Schaltbild einfügen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  18:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Schaltbild einfügen

BID = 101732

sam2

Urgestein

Gut!

Aber:
Was für eine Sicherung?

Sinnvoll wäre ein FI-Schalter mit 10mA (oder höchstens 30mA).

BID = 101999

Tommy1000

Neu hier

Hallo Sam,
wie ich sehe,habe ich mir damals die Sicherungen falsch gekauft.2A sind wohl zu viel.Es ist eine Uralt-Sicherung,"Made in Germany"(muss alles billig sein!!!).
Ich probiere am Anfang mit max 15V Gleichstrom.Mit dem Transformator probiere ich LEDs zum blinken zu bringen,werde mal 'ne Lichtschranke,Widerstände,usw. einlöten(so bei 5-9V).Mit den Formeln(U=IxR,ect)rumrechnen,und mit Messungen überprüfen).Mal ein Gefühl für die Elektronik bekommen.

Arbeitsplatte: Als erstes kommt die Steckdose(die bekommt ihren Saft natürlich vom Netz),daran schließe ich den 6-Stufentransformator an).

Wieviel A sollte die Sicherung in der Steckdose deiner Meinung nach haben?

Sollte nach dem Trafo auch noch eine Sicherung kommen?

Jetzt mal zu dem Schaltplan meines Temperaturreglers.Ich habe mir die Orignal-Bausteine gekauft,und will sie auch irgendwann verwenden,muss ja nicht heute sein!Auf der Website von CONRAD habe ich vor 1 1/2 Jahren(da habe ich sie gekauft,du siehst:Wenn ich nicht 100%ig weiss,wie diese "Lebensgefährlichen Bausteine" einzulöten sind,dann fasse ich sie gar nicht erst an!!!))auch die Datenblätter mal eingesehen(konnte man kaum lesen).Konnte nichts damit anfangen.Vieleicht kannst du mir da ja weiterhelfen?!

Bis dann,Gruß Tommy

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 102001

Tommy1000

Neu hier

Die Steckdose ist um 3.13Kb zu groß.

BID = 102003

Tommy1000

Neu hier

Zum Glück habe ich sie mehrmals fotografiert!!!

BID = 102046

sam2

Urgestein

Ui,
ein schönes, geradezu schon museumsreifes Teil...

Also die 2A sind als Sicherung in Ordnung. Die schützt aber nur gegen Kurzschluß und Überlast im 230V-Teil. Nicht jedoch die Person!
Ist diese Steckdose hinten offen? Auf welchem Untergrund soll sie montiert werden?
Wer schließt sie an und wie wird dann die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme geprüft?

Wenn Du aber nur mit der Schutzkleinspannung aus diesem Steckernetzteil arbeitest, genügt jenes als Schutz.
Nur eben dann bitte NIE Schaltungen mit direktem Netzanschluß dort aufbauen.
Wenn es doch mal soweit sein sollte: Personenschutz-Zwischenstecker verwenden!

Was die Bausätze angeht:
Wenn Du nicht sagst, um welche es sich dabei genau handelt (CONRAD-Nr.), kann man Dir leider kaum helfen...

BID = 102358

Tommy1000

Neu hier

Ja,hallo!
Die Arbeitsplatte ist aus Spanholzplatten geleimt(Bauhaus/Massiv/1.8x85x60cm).Darauf klebe ich sehr alte PVC-Platten(schon leicht brüchig,dürfte aber in Ordnung sein).Links am Rand kommen die Steckdose(Was meinst mit du mit hinten offen? - Sie ist rundherum mit Plastik versehen)und Trafos montiert. ---- Hast du was dagegen,wenn ich sie einbaue!?

Wie teuer ist denn so ein Personenschutz-Zwischenstecker.Kann man sich soetwas nicht auch aus defekten Geräten zusammenschustern?!

PotiConradNr.:445711

Triac Nr.:186333

Diac Nr.:186406

Ich bin dir für deine Hilfe sehr dankbar.Als ich mir mal eine Probe-Lektion von der SGD hab' zuschicken lassen habe,habe ich mich ganz schön auf den Hosenboden gesetzt: so um die 140.-€ jeden Monat.Und dann noch die Telefonkosten,wenn man mal eine Frage hat,teuer ohne Ende!!! Volkshochschule ist auch nicht mehr so günstig wie es damals mal war.

