Erstmal vorweg, die Biervergleichslisten im Netz kannst du vergessen, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ein Bier was dem einen schmeckt, kippt der nächste sofort ins Klo.
Ich persönlich trinke gerne Frankenheim Alt, ob das in Süddeutschland zu bekommen ist weiß ich nicht, ist aber gut möglich. In Köln wirst du erschlagen wenn du ein Alt bestellst
Dort trinkt man Kölsch. Das ist brautechnisch fast das gleiche wie Alt, nur kommt da eine andere Malzsorte rein.
Dann trinke ich noch gerne Grolsch, das ist ein niederländisches Pils und, im Gegensatz zu vielen anderen niederl. Bieren, "echt lekker".
Das sind die beiden Sorten die ich in Kästen kaufe.´
Ich trinke aber auch gerne mal ein Murphy's Stout. Gut das es hier in der Stadt einen Irischen Pub gibt. Das Ding ist urgemütlich, bietet Livemusik und ist an einigen Wochenenden restlos überfüllt.
Das einfachst ist, du gehts in einen größeren Getränkemarkt und kaufst ein paar einzelne Flaschen verschiedener Sorten und trinkst dich durch.
Die verschiedenen Bierarten dabei besser nicht mischen.
Trinkst du nach einem Frankenheim Alt z.B. ein Veltins schmeckt das nach Banane.
Also schön bei einer Brauart bleiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.