Suche Ideen für mattenartiges steifes günstiges Baumaterial für Sonnenschutz

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:55:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Suche Ideen für mattenartiges steifes günstiges Baumaterial für Sonnenschutz

    







BID = 830568

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Folgendes Problem:


Ich möchte einen Sonnenschutz realisieren, der bei Bedarf über das Fenster gespannt werden soll.
Das ganze soll an der Außenseite des Fensters angebracht werden, an die Außenseite deswegen um die Wärmeenergie draußen zu lassen.

Bei schlechtem Wetter soll das ganze schnell und leicht abgenommen werden können.
Daher dachte ich, das ganze mit Saugnäpfen an der Glasscheibe festzumachen, Notfalls probiere ich auch Klebeband, aber das dürfte bei den Temperaturen dann nicht halten.

Das es im Baumarkt Sonnenschutzfolien zum Aufkleben auf Fenster gibt, ist mir bekannt, allerdings sind die guten, die antistatisch halten, viel zu teuer und die günstigeren lassen sich nur einmal anbringen und danach ohne Zerstörung der Folie nicht mehr entfernen.

Einen Rollladen habe ich zwar, aber wenn ich den runter mache, dann kann ich nicht mehr nach draußen. Der Rolladen schließt nämlich auch den Bereich der Türe mit ein.

Markisen gehen leider gar nicht, es darf grundsätzlich kein Loch oder ähnliches für eine Befestigung angebracht werden. (daher auch die Saugnäpfe)
Und einen runden Sonnenschirm mit Ständer habe ich schon, der deckt aber nicht gut genug das Fenster ab, weil das Fenster zu groß ist.


Daher wollte ich mir eine eigene Lösung ausdenken.


Für den Sonnenschutz hätte ich schonmal eine sehr dünne aluminiumbeschichtete Folie, die ist noch etwas lichtdurchlässig, was gewünscht ist, aber allerdings nicht steif genug und muß daher verstärkt oder zumindest auf ein Gerüst gespannt werden.
Und daher suche ich jetzt genau dafür ein entsprechendes Baumaterial.


Klobrige Holzlatten sind leider zu schwer um als Gerüst zu dienen, denn wie schon gesagt, wollte ich das ganze mit Saugnäpfen am Fenster fest machen.
Daher dachte ich an eine Art Drahtgeflecht, dies ist allerdings auch nicht steif genug und möglicherweise auch zu schwer und das Metall könnte bei Wind Kratzer verursachen, wenn das ganze Ding irgendwie durch den Wind am Glasfenster gerieben wird, dies gilt es zu vermeiden.
Was Drahtgeflecht kostet, das steif genug wäre, darüber habe ich mich leider auch noch nicht informiert.

Dann dachte ich an ein Kunststoffgeflecht, wie man es für den Baubedarf bekommt und mit dem z.B. Fußböden und ähnliches verlegt werden.
Das Material ist im Baumarkt aber viel zu teuer, Mondpreise für ein bischen Kunststoffgeflecht möchte ich nicht zahlen.

Und Pappe geht auch nicht, weil diese nicht wasserfest ist und auch zu leicht brennbar ist.

Dann dachte ich an Strohmatten, die man z.B. für den Freibadbedarf kaufen kann, das wäre möglicherweise eine Option, aber Stroh ist möglicherweise nicht feuerfest genug, denn das Problem ist hier, daß die aluminiumbeschichtete Folie der Sonne ausgesetzt ist und auch mal locker Temperaturen über 70° erreicht.
Das andere Problem wäre, das Stroh halt das ganze Licht schluckt.

Momentan wäre meine beste Lösung Stoff zu nehmen, auf dem ich die Folie aufbringe und dann das ganze auf ein Gerüst aus dünnen Holzstangen spanne, wie man es für den Drachenbau verwendet, das wäre dann leicht und IMO recht günstig, aber vielleicht habt ihr noch ein paar bessere Ideen.


