| Autor |
|
|
|
BID = 103805
Tommy1000 Neu hier

|
|
Es geht nur um die rechte Schaltung.Ich wollte dir bloß mal beide Potis "vorstellen"(der von Conrad hat 5 Füße).
EIN HOLZGEHÄUSE,INNEN ALLE SECHS SEITEN MIT 1MM STARKEN PVC VERKLEBT(RICHTIG SAUBER GEARBEITET),BIETET KEINEN 100%IGEN SCHUTZ?KANN ICH NICHT GLAUBEN.(DIE SCHRAUBEN,DIE DIE PLATINE AUF DEM BODEN FESTHALTEN,WERDEN MIT PVC-PLÄTTCHEN ISOLIERT) --- Das doofe an der Sache ist:Ich habe schon alle Teile gekauft(auch wenn die Schaltung schwer ist,können wir das nicht irgendwie löten?,Wie gesagt,es hat alles Zeit,erst will ich die Theorie 100%ig fertig haben,dann baue ich das Ding,und bevor ich es anschließe stelle ich sowieso erst ein Bild ins Forum.Wenn du aber partout dagegen bist,lasse ich es sein.
Was ist das gefährliche daran,wenn alle Teile volle Netzspannung gegen Erde haben?(kann man die Schaltung modifizieren?Hast du eine Schaltung parat,wo ich wenigstens ein paar Teile von den Meinen verwenden kann,alleine die Fahrt zu Conrad kostet mich schon 4.-€.
Das mit dem Dimmer hat Tixiv geschrieben.
Gruß,Tommy  |
|
BID = 104092
nullus Gesprächig

|
|
Zitat :
|
Bei den anderen Bauteilen weiss ich das nicht.
Diac: Wie rum?
Triac: Drei Beinchen,drei mögliche Anschlüsse.Was kommt woran?
Poti: Drei Beinchen,zwei mögliche Anschlüsse.Was kommt woran?
Dioden: Hier auf der ersen Seite,sagte mir mal jemand,dass es auf den Hersteller ankommt,wie rum man eine Diode einlötet(wird dann auch bei den anderen Bauteilen so sein,stimmt's).
|
Ich verweise nochmals auf mein Posting von viel weiter oben: Bezüglich der Anschlussbelegung empfiehlt es sich, ein Datenblatt zu den jeweiligen Bauteilen (insbesondere TRIAC) anzuschauen, da die Belegeung nicht genormt ist und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann! Beim C-rad findest du ebensolche Datenblätter zu den Produkten in aller Regel zum Download (bei der Produktbeschreibung unter "Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr..."). Alternativ hilft Google mit folgendem Suchstring: xxxxx datasheet (xxxx durch den Namen des Bauteils zu ersetzen z.B. TIC206 datasheet).
Generell ebenfalls zum wiederholten Male der Tipp mal folgende Webseite anzusurfen (HIER). Dort findest du zum Beispiel Antworten auf die Frage, was der Ring an der Diode bedeutet und wie man's anschliesst. Nebenbei lernt man noch viel mehr dort; auch über DIACS und TRIACS, etc... . Kurzum: Eine gute Lektüre für den wissbegierigen Anfänger (zu denen auch ich gehöre).
Nullus |
|
BID = 104306
Tommy1000 Neu hier

|
Ich habe mir vor 11/2 Jahren bei Conrad(im Internet)mal ein Datenblatt angeguckt!Ich kann damit bloss nichts anfangen.Ich weiss noch immer nicht wie ich die Teile ein löten muss.

|
BID = 104333
nullus Gesprächig

|
[Standpauke]Mensch Meier, es geht dir doch erst mal "nur" um die Anschlussbelegung nach der du andauernd fragst. Schau dir doch mal bei Conrad z.B. das Datenblatt zum TRIAC TIC206 an. Da steht gleich im Kopf auf der rechten Seite eine Schemazeichnung des Bauteils im TO-220 Gehäuse. Anschlussbelegungen stehen direkt daneben. Was gibt's denn daran nicht zu verstehen???
Zitat:" Ich hab mir vor 11/2 Jahren mal ein Datenblatt angeschaut...". Der Satz tut ja fast schon weh, ohne dir zu nahe treten zu wollen  . Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass das hier ein extrem hilfsbereites Forum ist, aber ein klitzekleines bischen hirnschmalzmässiger Eigenleistung sollte man trotzdem von jedem erwarten können. Ich glaube, du hast in diesem (mittlerweile riesigen) Thread soviel guten Input bekommen, dass du reichlich zu tun hast mit der Aufarbeitung. Problem ist nur: man sollte damit auch anfangen... Wenn's dann konkrete Probleme gibt wirst du hier sicherlich Hilfe finden. [/Standpauke] So, zum guten Schluss findest du HIER nochmals einen Link (ja, die Seite ist dir bereits mehrfach empfohlen worden) in der die gängigsten Gehäuseformen samt Anschlüssen graphisch (!) dargestellt sind. Trotzdem bleibt im Einzelfall der Verweis auf's entsprechende Datenblatt, das man auch nicht komplett verstehen muss (bin ich leider auch Lichtjahre davon entfernt), aber ne Abbildung des Gehäuses samt Pins geht ja wohl gerade noch...
Ich wünsch dir viel Spass bei der Lektüre, man liest sich sicherlich demnächst
Nullus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am 21 Sep 2004 10:08 ]
|
BID = 113083
Christel1000 Gerade angekommen
|
Habe meine Festplatte formatiert kann mich aber nicht mehr einloggen(unter meinem NickName).Probiere jetzt zwei Bilder einzufügen(von Diskette).
|
BID = 113094
sam2 Urgestein

