| Autor |
SAT - Empfangstechnik vom feinsten Suche nach: sat (4187) |
|
|
|
|
BID = 501834
Klgftm30 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Forengemeinde, anbei ein Bild von der feinsten Sat - Empfangstechnik *grins*
Wird alles unter Putz bzw. Dämmmaterial gelegt und fertich ist das Moped
L.g. Klgftm31 ! |
|
BID = 501847
sam2 Urgestein

|
|
Der Müll gehört weggerissen!
Und dann gibts entweder eine vernünftige Schüssel aufs Dach oder eben gar keine mehr...
nabruxas Monitorspezialist

|
Recht Spaßig, der Schrott!
Sollte das Kabel ausgetauscht werden, gibt es nun wenigstens eine Fotodokumentation wie es hinter dem Vollwärmeschutz verläuft.
Klgftm30 Gesprächig

|
Hallo Leutchen!
Was genau versteht ihr unter "Schrott" ? Montage ? Leitungsführung ?
Gemeinschaftsanlage bekommen die keine, da: zu teuer ...
Und für Kabel (30 Sender - 21 Euro c.a.) zahlen ist auch etwas happelig, beim SAT hast du ~800 Kanäle für lau!
Klärt mich auf ...
L.g. Klgftm31 !
|
BID = 502021
sam2 Urgestein

|
Schrott ist dort alles. Nicht nur die Qualität aller sichtbaren Komponenten (was noch der geringste Problem darstellt), sondern vor allem die Montage. Insbesondere das Umbauen der Winkelhalterung ist nicht fachgerecht, da dies eine Wärmebrücke darstellt. Auch die Leitungsdurchführung unterbricht die luftdichte Gebäudehülle in völlig unzulässiger Weise.
Im Übrigen bezweifle ich, daß die Halterung mit bauaufsichtlich zugelassenen Dübeln befestigt wurde. Zumindest in D ist es so, daß die üblicherweise mitgelieferten oder auch separat speziell dafür verkauften Kunststoff-Flossendübel zu diesem Zweck unzulässig sind! Stattdessen müssen - je nach Mauerwerk - zugelassene Metalldübel oder Reaktionsanker verwendet weden.
Was die Stelle angeht:
Zumindest in D ist es so, daß der Hauseigentümer das Recht hat, den Montageort der Antenne und die Leitungsführung vorzugeben. Punkt.
Daher würde ich - wenn es meine Hütte wäre - anordnen, daß die Schüssel auf das Dach kommt (mit allen Schikanen, also Mast, Dachdurchführung und Blitzschutzerdung. Und zwar vorzugsweise nur eine gemeinsame! Leitung abhängig von den örtlichen Verhältnissen (z.B. mittels Kanal durchs Treppenhaus).
Die Kosten hat jeweils der Mieter zu tragen (sofern es sich um die Antenne des Mieters handelt bzw. ihm mietvertraglich nicht die Nutzung einer Gemeinschafts-Satellitenantenne zusteht).
Der Betrieb, welcher das WDVS anbringt, hätte dort eigentlich nicht weiterarbeiten dürfen, sondern müßte schriftlich Bedenken anmelden.
Und dann ist da noch die Sache mit den Bienchen und den Blümchen...
|
BID = 502025
Klgftm30 Gesprächig

|
Hui!
Det is nu abba viel!
Brauchts eine Erdung an der Wand ? Also unterm Dachfirst ?
L.g. Klgftm31 !
|
BID = 502027
sam2 Urgestein

|
Das kommt darauf an, wieviel Abstand der oberste Punkt der Antenne von der Traufkante hat und wieviel ihr äußerster Punkt von der Hauswand.
|
BID = 502033
Luke Skylöter Schriftsteller

|
ist die schüssel mit kabelbinder am winkel/mast befestigt?!  da wird man aber nicht lange dran spaß haben.
das mit der erdung interessiert mich aber jetzt auch, haben unsere schüssel unter dem dachbodenfenster befestigt, aber keine erdung dran gemacht... ab welchen abständen sollte man den die salatschüssel erden?
mfg luke
BID = 502060
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Zitat :
Luke Skylöter hat am 21 Feb 2008 15:53 geschrieben :
|
ist die schüssel mit kabelbinder am winkel/mast befestigt?! da wird man aber nicht lange dran spaß haben.
|
Na ist wohl eher zum Testen gedacht...
Hieß das nicht Kältebrücken? - Tolle deutsche Sprache
nabruxas Monitorspezialist