Das Baumaterial sollte folgende Eigenschaften haben:

- steif sein um als geeignete Unterlage für die aluminiumbeschichte Folie zu dienen
- am besten wäre es, wenn es so steif ist, das kein Gerüst notwendig wäre, falls nicht, dann brauche ich noch eine Lösung für das Gerüst. Meine Momentane Idee wäre hier wie bereits gesagt, dünne Holzstangen für den Drachenbau zu nehmen.
- gut verhältnismäßig hohe Temperaturen vertragen. (die Metallfolie wird sehr heiß, siehe oben)
- wasserfest sein
- Sturm und Windfest sein
- günstiger Preis
- UV beständig sein, d.h. es sollte pralles Sonnenlicht vertragen. (wobei hier die Alubeschichtete Folie einiges schlucken dürfte)
- geringes Gewicht (geschätzt < 2 kg) damit da ganze mit Saunäpfen auch noch bei Wind hält (ich werde es zwar noch mit einer Schnur fest anbinden, so daß es im Worst Case Fall nicht wegwehen kann, aber mit der Schnur kann man es logischerweise nicht ans Fenster machen, die ist nur ein Sicherheitsanker.
- es muss eine Fläche von etwa 2-3 m² überspannt werden.
- es darf keine Kratzer verursachen (wenn es z.B. vom Wind gerüttelt wird, könnte es Reibung am Fensterglas erzeugen, dann darf da nichts kratzen)
- das ganze muss jederzeit abnehmbar sein und sich auch wieder gut festmachen können, schließlich möchte ich bei schlechten Tagen noch etwas Licht in der Wohnung haben. Prinzipiell würde ich es jeden Tag hinmachen und auch wieder abnehmen.
- es darf nicht lichtundurchlässig sein. Die metallbeschichtete Folie ist so dünn, daß da noch gut Licht durchkommt, aber Holzplatten oder Blech lassen gar kein Licht mehr durch.



So, das wäre das, was mir dazu momentan Eingefallen ist.
Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 20 Mai 2012 20:09 ]

BID = 830577

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Als Sonnengeplagter Dachwohnungsbewohner kann ich Dir einen Rat geben:
Vergiss alles, insbesondere alle Lösungen, die von innen angebracht werden, denn wenn die Isolierscheibe erstmal warm ist, nützt auch 100% Verdunklung nix mehr.
Einzig wirklich hiflreich: mechanischer Sonnenschutz (Jalousie, Rollo usw.). Schattiergewebe, Stoffbahnen, temporäre Folien etc - alles nur Kokolores ...

Ich habe inzwischen (nach etlichen tausend € Lehrgeld) an allen relevanten Fenstern Außenjalousien angebracht, wo das nicht geht, dauerhafte UV-Schutzfolien von Außen(!!!) montiert. Jetzt lässt sich mittels Klimagerät wirtscahftlich eine erträgliche Temperatur halten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 830582

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Lightyear hat am 20 Mai 2012 20:34 geschrieben :

Als Sonnengeplagter Dachwohnungsbewohner kann ich Dir einen Rat geben:
Vergiss alles, insbesondere alle Lösungen, die von innen angebracht werden, denn wenn die Isolierscheibe erstmal warm ist, nützt auch 100% Verdunklung nix mehr.

Deswegen schrieb ich ja:



Zitat :

Das ganze soll an der Außenseite des Fensters angebracht werden, an die Außenseite deswegen um die Wärmeenergie draußen zu lassen.






Zitat :

Ich habe inzwischen (nach etlichen tausend € Lehrgeld) an allen relevanten Fenstern Außenjalousien angebracht, wo das nicht geht, dauerhafte UV-Schutzfolien von Außen(!!!) montiert.

Auch zu den Markisen habe ich schon was gesagt.
Das einzige was in meinem Fall gehen würde, wäre etwas selbstgebautes, was ich auch wieder abnehmen kann.


BID = 830593

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Eine UV-Schutzfolie nützt nichts gegen Wärmestrahlung!
Früher (immer noch?) gab es von Schott sog. Uviolglas,
das reflektierte Wärmestrahlung und ließ das nahe UV durch.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 830612

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
GeorgS hat am 20 Mai 2012 21:08 geschrieben :

Eine UV-Schutzfolie nützt nichts gegen Wärmestrahlung!


Dazu verkneife ich mir lieber meinen Kommentar.

