SCAMWARNUNG!!!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
SCAMWARNUNG!!!

    







BID = 625837

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Hallöchen *.*

Ich war aus privaten Gründen abwesend und weiß nicht ob ich euch noch so wie gewohnt erhalten bleiben kann. (Lightyear weiß Bescheid)

Aus aktuellen Anlass möchte ich einmal auf sog. SCAM hinweisen.
Bis gestern hatte ich keine Ahnung!!!

Schaut einmal hier vorbei - es lohnt sich und schont die Brieftasche!!

Vielleicht ist der eine oder andere von Euch auch betroffen.
Es ist der echte Hammer was hier abläuft, dieses Dreckspack!!!

Hier der Link zum Forum:

http://anti-scam.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

und mein "persönlicher" Link
http://anti-scam.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1249787031

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Aug 2009 17:22 ]

BID = 625898

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bis gestern hatte ich keine Ahnung!!!
Dann solltest du vielleicht hin und wieder Zeitung lesen.
Selbst hier im Forum wurde das schon diskutiert; https://forum.electronicwerkstatt.d.....68687

BID = 625903

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

So etwas geht bei mir, sofern es nicht automatisch gefiltert wird, in den Müll. Vor diesen Mails wird man aber schon in den normalen Nachrichten in Zeitung und Fernsehen gewarnt, von c't und anderen Fachmagazinen mal ganz zu schweigen.

Zitat :
Ich bin dass Sie sehr froh, mir den Brief zu schreiben. Ich
Ihre Antwort sehr stark zu warten. Jetzt bin ich dass Sie
uber mich sehr froh, zu schreiben.

In welche Sprache muss man das den wörtlich zurück übersetzen, damit die Grammatik wieder stimmt?

Offtopic :

Ist der Druide irgendwie ein beliebter Admin-Avatar? Das ist schon mind. die vierte meines Wissens unabhängige Seite, bei der Miraculix Stellvertreter für den Chef ist.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 625904

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du Geld gezahlt?

Die Gefahren des Internets sollten allgemein bekannt sein. Was man hier im Forum oder anderswo im www schreibt, ist allgemein zugänglich. Darauf stürzen sich Bots, um Mailadressen zu sammeln und Dich mit "interessanten Nachrichten" zu versorgen.

Einmal war ich unvorsichtig und schrieb meine Mailadresse direkt lesbar/klickbar auf einer häufiger abgerufenen Seite. Damals war Filtern noch im Werden, etwa 5000 Mails Spam/Scam bekam ich. Blöderweise gingen auch ein paar Mails an mich unter, die nicht Schund waren.
Allgemeiner Rat, man sollte möglichst zwei oder mehr Mailadressen haben. Nur gute Bekannte bekommen die zweite Mailadresse. Schrott wird vorher abgefangen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 625912

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Hallo Nabruxas, freut mich das es dich noch gibt. Wir hatten uns zwischendurch schon sorgen gemacht das die was zugestoßen sein könnte.

Was den Betrug angeht, in diesem Fall scheinen es die Betrüger aber auf Partnersuchseiten zu versuchen und nicht über den üblichen Weg per Mail.

Vor Betrügern ist man wohl nirgendwo sicher.
Ähnliche Geschichten gibt es z.B. auf Autoverkaufsseiten. Da wurde einem Arbeitskollegen angeboten sein Auto nach Großbritannien zu verkaufen, der Vermittler saß aber in Spanien. Der Betrag + ein deutlicher Aufschlag für den Transporteur, sollte vorab überwiesen werden. Das Restgeld und der Fahrzeugbrief sollten ins Handschuhfach gelegt werden oder dem Fahrer mitgegeben werden.
Das kam dem Kollegen reichlich komisch vor. Nicht nur das es ein simples leicht zu beschaffendes Allerweltsauto war, ein Linkslenker ist in GB ziemlich unpraktisch. Dazu kam dann noch die komische Abwicklung.
Kurzes Googlen nach dem Namen des angeblichen Käufers brachte dann Klärung. Das Geld stammt von gehackten Onlinebankingaccounts und wird von der Bank natürlich zurückgebucht. Der Verkäufer des Autos hat im einfachsten Fall ein Problem mit der Polizei, im schlimmsten Fall ist er sein Auto + das zusätzliche Geld für den Transporteur los.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 625918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im schlimmsten Fall ist er sein Auto + das zusätzliche Geld für den Transporteur los.
Ausserdem muss er weiterhin die Versicherung bezahlen, solange die Karre nicht abgemeldet wird!
Ohne den Brief ist das gar nicht so einfach...