|
Ich habe nie Sat Anlagen montert und werde es aus Haftungsgründen auch nicht tun.
Doch Maueranker sind auch in Österreich vorgeschrieben, jedoch nicht wieviele! Wir haben uns bei der Meisterprüfung auch nur dumm angesehen wozu das gut sein soll.
Antwort: In einer Ziegelmauer ist ein geklebter Betonanker schwachsinn, da aber die Vorschrift beachtet werden muß, wird eben nur ein Anker geworfen und der Rest mit geeigenten Material versehen.
Was die Leitungsführung angeht finde ich es extrem unpraktisch ohne Rohre und mit Nagelschellen über zumindest zwei Knicke die Leitung verlaufen zu lassen. Im Falle eines Kabeltausches [Was ja durchaus vorkommen kann; zB. andere Schüssel - längere Zuleitung] wird es eng.
Ich als Audio- und Videoelektroniker darf keinen Blitzschutz ausführen, jedoch stimmt es mit den Abständen. Unter einer Dachkante wird nicht geerdet. Allerdings weis ich die Abstände nicht mehr. Ich GLAUBE 3 Meter unterhalb der Kante und bis zu 80 cm nach außen. OHNE GEWÄHR, es ist schon zu lange her.
Ob Wärme- oder Kältebrücke, Hauptsache es ist eine Brücke!
Mr.Ed Moderator

|
Die Baumarktschüssel wird nur bei windgeschützter Montage halten. Die Halterungen der DInger sind im allegemeinen sehr schwach. Ich habe im Januar letzten Jahres so ein Ding unter Protest bei einem Bekannten montiert. 1 Woche später hat Kyrill das Teil wieder vom Dach geholt, Halterung abgerissen, zu dünnes Blech und nur 1 Bügel bei einer 80er Schüssel. Meine Markenschüssel hat sich keinen Millimeter bewegt, identische Schüsseln bei mehreren Bekannten hängen ebenfalls noch am angestammten Platz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 502145
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
Luke Skylöter hat am 21 Feb 2008 15:53 geschrieben :
|
ist die schüssel mit kabelbinder am winkel/mast befestigt?! da wird man aber nicht lange dran spaß haben.
|
Wenn ich mal dran denke, was heute für ein Schrott auf fast allen Kanälen gesendet wird, bedeutet ein leichter Windstoß bei dieser Halterung eine enorme Verbesserung des Programms
Gruß Tobi
Klgftm30 Gesprächig

|
Hallo Leute!
Die - die das unsägliche Glück(?) hat da zu wohnen, meinte es ist die Übergangslösung mit Kabelbindern. Heute oder morgen werden die Bauarbeiter die Salatschüssel mit einem Seitenschneider runter schnippeln und Ihr vor die Tür legen.
Danach wird sie ( die Schüssl) mit einem Metallbügel fixiert ...
L.g. Klgftm31 !
|
BID = 502285
sam2 Urgestein

|
Zitat :
nabruxas hat am 21 Feb 2008 18:57 geschrieben :
|
In einer Ziegelmauer ist ein geklebter Betonanker schwachsinn, da aber die Vorschrift beachtet werden muß, wird eben nur ein Anker geworfen und der Rest mit geeigenten Material versehen. |
Mit Verlaub, das ist Quark!
Wenn es sich um Massivziegel handelt, funktioniert der Reaktionsanker genausogut wie in Beton.
Man darf dort natürlich keine rein metallischen Betondübel verwenden, weil die enorme Spreizkräfte auf das Material ausüben und den Ziegel sprengen.
Sind es Hochlochziegel, sind eben Injektionsanker mit Siebhülse zu verwenden!
Kunststoffdübel sind stets ungeeignet, weil sie unter Last mit der Zeit wegfließen und locker werden (falls sie überhaupt von Beginn die notwendige Auszugsfestigkeit aufweisen).
|
BID = 502302
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Zumindest in D ist es so, daß der Hauseigentümer das Recht hat, den Montageort der Antenne und die Leitungsführung vorzugeben. Punkt. |
Darf er... sogar verlangen, daß die Montage durch eine Fachfirma ausgeführt wird.
@Sam2: was verstehst du unter "mit der Zeit"? Mein Vater hat vor über 30 jahren Regale mit Spreizdübeln an Massivziegelmauern befestigt und die Haltbarkeit ist bis heute beeindruckend (habe Teile demontiert/geändert, die Schrauben waren fast unlösbar).