Zum Thema Folien im Allgemeinen:
Ich habe beste erfahrungen mit dieser Folie hier gemacht: http://www.sonnenschutzfolien-shop......5D=69

@Newbie: Ja, du hast Was zum Thema Markise geschrieben, nicht jedoch zu Jalousie bzw. Raffstore.
Ganz ehrlich verstehe ich Dein Problem auch nicht soo wirklich. Wenn Du einen Rolladen hast, dann nutze eben den - dass die Balkontür mit zu ist, ist eben bedauerlich, aber verschmerzbar, denn bei der Hitze will sowieso keiner über längere Zeit in die pralle Sonne..
Aus meiner Erfahrung funktionieren die von Dir angedachten Systeme alle nicht, Stichwort Wind.
Wenn Du nicht zu Hause bist, kannst Du die angedachten Sonnenschutzteile nicht montiert lassen, wenn Du heim kommst, jedesmal den Sonnenschutz montieren - das machst du vielleicht eine Woche lang, dann hast Du die Schnauze voll.
Quick'n'dirty: Klemm' Dir eine undurchsichtige Plane, Schattengewebe oder ein vergleichbares Material über den Fensterflügel (aufpassen: nicht die Mechanik beschädigen) - das funktioniert als Notbehelf gar nicht so schlecht.

Also entweder vernünftig, oder eben nicht.
Frage doch mal den Eigentümer, ob er dir gestattet, den Rollladen (auf Deine Kosten natürlich) umbauen zu lassen - das wäre ein vernünftiger Ansatz, der am Ende vermutlich die preiswerteste Lösung darstellt.
Alternativ schlage ich vor, die entsprechenden Fenster einfach zuzumauern, dann is' auch dunkel...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Mai 2012 22:30 ]

BID = 830638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mattenartiges steifes günstiges Baumaterial für Sonnenschutz
Schilf?

Im Ernst:
Außen befindliche Folien müssen so befestigt sein, daß sie entweder unbeweglich sind, z.B. aufgeklebt, oder soviel Abstand haben, daß sie das Glas nicht berühren können.
Sonst saugen sie sich nämlich bei Regen auf der Scheibe fest, und der allgegenwärtige Staub schmirgelt handtellergroße matte Stellen ins Glas.

BID = 830669

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Lightyear hat am 20 Mai 2012 22:29 geschrieben :

Zum Thema Folien im Allgemeinen:
Ich habe beste erfahrungen mit dieser Folie hier gemacht: http://www.sonnenschutzfolien-shop......5D=69


Die scheint dauerhaft angebracht zu werden, das wäre in meinem Fall nicht möglich. Zumal ich im Winter die Wärmeenergie ja durchaus wieder haben möchte.
Dennoch danke für den Vorschlag.




Zitat :

@Newbie: Ja, du hast Was zum Thema Markise geschrieben, nicht jedoch zu Jalousie bzw. Raffstore.

Ja, allerdings habe ich auch geschrieben das kein Loch oder ähnliches für eine Befestigung angebracht werden darf, das schließt Jalousien & Co, die festgeschraubt werden mit ein.




Zitat :

Ganz ehrlich verstehe ich Dein Problem auch nicht soo wirklich.

Ich wohne in einer Dachwohnung und im Sommer wird es hier sehr heiß.


Zitat :

Wenn Du einen Rolladen hast, dann nutze eben den - dass die Balkontür mit zu ist, ist eben bedauerlich, aber verschmerzbar, denn bei der Hitze will sowieso keiner über längere Zeit in die pralle Sonne..

Nein, ich brauche die Balkontüre, weil ich durchaus auch mal an die frische Luft will und gut lüften können möchte und ich durch den Computer auch eine Wärmequelle innerhalb der Wohnung habe.
Da brauche ich also Durchzug, die Wohnung ist vollisoliert, d.h. die heizt sich so oder so auf, da ist man froh, wenn man dann die Balkontüre öffnen kann.
Bei meiner Dachwohnung ist auch kein Dachgiebel dazwischen, der als Wärmepuffer dienen könnte. Die Decke geht also 3 m nach oben, direkt dahinter befinden sich dann schon die Dachziegel und Dachisolierung.




Zitat :

Aus meiner Erfahrung funktionieren die von Dir angedachten Systeme alle nicht, Stichwort Wind.

Ja, deswegen wollte ich bei Sturm & schlechtem Wetter das Ding abnehmen. Im Prinzip brauche ich es nur an sonnigen Tagen und da ist es dann auch nicht anders als den Sonnenschirm aufzuspannen.




Zitat :

Wenn Du nicht zu Hause bist, kannst Du die angedachten Sonnenschutzteile nicht montiert lassen,

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann kann ich den Rolladen durchaus runtermachen.



