Autor |
Student Contest des IEEE German EMC Chapters |
|
|
|
|
BID = 1060166
mathias.magdowski Gerade angekommen
|
|
Liebe Foren-Mitglieder,
das deutsche Electromagnetic Compatibility Chapter innerhalb des IEEE organisiert aktuell einen neuen Student Contest. Die Aufgabe besteht darin, ein Netzwerksimulationsmodell für einen handelsüblichen Überspannungsschutzstecker zu entwickeln. Das Ziel ist, eine möglichst gute Übereinstimmung des Modells mit den per Impedanzanalysator gemessenen frequenzabhängigen Impedanzverläufen sowie mit den per Oszilloskop gemessenen Stromantworten auf verschieden starke Spannungspulse aus einem Surgegenerator zu erreichen.
Teilnehmen können alle Studierenden der Elektro- und Informationstechnik (oder ähnlicher Fachrichtungen), die noch keinen Master- oder Diplomabschluss besitzen, als EinzelteilnehmerIn oder als maximal dreiköpfiges Team.
Die zwei besten Einreichungen werden namentlich mit einer Urkunde durch das IEEE German EMC Chapter ausgezeichnet. Die Verleihung findet auf der Internationalen Fachmesse und Kongress für EMV 2020 in Köln statt. Einreichungsfrist ist der 15.01.2020.
Weitere Infos sowie ein druckbarer Flyer als PDF-Datei sind unter
http://sites.ieee.org/germany-emc/research/student-contests/
bzw.
http://sites.ieee.org/germany-emc/files/2019/09/ausschreibung.pdf
zu finden.
Viele Grüße
Mathias Magdowski
Student Activities Coordinator des IEEE German EMC Chapters
Kontaktadresse: mathias.magdowski@ovgu.de
|
|
BID = 1060169
Jornbyte Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Einreichungsfrist ist der 15.01.2020 |
14 Tage Zeit, na da mach mal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 1 Jan 2020 21:09 ] |
|
BID = 1060170
|
Ambitioniert ![](/phpBB/images/smiles/smilie_confused4.gif) , aber nicht vollkommen unmöglich ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) . Ich habe knapp ein Wochenende gebraucht, um mein Probemodell als "Musterlösung" in LTspice zu bauen. Dieses kommt auch mit ungefähr 10 Bauelementen aus, um die gemessenen Verläufe hinreichend gut nachzubilden ![](/phpBB/images/smiles/smilie_idee.gif) .
|
BID = 1060172
Jornbyte Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Und wie lange hast du dich mit dieser Thematik beschäftigt oder im Studium durchgekaut? Diese Zeit sollte mit eingerechnet werden.
|
BID = 1060174
|
Ja, da hast du natürlich absolut recht, ein paar Erfahrungen mit der Netzwerksimulation sollte man schon mitbringen, wobei diese nicht wirklich EMV-spezifisch sein müssen.
Der Wettbewerb läuft auch schon eine gewisse Zeit. Wir haben uns leider recht spät entschieden, ihn noch mal auf anderen Internetseiten anzukündigen.
|
BID = 1060198
Harald73 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hallo Mathias, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben (siehst du, wenn du eingeloggt bist, in dem gelben Band oben), wäre schön, wenn du dazu Stellung nehmen könntest. Danke. Gruß Harald