BID = 625949

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Einspruch, Perl!

Es geht nicht um TAN, das ist mir längst bekannt. Es geht um SERIÖSE Partnervermittlung bei einschlägigen BEZAHLTEN Anbietern.
Selbst hier kann sich niemand sicher sein ob es sich um einen Fake handelt.

Ich war klug genug und habe weder Private Daten noch Geld geschickt.
Scammer haben viel Zeit und schlagen, wenn ein gewisses Vertrauen aufgebaut ist, auch nach 1-2 Jahren zu!

@Clembra:
Das ist kein Grund, denn meine EX-Frau hat vor 11 Jahren genauso verdreht geschrieben (heute nicht mehr).

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2009 10:03 ]

BID = 626011

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Frauen kann man auch ohne Internet kennenlernen geht wunderbar
und macht sogar mehr Spaß.
Oder sind heute alle so verklemmt?
Mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 626018

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Stimmt, doch das Internet erweitert die Möglichkeiten und macht durchaus auch Spaß!
Abgesehen davon ist es eine neue Form der Brieffreundschaft und so etwas suche ich.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2009 17:37 ]

BID = 626032

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Klar, es gibt viele, die so schreiben. Darunter auch viele seriöse Personen. Aber bei mir geht dann eine Sirene und zwei rote Scheinwerfer an; egal, wo man eine solche Meldung mehr oder weniger unaufgefordert bekommt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 627265

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am  9 Aug 2009 23:14 geschrieben :

In welche Sprache muss man das den wörtlich zurück übersetzen, damit die Grammatik wieder stimmt?

In russisch,wie es in der Gegend von Kazan > Yoskar-Ola > Nishni-Novgorod gesprochen wird.
Diese Gegend ist die Scammerhochburg,und ein großer Teil von dem Mist läßt sich dahin rückverfolgen.
Wenn man viel Zeit hat,sehe man sich mal die Mailheader an.
Gibt auch nette Foren dafür,die haben schon ne ganze Datenbank mit "falschen" Mailadressen von der Brut.
http://anti-scam.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627272

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Es ist das Forum das ich im ersten Post hinterlassen habe.
Die sind dort ziemlich schnell mit den Antworten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 627274

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am 16 Aug 2009 12:38 geschrieben :

Es ist das Forum das ich im ersten Post hinterlassen habe.

Sorry,hatte ich übersehen.
Wenn ich solche "Post" bekomme und viel Zeit habe,schaue ich auch immer bei denen in die "Blacklist".
Die meisten Absender finden sich da wieder...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627372

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich möchte ja niemanden verunglimpfen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....21485
nicht auch ein Linke war.

Seit ich die PN öffentlich gemacht habe, hört man von dem Kollegen nichts mehr.
Entweder hat der letzte Vorschlag so gut gepaßt, oder ich habe ihn mit der Veröffentlichung verschreckt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 627446

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nabend,

Naja, schwer zu beurteilen, ob die Sache mit dem verstorbenen Verwandten stimmt. Stutzig hat mich erst "Bitte daher um bekanntgabe einer Bankverbindung. " gemacht. Zudem würde er deine Emailadresse erfahren und gleich verifizieren können, wenn du ihm eine schickst.

Denn: wer von denen, die einen täglich per PN nerven, weil sie zu faul sind, einen Thread zu eröffnen, bietet freiwillig die Vergütung an?

Sollte er mitlesen und es keine entsprechende Masche sein und wir deuten es falsch, dann sorry im Vorfeld.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261916   Heute : 5763    Gestern : 21513    Online : 655        13.5.2024    7:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114897966385