Zitat :
wenn Du heim kommst, jedesmal den Sonnenschutz montieren - das machst du vielleicht eine Woche lang, dann hast Du die Schnauze voll.

Vielleicht, allerdings spanne ich den Sonnenschirm ja auch regelmäßig auf.



Zitat :

Quick'n'dirty: Klemm' Dir eine undurchsichtige Plane, Schattengewebe oder ein vergleichbares Material über den Fensterflügel (aufpassen: nicht die Mechanik beschädigen) - das funktioniert als Notbehelf gar nicht so schlecht.

Das geht bei meinem Fenster leider nicht, weil es keinen Flügel zum öffnen hat.
Das Einzigste was an dieser Fensterfassade auf geht ist die Balkontüre.




Zitat :

Frage doch mal den Eigentümer, ob er dir gestattet, den Rollladen (auf Deine Kosten natürlich) umbauen zu lassen - das wäre ein vernünftiger Ansatz, der am Ende vermutlich die preiswerteste Lösung darstellt.

Ich werde voraussichtlich nur noch 2 Jahre in dieser Wohnung sein, das lohnt sich also nicht.
Wenn ich 10 Jahre hier bleiben würde, dann könnte das Sinn machen.
Ansonsten steht allerdings auch schon im Mietvertrag drin, das das anbringen von Markisen, Jalousien usw. nicht erlaubt ist.




Zitat :

perl schrieb:
Außen befindliche Folien müssen so befestigt sein, daß sie entweder unbeweglich sind, z.B. aufgeklebt, oder soviel Abstand haben, daß sie das Glas nicht berühren können.
Sonst saugen sie sich nämlich bei Regen auf der Scheibe fest, und der allgegenwärtige Staub schmirgelt handtellergroße matte Stellen ins Glas.


Das ist ein guter Einwand, danke für den Hinweis.
Dann werde ich das so machen müssen, daß der Abstand ausreicht und ich genug Saugknöpfe verwende, für den besseren halt ist es eh sinnvoller, wenn ich mehr Saugknöpfe benutze, ich hoffe nur, das die auch dann halten, wenn sie sehr warm werden. Da befürchte ich, daß sie einfach abfallen könnten.
Wenn dem so ist, dann werde ich es mit Klettverschluss versuchen, wobei die eine Hälfte dann fest an die Glasscheibe angeklebt wird.

Ich werde mir mal etwas überlegen und das testen, wenn's nicht klappt, dann habe ich halt Pech gehabt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Mai 2012 11:10 ]

BID = 830677

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Hol dir im Baumarkt so Kleiderhaken, die man an die Tür machen kann, mindestens 2 Stück.

Dazu lässt du dir ne 8mm-MDF Platte sägen, ca. in Größe der Tür.
Machste oben 2 Löcher rein und hängst die Platte an die Tür, grad wie du es brauchst.

Den Restlichtgrad kannst du selbst über Zusatzbohrungen in der Platte einmalig definieren.

Wär in Summe mit um die 10€ gelöst, die Geschichte.

weitere Verbesserungsvorschläge:

- MDF Platte lackieren, bzw, grundieren (eigentlich kann MDF recht gut mit Wasser um, die Kanten kann man mit Holzleim "versiegeln")
- Statt MDF Platte so ne Druckerfaserplatte nehmen, wie auf Spielplätzen gern gesehen, gibts auch im Holzzushnitt deines Vertrauens
- noch zwei "kleiderhaken" unten an die Tür, mit so Expandergummis nach oben ziehen, damit sie nicht fallen
- Statt Kreisrunter löcher, die Variante "Schlüsselloch", analog zu der Variante wie man Bilder aufhängt, also unten großen Loch zum einfädeln, darüber ein schmaler steg, damit der "PIN" des Kleiderhakens druch passt, der Kopf die Platte sicher hält. LAst natürlich nur auf die oberen Haken, die unteren sichern dann bei Wind.





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 831689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde vorab die Frage klären (lassen), ob das erwähnte Schraubenloch-Verbot in Deinem Fall überhaupt Bestand hat!

Wegen der Bauart der Wohnung muß der Vermieter hier einen ausreichenden Sonnenschutz ermöglichen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 831690

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, also ich halte den bauseits vorhandenen Rollladen durchaus für einen ausreichenden Sonnenschutz...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688714   Heute : 4608    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    10:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351090431213