Bis dann,Gruß Tommy

BID = 102365

sam2

Urgestein

Ich meine bei der Steckdose jene Seite, mit der sie auf der Montagefläche befestigt wird. Ist die geschlossen?

Und: Nö, da Du bisher einen recht umsichtigen Eindruck machst, hab ich nix dagegen, wenn Du sie selbst montierst. Wenn das fachgerecht erfolgt (Tipps gibts ja hier im Forum) und dann zumindest halbwegs ordentlich durchgemessen wird!

Personenschutz-Zwischenstecker selber bauen is leider nich. Aber ich könnte mal sehen, ob hier noch ein gebrauchter preiswert herumfliegt...

Was möchtest Du zu diesen Bauteilen wissen?

In Sachen Kosten:
Wenn Du mich bezahlen müßtest, würdest Du Dich auch umschauen...

BID = 102422

Tommy1000

Neu hier

Die Unterseite ist offen,das Gehäuse ist aus einer Art Plastik und der Rest ist aus Keramik und Metall.

Das mit dem Durchmessen musst du mir dann noch mal genauer erklären.

Was meinst du mit "preisgünstigrumfliegen",ich wohne in Berlin!Selbst wenn ich selbstgefälligerweise von einem Freundschaftpreis ausgehe,muss ich ja immer noch die Portogebühren bezahlen.Da taucht("Taucht das was?"Zitat Werner,NICHT ERNST GEMEINT!)bei mir die Frage auf,wie teuer ist denn eigentlich so ein Personenschutz-Schwischenstecker(Neupreis).

Guck mal auf der ersten Seite hier,da ist der Schaltplan.

Widerstände und Kondensator,da ist es egal wie rum ich sie einlöte(nehme ich mal ganz stark an!).

Bei den anderen Bauteilen weiss ich das nicht.

Diac: Wie rum?

Triac: Drei Beinchen,drei mögliche Anschlüsse.Was kommt woran?

Poti: Drei Beinchen,zwei mögliche Anschlüsse.Was kommt woran?

Dioden: Hier auf der ersen Seite,sagte mir mal jemand,dass es auf den Hersteller ankommt,wie rum man eine Diode einlötet(wird dann auch bei den anderen Bauteilen so sein,stimmt's).

Ich komme immer noch auf der Seite,hier in mein Thema, rein,wo ich anfangs von Pearl verschoben worden bin.Ich vermute mal,dass mein Thema auf einer anderen Tafel zu sehen ist,so dass ich den Eintrag "NEU" sehe,wenn du mir geantwortet hast.Denke ich da richtig? Und wenn ja,wo finde ich mich?

Ja-dann mal wieder vielen lieben Dank Herr Ingenör(Studiert oder drei Jahre gelernt?)

Gruß,Tommy

BID = 102439

Tommy1000

Neu hier

Die Ampelsignale links bedeuten doch:

Rot:Offline

Gelb:Online,aber nicht im Forum

Grün:Online und im Forum

Richtig?

BID = 102453

sam2

Urgestein

Machen wir erstmal das Organisatorische:

Welche "Ampelsignale links" meinst Du denn?

Die Kennzeichnung neben den einzelnen Beiträgen dort bedeutet:

-Fläche rot: Thema selbst angelegt
-Fläche grün: eigene Beiträge im Thema
-Ordner rot: neue Beiträge seit letztem Besuch

Gelb kenne ich dort gar nicht...

Übrigens: Um sowas herauszufinden kann man entweder die zugehörigen Hinweise lesen oder im "Test"-Unterforum darmit herumspielen...

Da es Dir ursprünglich um die Frage des Hochladens von Anlagen ging, wurde das Thema von perl (dt. Fassung ohne "a") in das Unterforum "off-topic" verschoben.
Das könntest Du aber auch selbst jeweils nach der Weiterleitung am Kopf des Forums ablesen!

BID = 102488

Christel1000

Gerade angekommen

Ich meine Links den Online-Status,hier im posting.

Wundere dich nicht,ich bin jetzt bei meiner Nachbarin.

Gruß,Tommy

BID = 102531

sam2

Urgestein

Ach, das meinst Du!

Da stand ich aber mächtig auf dem Schlauch...

