Schachfrage

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  08:58:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Schachfrage

    







BID = 814311

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich hab eine Frage zum Schach spielen - ist hoffentlich erlaubt, da nix technisches.

Und zwar spiele ich ab und zu Chess Titans(gehört zu Win7) und hab jetzt schon zum dritten mal (verschiedene Stellungen) ein für mich nicht nachvollziehbares Remis erzielt. Diesmal hab ich nen Screenshott gemacht.

Ich hab mit weiß den schwarzen König in die Ecke gedrängt und ziehe meinen Turm von B3 auf B2.
Schwarz muß einen Zug machen und kann nicht.
1. Turm schlagen bedeutet Schach durch meinen weißen König
2. Zug nach A2 unmöglich, da Schach durch Turm
3. Zug nach B1 unmöglich, da ebenfalls Schach durch Turm

Für mich wäre das ein Matt,aber Chess Titans sagt unentschieden (Remis).

Kann mir das jemand genauer erklären, da ich nicht so der große Schachspieler und regelnbeherrscher bin. In Schwierigkeitsstufe 2 verliere ich schon 3 von 4 Spielen.

ciao Maris

BID = 814315

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Nein du kannst mit Schwarz keinen Zug machen ohne ins Schach zu gehen deshalb Remis. Matt wäre es wenn du den König bei deinem Zug schlagen könntest !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814380

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Oder anderst gesagt.
Mit dem Turm hast Du den König nicht "Schach" gestellt, keine direkte Bedrohung durch den Turm. Der König darf nicht " Selbstmord" machen, daher ergibt diese Situation ein Unetschieden.
Hampi

BID = 814468

UdoausLu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: 67063 Ludwigshafen

Das nennt sich übrigens auch Patt

Udo

BID = 814498

hoom123

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von hoom123


Zitat :
UdoausLu hat am  9 Feb 2012 17:52 geschrieben :

Das nennt sich übrigens auch Patt

Udo



yep!

BID = 814507

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Okay, danke - ich hab verstanden.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965151   Heute : 2224    Gestern : 9907    Online : 401        23.4.2024    8:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175528526306