Schnüffeleien

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:20:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schnüffeleien

    







BID = 742546

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo!

War kürzlich, notgedrungener Weise , neue Kleidung kaufen.
Ein Pullover, der nicht wirklich teuer war (<20€) kratze mit seinem Schildchen an meiner Haut und so wollte ich es abschneiden.

Als ich es anfasste merkte ich, dass es für Papier zu versteift war und leuchtete mit LYs Taschenlampe durch ( ) und erkannte sofort, dass es ein RFID-Tag war.

Nun bin ich etwas „geschockt” muss ich sagen. Ansich ist das nichts neues, dass unterschiedlichste Waren mit einem RFID-Label versehen werden, die jedoch nach Bezahlung deaktiviert werden (zumindest im Regelfall).
Nun, eine gelabelte Schokolade ist nichts Schlimmes, aber in der Kleidung versteckt und ohne Hinweis finde ich es doch höchst bedenklich!

Wenn ich mal Geld übrig habe, kaufe ich mir einen RFID-Leser und teste mal die Reichweite. Wenn man mal gaaanz optimistisch auch nur 5m annimmt und die Tatsache, dass ich mit EC-Karte bezahlt habe und die Scanner an der Kasse u.U. die Seriennummer dieses Tags mit meinen Namen abgleichen kann, dann könnte man mit gezielt angebrachten RFID-Lesern Personenbewegungen nachvollziehen, oder ist meine Schlussfolgerung als Endkonsequenz verkehrt?

Ein Bekannter hat man EC-Karten entwickelt (jahrelang und hochgeheim), der meinte, dass das alles nicht sooo sicher sei...

Anbei zwei Bilder,
das erste zeigt den herausgerissenen Tag;
das zweite die Durchleuchtung mit einer großen Maglite (also nicht LYs Geschenk).


Grüße


P.S.: oder habe ich einfach was verpasst, was Klamotten angeht?
Ich sehe Klamotten in erster Linie aus praktischer Sicht, deshalb war ich langew nicht „shoppen“ ...


_________________

BID = 742549

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
erkannte sofort, dass es ein RFID-Tag war.
Falsch!
Das ist nur ein Warensicherungsetikett.
In der Mitte der Spule befindet sich eine Diode die ein paar Oberwellen macht, wenn der Käufer ohne zu bezahlen durch die Schranke (13,56MHz?) geht.
An der Kasse wird die Diode normalerweise mit einem Stromimpuls zerstört und dann ist Ruhe.
Du solltest die Einstichlöcher dieser Kontakte sehen können.

BID = 742551

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo perl,

Einstichlöcher sieht man nicht.

Aber scheint harmlos zu sein.
Zumal die Reichweite wirklich klein ist.

Zumal diese elektronischen Etiketten selbst auf teurerer Schokolade oder Werkzeugen verklebt sind, sowas stört mich nicht.
Nur so klammheimlich vernäht ist schon seltsam. Könnte man durchaus offensichtlicher anbringen .

P.S.: nein, ich habe keine Angst vorm Strichkode ...

_________________

BID = 742559

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei der Computerbild war vor ein paar Wochen ein Leser für den neuen Perso, den ich zwar noch nicht, irgendwann aber auch haben werde ;), gratis dabei...

_________________

BID = 742561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zumal diese elektronischen Etiketten selbst auf teurerer Schokolade oder Werkzeugen verklebt
Auf einer metallischen Unterlage (Alufolie bei Schokolade) wird das System aus naheliegenden Gründen nicht funktionieren.
Ich habe mir 1992 vom Fotohändler zum Spielen ein paar solcher Etiketten geben lassen. Soweit ich mich erinnere, sagt er, daß die Dinger ein paar und 20 Pfennige kosten.
Er wollte dann die Anlage kurz abschalten, damit ich ohne Alarm auszulösen aus der Tür gehen konnte und war sehr erstaunt als ich ihm sagte, das brauche er nicht und mit den Teilen in der hoch erhobenen Hand rausmarschiert bin.

BID = 742566

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ohoh, hier wird ja fast ne Anleitung gegeben
Aber wir sind ja fast alle ehrliche Leute

_________________

BID = 742567

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 21 Jan 2011 21:30 geschrieben :

... Auf einer metallischen Unterlage (Alufolie bei Schokolade) ...
Prüf doch mal das Haltbarkeitsdatum Deines Schokoladenvorrats.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 742568

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :


_________________

BID = 742570

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nunja, damit will Ltof sagen, dass eigentlich seit Jahren keine Alufolie mehr in den Verpackungen von Schokolade zu finden ist .

Einige mögen das wohl noch haben, aber dort wird sich der Einsatz der Etiketten gar nicht lohnen.

Aber neulich habe ich mir in einem Spezialitätenladen eine Tafel gekauft (Haselnusssplitter-Schokolade, handgemacht ), und die war gelabelt (was bei dem Preis auch sinnvoll ist...).


_________________

BID = 742571

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Ich habe seit Ewigkeiten keine Alufolie in der Schokoladenverpackung gesehen - kann natürlich an meinen bevorzugten Marken liegen...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 742572

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wenns ichs mir so recht überlege.... stimmt ja O.o
Ich glaub, ich verbuddele mal eine eingeschweißte Tafel Schokolade und grabe sie nach einem Jahr wieder aus^^
Morgen bin ich eh seit Wochen wieder auf Achse (vermutlich mit dem da auf der linken Seite ), da hol ich mir eine.
Aber was für ne Sorte?
Kuhflecken?
Marzipan?
D'aim?


_________________

BID = 742575

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn du das nächste mal auf dem Forentreffen bist (und ich auch ), dann bring ich dir mal ordentliche Schokolade mit.
Da haben wir in Bremen nämlich sehr feine Sachen, gleich danach kommt Lübeck .

Wobei Milka auch ziemlich gut ist und Daim ist ebenfalls lecker (es gibt auch von Milka eine Vollmilchschokolade mit der typischen Daim-Karamell-Mischung.)



_________________

BID = 742583

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aus Aachen kommt aber auch gute Schokolade
Ich meinte tatsächlich Milka

_________________

BID = 742586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nunja, damit will Ltof sagen, dass eigentlich seit Jahren keine Alufolie mehr in den Verpackungen von Schokolade zu finden ist .
Gut daß ihr mich darauf aufmerksam macht.
Für die Daim und GypsyJoghurt die ich selber gekauft habe, stimmt das auch, es ist mir nur noch nicht aufgefallen.
Ich bin aber ziemlich sicher, daß die Schokolade die letztens geschenkt bekommen habe, noch in Alufolie gewickelt war.
Was soll's. Die ist längst vom niemals stillstehenden Mundwerk geschreddert, aber beim nächsten Mal werde ich darauf achten.

BID = 742588

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo perl;

Das trifft auch nicht auf alle Schokoladen zu, Toblerone z.B. wird weiterhin in Aluminiumfolie verpackt.
Auch andere mir bekannte Schokoladenspeisen verpackt man weiterhin in Alufolie, nur ist das z.B. bei den klassischen Schokoladentafeln mittlerweile nicht mehr so, zumindest ist das mein Eindruck.



_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084956   Heute : 5588    Gestern : 5794    Online : 849        27.9.2024    21:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309391021729