Schnell zugreifen, Feinlötkolben bei Plus

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Schnell zugreifen, Feinlötkolben bei Plus

    







BID = 451280

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  
 

  


Heute im Laden gesehen, zum auslöten mag das ja ganz praktisch sein:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 18 Aug 2007 21:22 ]

BID = 451282

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Ich finds bei Plus faszinierend was für seltsame Werkzeuge die zum Teil haben... welcher Normalverbraucher kann denn bitte mit DRUCKLUFTbetriebenem Werkzeug etwas anfangen?

BID = 451284

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
als ich die Überschrift vom Thread gelesen hab, dachte ich an eine "Lötnadel".
Sowas hab ich mir vor einer Weile mal für 10 Euronen gekauft. Und die ist für gelegentliche (!!) SMD arbeiten wirklich toll.

Aber mit dem Teil hier kann man höchstens rumkleckern.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 451285

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@wulf:

Wieso herumkleckern?
Da steht doch "professional" dabei!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 451288

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Jo, genau so stell ich mir ein professionelles Gerät vor.
Ist das so wie Hygiene beim Löten? Statt Einweghandschuhe im Krankenhaus, haben wir professionelle Einwegkolben.
Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 451291

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hehe,
habe auch gedacht, da gibbet mal billig für ein/zwei Tage einen Präzisionskolben und dann sehe ich da so eine Maschiene...
Naja, ich bin mit meinem Weller, dreißig Jahre alt!, sehr zufrieden!

_________________

BID = 451294

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ faustian:

Da gibt es genug davon. Bei uns auf dem Land hat fast jedes Haus seinen Kompressor stehen. Das ist wohl IN Dortmund fast nicht überall möglich. Stelle mir gerade diese Situation vor: 10 Mietparteien und alle gehen sie in ihren Hobbykeller und wollen werkeln. Wenn dann die 10 Kompressoren laufen, brauche die auch kein Radio mehr und das Haus ist dann leer!

Wenn das ein professionaler Lötkolben sein soll, möchte ich nicht wissen, wie das Teil dann heißt, wenn statt des abgebildeten Löthammers, eine Lötspitze verwendet wird.

Ich bin von der Geiz ist Billig Tour weg. Hatte mir auch mal so ein Teil gekauft. Nach kurzer Zeit war Lötspitze weg. Ersatzspitze von Weller eingesetzt ( hat sogar gepasst ) und 2 Tage später war Heizpatrone defekt. Reklamation gemacht: Hätte Bedienungsfehler gemacht. Gerät vor die Füße geworfen, kann man ja für diese Unverschämtheit, bei 11,95 DM!! und mir eine Weller Lötstaion, mit Temperaturregelung gekauft. Das ist 10! Jahre her und läuft OHNE Probleme!

BID = 451333

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Weller Stationen sind einfach nicht kaputt zu kriegen, aber mal back2topic:
AL*Ihhh hatte letztens auch ein 2er Lötkolbenset, von bekannter Hausmarke. Ein grober Meißel und ein schöner Bleistift. Für einfache Platinen sicherlich zu gebrauchen, allerdings hat der mit der Temperatur bei größeren Bauteilen so seine Probleme und da meine Testversuche mit PbZn waren....

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 451548

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also mit so nem Lötkolben ist doch durchaus was anzufangen - ist aber wohl halt ein Lötkolben, nicht mehr und nicht weniger.

Und bei den "Dauerlötspitzen" sollte man schonmal lernen wie man heissfeilt und verzinnt - das wird man nämlich, wie der Name schon sagt, dauernd machen müssen.

BID = 451878

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Übrigens: Habe mir eine von den Digitalschieblehren (ich weiss dass das eigentlich Messschieber heisst...) die es gerade beim Plus gibt geholt... für den Preis gar nicht mal sooo schlecht... zumindest der Nullpunkt wird gehalten wenn man ein paar mal auf-und zuschiebt, und Tests zB mit Drahtstärken geben plausible Ergebnisse ... ob die Toleranz von +-10 Mikrometer wirklich langfristig gehalten wird ist eine andere Sache... Habe natürlich kein Normal hier um das Gerät wirklich zu kalibrieren...

BID = 451890

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Bei den Dingern muß man eines wissen: Der On/Off-Taster schaltet nur das Display ab, die Elektronik bleibt weiter an und nuckelt die Knopfzellen munter weiter leer.
Sollte mich wundern, wenn die neue Ware von Plus anders wäre als die älteren von Aldi.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 452053

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht hat Aldi seine Restbestände an Plus verkauft?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 452066

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Weitere Beispiele zum Thema "billige Werkzeuge und zuviel/zuwenig abgeschaltet":

-Die Billigdremel mit Digitaleinstellung die es letztens bei Bauhaus gab (ka ob noch da): vergessen nach jedem Ausschalten die Drehzahleinstellung (was vielleicht besser ist - bei 30000 kriegt man ja schon Weissfinger von der Vibration!)

-Diverse "Lasergeführte" Stichsägen (z.B. Theoretiker), die werden erstaunlich heiss wenn man nur den Laserkopf vergisst auszuschalten und die Säge angeschlossen liegenlässt.

AKA Billigwerkzeug-Test-Thread


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132320   Heute : 684    Gestern : 5445    Online : 901        6.10.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562131404877