|
Die Frage tut jetzt aber schon etwas weh...
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Nachdenken?
Auf die Lösung kommt man sicherlich auch ohne jegliches Fachwissen... 
|
BID = 113100
|
Gut hat geklappt.Jetzt Kommt das zweite Bild.Jetzt kommt das Datenblatt zum Triac tic 206d.--- Ich habe vor eineinhalb Jahren vor dem gleichen Problem gestanden,und bin nicht weitergekommen--und habe dann aufgehört.
Wo löte ich welches Beinchen ran!!!
Wie soll ich das wissen?!
Bitte um Hilfe!
Gruß,Tommy
Ps.:War das alles ein großes Missverständnis??? 
|
BID = 113115
sam2 Urgestein

|
Wie Du das wissen sollst?
Niemand erwartet, daß Du das schon weißt.
Aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, daß Du soviel Eigeninitiative entwickelst und die beiden Worte "Triac" und "Schaltzeichen" bei Google eintippst!!!
Und Du willst ne Schatung für direkten Netzanschluß nachbauen???
Na dann gute Nacht, schöne Welt...
|
BID = 113190
|
Lange Rede kurzer Sinn.
Hilfst du mir beim Bau eines Temperaturregelers für meinen Lötkolben?---BITTE.:jA oder Nein!!!
Gruß,Tommy
|
BID = 113214
Ltof Inventar

|
Zitat :
sam2 hat am 11 Okt 2004 22:49 geschrieben :
|
Aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, daß Du soviel Eigeninitiative entwickelst und die beiden Worte "Triac" und "Schaltzeichen" bei Google eintippst!!!
|
Das BUCH !!!!!!! - die Antwort muss in dem Buch stehen.
An welchem Pin A1, A2 und G an seinem Bauteil liegen weiß er ja nun schon. Das Schaltzeichen muß doch in dem Buch selbst erklärt sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Christel1000
Bitte schaue Dir das Buch nochmal sorgfältig an!
1. findest Du dann die Antwort auf Deine Frage
wenn nicht -
2. hast Du zuwenig Geduld?
oder
3. hast Du keine Lust?
oder
4. kannst nicht lesen?
oder
5. das Schaltzeichen wird wirklich nicht erklärt?
bei Lösung 1. => alles OK
bei Lösung 2. bis 4. => vergiß es
bei Lösung 5. wirf das Buch weg, kauf Dir ein Neues und fange bei 1. an.
Und nochwas:
Im "Bauhaus"-Barmarkt hatte ich mir letztes Jahr ein paar Personenschutz-Zwischenstecker (auch DI- oder FI-Adapter genannt) besorgt. Diese haben nur 8,- € das Stück gekostet. Keine Ahnung, ob es diesen günstigen Preis noch gibt. Normalerweise kosten die Dinger so um die 15,- bis 35,-. Ich kann Dir nur empfehlen so etwas zu benutzen. So ein Teil kann Dein Leben retten, wenn Du ein netzspannungsführendes Teil berührst. Ein Trenntrafo wär auch sinnvoll und überhaupt -
BID = 113253
sam2 Urgestein

|
Du hast zwar nicht erklärt, warum Du selbst die Lösung nicht gefunden hast.
Weil es dafür aber mehrere Lösungen gibt (Danke, Itof!), muß ich bis zum Beweis des Gegenteils von Faulheit oder Ignoranz Deinerseits ausgehen.
Unter solchen Umständen fällt die Antwort leicht: Nein!
Aber schade eigentlich... 
|
BID = 114032
|
Mr.Sam
Wenn du die Schaltung selber bauen würdest,wüstest du welches Beinchen du an welchen Anschluss löten würdest?--- Ich glaube schon!!!!!!!!!!!!----Warum sagst du es mir nicht????------Wie gesagt,wenn die Schaltung Scheisse ist,gib mir doch bitte eine Bessere.
Gruß,Tommy 
|
BID = 114074
Itaker Schriftsteller
|
|
BID = 114119
sam2 Urgestein

|
Sind wir zur Beerdigung eingeladen?
Das ist auch gleichzeitig die Hälfte der Erklärung, warum ich die Frage nicht einfach beantwortet habe: Diese Schaltung ist als Beginnerprojekt zu gefährlich!
Die zweite Hälfte sollte inzwischen klar sein: Wenn die Faulheit erkennbar überhand nimmt (so daß es nichtmal mehr zum simplen Googeln reicht), ünterstütze ich das nicht auch noch.
|
BID = 114202
Itaker Schriftsteller
|
Tja, dann hat sich's endgültig ausgegeistert! Faul oder nicht, muss jeder selber wissen was er tut.
Aber wenn's nach der Beerdigung was zu Futtern gibt, dann komm ich gerne
Ah ja, weil ich's grad seh', davor meinte ich natürlich Spuk ohne "c". Will hier niemanden bespucken
|