie einen tcpa pc kaufen, da ichd er industrie kein geld fuer neue hardware in den rachen werfen, und eigentlich noch gute geräte (sim-kartenleser, flachbettscanenr,webcamusb soundkonverter,2 usb 1.1 hubs von conrad , usb isdn - adapzter, coolsave,ushb grafiktablett, usb-rs232-konverter,usb datenkabel, wintv primio fm karte) weiterbetreiben will, bin net schaf drauf, gut ein drittel dieser devices ersetzen zu muessen....

und wie gesagt, die gefahr das der chip irgendwann doch mal zwangs an sein kann, daher: gib TCPA/TCG keine chance

Marcus

BID = 20438

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

 

  

1.Linux Rockz!
2.Windows ist sch****.
3.Microsoft sowieso.
4.TcPa ist ne schweinerei.
5.Tcpa verleiht einigen firmen wieder monopol stellung.


Und alle schön in die liste eintragen!

http://www.againsttcpa.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler am 21 Mai 2003 16:28 ]

BID = 20463

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

so ist es.

BID = 23088

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

nochwas fatales: jeder tpm hat eien manipulationssicheren timer, also eien art echtzeituhr,die beider ehrstellugn des chisp egsteklltl wird, und uwebe reien im tpm eingebaute batterie läuft

ist diese nach 5 jahren alle, verfallen damit de facto alel zertifikate, neue könnend ann nicht mehr egstelltwerden --_> mainboardwechsel nötiog

so verdienen

1. mainboardherstelelr garantiert geld
2. drm inhalte anbieter ebenson,da dann ja auch alel .wma songs und wmv videos dei unetr einem palladium system zertifiziert sind,verfallen

na,ja, wen irgendwann wirklcih pc kommen wo ein windows vorinstaklliert ist das tcpa verlangt,dannw erdne die sueer eben wieder auf winxp downgraden

ich glaube nciht das ottonormaluser dazu zu dumm ist,denn mod chips in xboxe einbauen , car hifi verkabeln und tauschbörsen installieren,cracks fidnen,laden udn installieren usw kann ja offenbar jeder proll

nicht mangelnde pc kenntnisse sodnern bequemlichkeit und desinterrese hindern pc-greenhorns daran, software wie den iexplorer durch oepra zu ersetzen usw

also werden die laute, in dem moment,wo sei ein ECHTESintresse dran haben,und das werden sie nunmal,wenn es soweit sit, werden sie windows halt, selbst wenns vorinsalliert ist downgraden, dann wird microsoft die rechnugn fuer palladium und tcpa bekommen

die "prölls" udn greenhorns sind halt doch net soo dumm, wie sie von pc experten eingeschätzt werden,sie sidn nur faul und bequem... zu bequem,was neues zuzulernen,wenn sie kein intresse an diesem haben....



BID = 23125

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

ganz deiner Meinung, nur wird es mittelfristig für "alte" Windows versionen keine Treiber für neue Hardware mehr geben.
Ich will jetzt nicht in antiamerikanismus verfallen, ich habe aber grundsätztlich zu JEDER Instituion/Staat die über mich/meine Daten totale Kontrolle haben will tiefe Abneigung. Speziell wenn die USA dies auch noch zu einem Gesetz machen.
Einzige Möglichkeit wie schon gesagt wurde, der Markt muß das regeln. Wenn Leute in Europa nur noch Linux oder andere freie OS Einsetzen wird Billy schnell merken das ein wichtiger Markt verloren geht und Europa ist ein wichtiger Markt.
Es sei denn das "neue Europa" hechelt den USA nach und verabschiedet ähnlich dähmliche Gesetze. Für die Gesellschaft in Europa würde das bedeuten sich unter die totale Kontrolle einer anderen Wirtschaftsmacht (USA) zu stellen, die Server werden schließlich aus den USA kontrolliert.
Erinnern wir uns daran das das "alte Europa" (Frankreich,Deutschland) immerhin aus politischen!!! Gründen mit wirtschaftlichen Sanktionen belegt und geschmäht wurden(Irak Krieg). Soll sich also jetzt Europa einigen um sich dann doch einem anderen Staat unterzuordnen??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 19 Jun 2003 15:03 ]

BID = 23167

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich bin deienr meinung, aber noch ein paar ergänzungen

1. das gesetz,das tpm's und kopiersperren vorschreibt, gilt nur in einigen staatend er usa, nciht euberall, dennoch ist es ein gravierendes problem,denn wenn noch ein paar staaten solche egsetze machen,dann könnte sichd as flächendeckend durchsetzen, in den staaten ohne dieses gesetz wäre dann wzar die nutzung ungeschützter systeme nciht strafbar, aber es gäbe keine ungeschützten mehr zu kaufen,weil eien firma schlecht nur fuer bestimmte bundesstaaten fertigen kann

ebenfalls sauer auf stößt,das usa-kabelnetzbetreiebr nun dem user vorschriweben duerfen,was er ans kabel anschließen darfm, und was nicht, videorecorder ohne schutz/drm u.ä. könnte verboten werden,da mache anbieter auch internet per kabel anbieten,betrifft das dann auch das internet und damit u.u. tatsächlich auchd en pc,der dann nur "ran" darf,wenn er "konform" ist

ansonsten finde ich es sowieso ziemlcih falsch,das grad alle den usa so in den hintern krieschen, ich fidne, es soltlen mal kalre worte gesagt werden, dann muss man halt mal einige wirtschaftl. konsequenzen tragen,besser als nachher toital abhängig zuu sein.

ausserdem muss man sagen,.das die demokratie in den usa in letzter zeit nicht sooooo demokratisch ist, wie sie es sein soltle, in den usa hört die demokratie leider imemr dort auf, wo wirtschaftliche interessen anfangen,die demokratie der usa ordnet sichd er wirtschaft unetr

wenn es nur egnug geld einbringt, dann erlässt man halt gesetze,die die freiheit der bürger einschränken

und george bush benimmt sich leider wie napopleon:

länder einnehmen unetr vorw#änden (nachher waren im irak keien massenvernichtugnswaffen,usw), und jeder darf seien freihe meinugn haben, solange sie mit der von bush regierung uebereinstimmt

okey, saddam war ein schlimemr diktator, und es musste was gegen ihn getan werden,a ber nun haben sie ihn schon wieder entkommen lassen, und die methoden, mit denen krieg geführt wurden waren eben nciht okay

okey,aber das wurde ja shcon in andren threads erörtert, ich muss jetzt weg


marcus

BID = 23199

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich finde wir Europäer sollten uns vom Amiland nicht mehr alles bieten lassen.
Wenn man denen den kleinen Finger gibt, nehmen sie nicht nur die ganze Hand, sondern den ganzen Kerl.
Das ist bisher so bei allen Kriegen gewesen. Ich sag da mal nur: Irak, Afghanistan...
Bush

Mehr schreib ich jetzt hier mal nicht, net, dass ich noch Probleme bekomme



Bubu

BID = 23206

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ist längst von Echelon entdeckt und archiviert worden...

Die USA werden mir auch immer unsympathischer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 23324

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

mir auch

wobei wie gesagt: DIE REGIERUNG UND DIE INDUSTRIE, ich habe NICHTS gegen das us-volk...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132268   Heute : 632    Gestern : 5445    Online : 493        6.10.2024    6:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639140605927