| Autor |
|
StVZO und Mopedbremslicht |
|
|
|
|
BID = 228864
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
die rote Karte für den Sysop ist in diesem Fall nicht gerechtfertigt, da es in Deutschland die StVZO gibt und an diese haben wir uns zu halten!
Dazu muß ich jetzt aber mal irgenwo meinen Senf dazugeben, hätte er die Frage in irgeneinem Land der Welt gestellt (außer Deutschland), wäre es wohl kein Problem gewesen.
Ok, an der StVZO führt bei uns kein Weg dran vorbei, nur ist das auch wieder mal eine Abkürzung (bitte Klein- Großschreibung mal ignorieren).
StVZO = Senile Trottel verbreiten zentrale Ohnmacht
Nein, kein Freibrief für Umbauten jedweder Art, Gott behüte!!!
Allerdings sollten die sich mal überlegen für sinnvollle Umbauten eine Regelung zu finden, ohne das die Kosten für die Einzelabnahme den Wert des Fahrzeuges u.U. bei weitem übersteigen. In anderen Ländern geht das auch!
Gruß
Peter
|
|
BID = 229539
grafalzheimer Stammposter
   
Beiträge: 253 Wohnort: Hamburg
|
|
Moin!
Hier sieht man mal wieder, wie die deutsche Bürokratie
Innovationen von vornerein verhindert!
Die Sicherheit verbessern darf man nicht, dafür
muss man sein Geld diesen Versicherungen geben,
die dann im Schadensfall eh nichts rausrücken |
|
BID = 229685
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Schwachfug!
Selbstverständlich darf man die Sicherheit verbessern.
Konstruiere also Deine LED-Leuchte und lasse sie zertifizieren. Wenn sie alle erforderlichen Kriterien erfüllt, bekommt sie ein schönes "e"-Zeichen und darf benutzt werden!
Und das mit der Versicherung hast Du durcheinandergebracht:
Die zahlt genau dann nicht (bzw. nimmt Regreß), wenn die Betriebserlaubnis erloschen war, z.B. wegen einer selbstgestrickten LED-Bremsleuchte...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Aug 2005 16:26 ]
|
BID = 229751
grafalzheimer Stammposter
   
Beiträge: 253 Wohnort: Hamburg
|
Moin!
Ich wette es ist ein extremer bürokratischer Aufwand,
eine selbsgebastelte LED Bremsleuchte zertifizieren zu lassen!
Und dann stecken wahrscheinlich die Zertifizierungsbehörden
mit den etablierten Fahrzeugelektrikherstellern unter
einer Decke! Sie wollen Konkurrenz gegenüber ihren
minderwertigen Produkten von vornerein verhindern!
Alle korrupt, ganz miese Verschwörung ist das!
Und die Versicherungen finden immer einen Grund nicht zu
zahlen ,alles Betrug!
Also, verbastelt alle eure Mopeds, wenn was passiert habt ihr halt Pech gehabt.Mann muss auch Risiken eingehen!
|
BID = 229755
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
|
Es mag ja sein, dass das Regelwerk auch zur Gewinnmaximierung etablierter Konzerne missbraucht wird. Damit wird das Regelwerk an sich noch lange nicht in Frage gestellt. Bei der "Qualität" mancher Bastelei zur "Sicherheitsverbesserung" habe ich doch meine Zweifel. Der Baurat lässt nicht alles durchgehen - aber so einiges. Man braucht nur mal mit offenen Augen den Straßenverkehr zu beobachten und sieht so mancherlei Obskure Fahrzeuge mit Straßenzulassung. Diese sind meist in Kooperation mit dem TÜV entstanden und nicht mit dem TÜV und das dahinter stehende Regelwerk als Feindbild.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 229771
Marc10k Stammposter
   
Beiträge: 273 Wohnort: Erkelenz
|
Hallo
Das ein Auto nen Sticker am Nummernschild hat und die Umbauten im KFZ-Schein stehen heißt noch lange nicht das diese Sachen auch alle egal sind. Die TÜV oder DEKRA Prüfer lassen einiges durchgehen oder nehmen es mit dem Prüfen nicht so ernst.
@grafalzheimer. Das was du da geschrieben hast kannst du nicht wirklich ernst meinen oder?
So langsam könnte man diesen Thread auch ins Off topic verschieben oder schliessen.
Gruss
Marcus
|
BID = 229773
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
|
@ Marc10k:
gute Idee - verschoben!
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 229794
grafalzheimer Stammposter
   
Beiträge: 253 Wohnort: Hamburg
|
Moin!
@Marc10k
Wieso sollte ich das nicht ernst meinen?
Und außerdem:
Woher soll man wissen ob ein herumfahrendes, verbasteltes
Schrottfahrzeug jemals einen TÜV-Prüfer gesehen hat?
Ein paar alte Nummernschilder und selbstgedruckte
Plaketten und keiner merkt was.(Außer wenn es zu Unfällen
kommt oder kontrolliert wird)
Ich weiß, dass das illegal ist
legal-illegal-scheißegal
(Das hier ist übrigens nicht alles ernst gemeint )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 8 Aug 2005 19:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 8 Aug 2005 20:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 8 Aug 2005 20:05 ]
|
BID = 230376
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | ber nein, er musste ja sagen, dass es ein Bremslicht werden soll |
Das war schon richtig so, denn wir hätten das sowieso erfragt. Schließlich wissen wir, daß aus derartigen Generatoren alles mögliche, nur keine 6V, kommt.
So hat das einigen Frust erspart.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 230730
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat : canabaer hat am 10 Aug 2005 00:19 geschrieben :
|
Darf ich das?
|
Ich würde das mal unverbindlich mit ja beantworten.
Aber besser selbst nachschauen:
Link
Vielleicht bei §22a anfangen.
Am sichersten ist es wohl, ein geprüftes Bauteil aus einem anderen Fahrzeug zu verwenden (Schrottplatz).
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|