Ja, diese Anzeige hat die von Dir beschriebene Funktion.
Ganz korrekt müßte man sagen: "im Forum" bzw. "im Unterforum".

Nutze ich aber bisher praktisch nie.

BID = 102532

sam2

Urgestein

Zur Sache:

Den genannten Schaltplan hab ich mir nochmal angesehen.
Du willst jetzt nicht etwa doch diese Himmelfahrts-Schaltung bauen???

Die braucht erstmal ein Sicherheitsgehäuse und bleibt trotzdem noch gefährlich. Ist denn das Poti isolationstechnisch dafür überhaupt ausgelegt???

Ich kann mich nur den Kollegen anschließen und raten: Finger weg!!!

Wolltest Du nicht erstmal was mit der Schutzkleinspannung machen???

P.S.
Warum "oder"...?

BID = 102628

Tommy1000

Neu hier

Sag' mir mal,wie willst du die Ampel denn so praktisch nutzen?!

Ich habe immer gedacht die Anderen haben mir von der Schaltung abgeraten,weil ich ein blutiger Anfänger bin,und nicht weil dies eine Himmelfahrts-Schaltung ist.
Wie du gesehen hast,ist es eine Schaltung aus einem Buch,einem Lehrbuch("Der leichte Einstieg in die Elektronik"von einem gewissen Bo Hanus,Franzis'-Verlag).Wie ich so langsam merke,ist es ganz schön verantwortungslos von diesem Bo Hanus,Anfängern so eine Schaltung vorzuschlagen,ohne sie von A-Z durch diese zu führen.Mit 5-10.-DM sind Sie dabei!-Ich dachte es ist stinke-einfach,und habe mir schon alle Bausteine dafür gekauft.Und jetzt will ich sie auch bauen(unter deiner Anleitung natürlich--hat alles Zeit).Oder hast du eine bessere Lösung?-Bitte billig,billig,billig!!!

Also,ich hatte mir vorgestellt das Gehäuse aus massiven Holz(Bauhaus),unlackiert,zu basteln.Ich weiss nicht.Sicher genug?Notfalls kann ich das Gehäuse innen mit dem PVC "auslegen",dann müsste es aber sicher genug sein! :)

Ein Poti ist ganz aus Plastik,nur an der Unterseite eine kleine Metallplatte mit drei Füsschen(470KA).Der Andere ist(auch aus Plastik) von Conrad,Nummer hast du.Allerdings hat er zusätzlich ein Metallband unten an der Platte.Ich habe ein 80.-DM Multimeter von H&H(VM62D),muss man da etwas messen?Keine Ahnung! Kennst du das Multimeter,kann man damit etwas anfangen,oder ist es nur "Naja"?

Mit der Schutzkleinspannung wollte ich neben der Theorie ein Gefühl für die Elektronik gewinnen.Verschiedene Widerstände,LEDs,Potis,usw ein und auslöten,um meine theoretischen Berechnungen mit Messungen zu "verifizieren".

Opa?!

BID = 102652

sam2

Urgestein

Ich will gar nicht. Wegen mir bräuchte es diese "Ampel" überhaupt nicht...

Jene Bastelanleitung berücksichtigt tatsächlich nicht das an sich natürliche Interesse des Verlages, daß die Leser später mal noch in der Lage sein sollten, sich ein Zweitbuch zuzulegen...

Also:
Holzgehäuse für Netzspannung is nich gutt!
Kommt nur ein geeignetes Kunststoff-Gehäuse in Frage. Am besten gleich als Stecker-Steckdosen-Ausführung (teuer). Oder mit separater Netzleitung und Einbausteckdose. Oder mit Zuleitung und Kupplung.
Sicherung ist auch noch erforderlich.

In dieser Schaltung liegt an allen Teilen volle Netzpotential gegen Erde an! Das ist nicht so einfach zu beherrschen...

Das Poti mit C-Nummer ist geeignet, das zweite unbekannt?

Aber warum zwei Potis? Ich dachte, es geht um die rechte Schaltung? Jetzt doch die linke?

Dieses Multimeter kenne ich nicht, aber es dürfte wohl gut ausreichen.

Was willst Du mit dem Dimmer denn überhaupt dimmen?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383197   Heute : 3620    Gestern : 4606    Online : 177        14.7.2026    18:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496108531952