Schweizer gefragt

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  16:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Schweizer gefragt

    







BID = 492767

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Leute,

grad ist mir in einem eidgenössischen Text ein mir bisher unbekanntes Wort begegnet, nämlich der "Mottbrand".
Konnte den Begriff aber nicht verifizieren.

Ich vermute, es handelt sich um etwas, das wir im (Reichs-) Deutschen "Schwelbrand" nennen. Ist dem so?
Und gibt es dann ggf. auch das passende Verb dazu ("motten"...)?

Dank und Gruß!

sam2



BID = 492784

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

 

  

Ja, das siehst du richtig. "Motten" wird aber auch für übel riechend benutzt.

BID = 493108

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 19 Jan 2008 16:02 geschrieben :

Und gibt es dann ggf. auch das passende Verb dazu ("motten"...)?

Ein Feuer, das nicht richtig brennt und nur vor sich hin raucht, "mottet" - ein Mottfeuer.

BID = 493115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also lag ich mit dem Schwelbrand richtig.
Danke!

Kennt Ihr denn den Schwelbrand dann gar nicht oder ist das Gemotte mehr ein zusätzlicher Ausdruck (sozusagen noch mundartlicher oder doch Hoch-Schwyzerdütsch)?

BID = 493125

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Schwelbrand gibt es in unserer Umgangssprache eigentlich nicht, wird aber allenfalls von Fachleuten (Feuerwehr) benutzt. Äs motted ist schon üblich. Wobei es je nach Region wahrscheinlich noch andere Ausdrücke dafür gibt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083263   Heute : 3892    Gestern : 5794    Online : 723        27.9.2024    16:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490829944611