Spiegelglas kleben

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Spiegelglas kleben

    







BID = 756543

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Mir ist heute bei meinem linken Aussenspiegel das Spiegelglas abgefallen.Zum Glück ist es heile geblieben.Nun würde ich das Ganze gerne wieder auf den Halter kleben.
Das Glas ist beidseitig beschicht,damit es auch für die Beifahrerseite benutzt werden kann.

Nun die Frage :
Welchen Kleber kann ich dafür benutzen,ohne daß der Spiegel "blind" wird oder sonstiges ? Muß ja auch Waschstrassen-fest sein.

Ich hätte einen auf Acrylat-Basis da.Der klebt wie Teufel.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 756560

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Rial,

ich empfehle DEN HIER.

(Wenn Du ihn woanders billiger beschaffen kannst, okay.
Aber selbst bei der blauen Apotheke war er mir die Kohle wert!)

Super für alle Klebungen mit Glas, z.B. auch Bruchmelder...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 756617

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Der Sika-Karosseriekleber soll recht belastbar und vor allem dauerelastisch sein.
So wurde es mir von einem Traktorrestaurateur gesagt, überprüfen konnte ich es nicht.

_________________

BID = 756634

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das Klebezeug,welches ich habe,ist ein absolutes Teufelszeug
3-5 sek zwischen den Fingern und man(n) hat verloren. Unabhängig von der exothermischen Reaktion.

Unabhängig von der Klebekraft suche ich jetzt aber einen Kleber,welcher mir die Spiegelbeschichtung nicht angreift ! Das ist der primäre Suchfaktor !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 756637

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bist du sicher, dass das nicht zwei Glasplatten mit einer innenliegenden Schicht sind?

_________________

BID = 756638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
3-5 sek zwischen den Fingern und man(n) hat verloren
Das ist normal bei den Sekundenklebern. Die Frage ist, ob er auf Dauer elastisch bleibt.
Vielfach haben die Klebungen mit den üblichen Cyanacrylatklebern keine allzu gute Langzeitbeständigkeit.
Es wird aber auch andere Formulierungen geben. Tom-Driver hat ja schon einen genannt.
Loctite z.B. hat da ein ganzes Arsenal für die verschiedensten Zwecke.

Ich wäre so mutig es mit der guten alten braunen Pampe von Pattex zu versuchen.

P.S.:
Zitat :
einen Kleber,welcher mir die Spiegelbeschichtung nicht angreift
Wenn beide Seiten des Glases verspiegelt sind, kann die Rückseite ja ruhig angegriffen werden.
Oder willst du den Spiegel gelegentlich umdrehen und den Kleister entfernen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2011 23:41 ]

BID = 756833

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wenn beide Seiten des Glases verspiegelt sind, kann die Rückseite ja ruhig angegriffen werden.


Weiß grad nicht so ganz,wie ich das in Worte fassen soll,was ich denke
Wenn der Kleber das Silberzeugs angreifen und auflösen sollte,hält das Ganze ja nicht lange ?!


Zitat :
Oder willst du den Spiegel gelegentlich umdrehen und den Kleister entfernen?


Wohl eher nicht


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 756843

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Sind da wirklich die Aussenseiten wie beim Laserspiegel mit der Spiegelschicht versehen?
Kann ich nicht so ganz glauben, weil dann wäre ja die Spiegelschicht fast ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Es müssten doch die Aussenseiten mit Glas geschützt sein, oder?
Und wenn da Glas ist, dann würde ich es mit stinknormalen Silikon festkleben.
Ansonsten: 12er Loch durchbohren und mit Schlossschraube festschrauben Achtung: Teflon Beilagscheibe nicht vergessen, sonst bricht der Spiegel

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 26 Mär 2011 21:39 ]

BID = 756864

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Sind da wirklich die Aussenseiten wie beim Laserspiegel mit der Spiegelschicht versehen?

Laserspiegel ? Was ?


Zitat :
Kann ich nicht so ganz glauben, weil dann wäre ja die Spiegelschicht fast ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Es müssten doch die Aussenseiten mit Glas geschützt sein, oder?


Dann hätte es kein Außenspiegel für ein Auto werden dürfen !

Der Aufbau sieht wie folgt aus :
Silbernitrat-Dunkelschicht-Glas-Dunkelschicht-Silbernitrat

Keine Ahnung wie diese,meistens grünliche,Dunkelschicht richtig bezeichnet wird ?!

Wie schon geschrieben ist der Spigel auf beiden Seiten beschichtet,damit das Glas für Fahrer- und Beifahrerseite benutzt werden kann.
Auf der "Rückseite" kann man erkennen,wie die Silbernitrat-Beschichtung abblättert.
Deswegen die Frage nach dem Kleber,ob der die Beschichtung nicht angreift.Sonst habe ich nachher das Silbernitrat an der Spiegelhalterung kleben und das Glas liegt wieder auf der Strasse

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 756871

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Sonst habe ich nachher das Silbernitrat an der Spiegelhalterung kleben und das Glas liegt wieder auf der Strasse

Dann entferne sie doch einfach vor dem Verkleben (Sandpapier oder Rasierklinge).

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756936

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Der Aufbau sieht wie folgt aus :
Silbernitrat-Dunkelschicht-Glas-Dunkelschicht-Silbernitrat
Also Silbernitrat ist es ganz bestimmt nicht, denn das ist gut wasserlöslich.
Wenn schon, dann wäre es Silber, aber das eignet sich nicht für Oberflächenspiegel, weil es durch die schwefelhaltige Atmosphäre schwarz wird.

Aus diesem Grund werden Oberflächenspiegel für optische Zwecke schon seit Jahrzehnten hergestellt, indem man Aluminium oder Gold auf ein spiegelglattes Substrat aus Glas oder Kunststoff aufdampft.
Da eine solche Metallschicht mechanisch und evtl. auch chemisch sehr empfindlich ist, dampft man darauf oft noch eine extrem dünne Quarzschicht auf.
Trotzdem darf man solche Spiegel nicht mit eimem Tuch "polieren", dann sind sie hin.

Für die Anwendung im KFZ eignen sich eher dielektrische Spiegel, und vielleicht war es das, was Tim Taylor meinte.
Dafür werden mehrere lambda/4 dicke Schichten aus abwechselnd hoch- und niedrigbrechendem Material auf das Glas aufgedampft, wobei mit jeder Schicht der Reflexionsgrad steigt und der Anteil des durchgelassenen Lichtes abnimmt.
Die für solche Schichten verwendeten Materialien können sehr hart sein, und als Besonderheit können die Verluste um mehrere Zehnerpotentenzen geringer sein, als bei Metallspiegeln. Daher "Laserspiegel".
Da man über Art und Anzahl der aufgedampften Schichten den Reflexionsgrad und die Farbe einstellen kann, kann es bei teildurchlässigen Spiegeln sinnvoll sein ein dunkles Substrat zu verwenden, damit man keine Reflexion von dessen Rückseite bekommt.


BID = 757045

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hm...

Dann habe ich wohl Begrifflichkeiten durcheinander geworfen ?!

Ich habe es vorhin erstmal mit dem Acrylat-Zeugs geklebt.Muß morgen wieder beruflich auf die Bahn und habe kurzfristig keine andere Möglichkeit gehabt.Mal schauen wie lange das hält ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688401   Heute : 4295    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    10:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358729362488