| Autor |
|
Skype |
|
|
|
|
BID = 356103
Jupp80 Schreibmaschine

|
|
Hallo Leute!
Ich habe Interesse an das labern über Skype, habe DSL mit einem Volumentarif. Wenn ich dann z.B. eine Stunde telefoniere/rede, was für eine Datenmenge kommt da ca. zusammen?
Viele Grüße
Jupp |
|
BID = 356108
Benedikt Inventar
|
|
Ich nutze Skype mit ISDN, das wird fast voll ausgelastet. Also rund 7kB/s bei mir pro Richtung, also Up und Downstream. |
|
BID = 356354
Jupp80 Schreibmaschine

|
Hallo Benedikt,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.
Gruß
Jupp
|
BID = 356357
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Na ob das wirklich geholfen hat ist eigentlich noch offen. Ich kenn nun Skype nicht, aber bei VoIP sind diverse Techniken der Bandbreitenausnutzung möglich und üblich. Wenn eine ISDN Leine voll ausgenutzt wird heisst das nicht automatisch, dass eine Leine mit grösserer Kapazität nicht auch höher belastet wird. Sichere Aussagen wirst du nur bekommen wenn du vor einem Gespräch dein Volumen abfragst, dann ne Stunde telefonierst und dann wieder nach dem Volumen schaust. Das dann noch an mehreren Tagen wiederholt sollte eine zuverlässige Abschätzung ermöglichen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 356427
Benedikt Inventar
|
Ich denke nicht, dass Skype viel mehr Bandbreite brauchen wird, denn ISDN läuft ja auch nur mit 64kbit (8kHz*8bit). Und da Skype zusätzlich noch eine Komprimierung verwendet, wäre eine höhere Bitrate eigentlich nur Bandbreitenverschwendung, da wohl niemand CD Qualität von Skype verlangt.
|